Items where Subject is "Social sciences > Education"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type
Number of items at this level: 268.

Article

Bond, Melissa and Marín, Victoria I. and Dolch, Carina and Bedenlier, Svenja Mareike and Zawacki-Richter, Olaf (2018) Digital transformation in German higher education: student and teacher perceptions and usage of digital media. International journal of educational technology in higher education, 15 (1). pp. 1-20. ISSN 2365-9440

Bunjes, Farina and Fleischmann, Peter and Pietzner, Verena and Rühl, Martin and Zorn, Holger (2017) Natural experiments: chemistry with mushrooms. Science in school (42). pp. 36-41. ISSN 1818-0361

Busse, Vera (2017) Plurilingualism in Europe: exploring attitudes towards English and other European languages among adolescents in Bulgaria, Germany, the Netherlands, and Spain. Modern language journal, 101 (3). pp. 566-582. ISSN 1540-4781

Busse, Vera (2015) Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive. Deutsch als Fremdsprache, 52 (3). pp. 172-182. ISSN 2198-2430

Busse, Vera and Krause, Ulrike-Marie (2016) Instructional methods and languages in class : a comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning. Learning and instruction, 42. pp. 83-94. ISSN 1873-3263

Campos, Samuel (2014) Rezension: Michael Kalwa (2013): "Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder." Münster: Lit. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 5 (2). pp. 1-9. ISSN 2190-3174

Dolch, Carina and Zawacki-Richter, Olaf (2018) Are students getting used to Learning Technology? Changing media usage patterns of traditional and non-traditional students in higher education. Research in learning technology, 26. pp. 1-17. ISSN 2156-7077

Haupt, Peter (2014) Kugelmodell zur Veranschaulichung von Strukturbildungen. Chemkon, 21 (4). p. 204.

Heimann, Walter (2005) Musikalische Jugendkultur und Schule: Fritz Jödes "Musikpädagogischer Versuch" (1919).

Hintz, Anna-Maria and Paal, Michael (2018) Schulalltagsimmanente Unterstützung sozialer Kompetenzen: Check In Check Out adaptiert für Lernende mit geringen Lesefähigkeiten. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz, 49. pp. 2-9. ISSN 2199-0484

Käter, Carolina and Käter, Tobias and Martenstein, Ralf and Hillenbrand, Clemens (2016) Leitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich Lesen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (4). pp. 168-179. ISSN 0513-9066

Nührenbörger, Marcus and Schwarzkopf, Ralph (2014) Mathematik als Spiel. Mathematik lehren, 31 (186). pp. 10-11. ISSN 0175-2235

Nührenbörger, Marcus and Schwarzkopf, Ralph (2014) Vermittleraufgaben. Wechselspiele zwischen Symbolik und Veranschaulichung. Mathematik differenziert (4). pp. 20-26. ISSN 1869-1552

Oldenburg, Ines and Overberg, Jasmin (2015) Warum wurde die Schulinspektion in Finnland abgeschafft? Eine Analyse aus Expertenperspektive. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (1). pp. 19-30. ISSN 0179-5465

Pietzner, Verena (2014) Computer-Based Learning in Chemistry Classes. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 10. pp. 297-311.

Roden, Ingo and Zepf, Florian D. and Kreutz, Gunter and Grube, Dietmar and Bongard, Stephan (2016) Effects of music and natural science training on aggressive behavior. Learning and instruction, 45. pp. 85-92. ISSN 1873-3263

Sale, Alissa and Schell, Annika and Koglin, Ute and Hillenbrand, Clemens (2018) Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt. Empirische Sonderpädagogik (4). pp. 370-387. ISSN 1869-4845

Schmitt, Andreas (2017) Lernen wie von selbst. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 49 (2). pp. 32-34. ISSN 0533-3431

Semmler, Luzie and Pietzner, Verena (2017) Creativity in chemistry class and in general: German student teachers' views. Chemistry education research and practice, 18 (2). pp. 310-328. ISSN 1756-1108

Semmler, Luzie and Pietzner, Verena (2018) Views of German chemistry teachers on creativity in chemistry classes and in general. Chemistry education: research and practice, 19 (3). pp. 711-731. ISSN 1756-1108

Viertel, Michael (2015) Vom Beginn des Privaten und Öffentlichen : zum Phänomen eines öffentlichen und privaten Sprechens von Kindern am Beispiel der Aneignung von Hörkassetten und Hör-CDs in der mittleren Kindheit. merz. medien und erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59 (6). pp. 48-57. ISSN 0176-4918

Weiss, David Michael / DW (2014) "Ist Google Dein Freund?" - Über Geschichtswissenschaft, akademische Lehre und das Internet. Nicht in einer Zeitschrift veröffentlicht . - . (Unpublished)

Yamashita, Shuichi and Kashiwaguma, Yasuyuki and Hayashi, Hideko and Pietzner, Verena (2017) Improvement and evaluation of copper oxidation experimental procedure for the introduction of the law of definite proportion. Science education international, 28 (2). pp. 167-171. ISSN 2077-2327

Zawacki-Richter, Olaf and Dolch, Carina and Müskens, Wolfgang (2017) Weniger ist mehr? Studentische Mediennutzung im Wandel. Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (3). pp. 70-73. ISSN 2509-3096

Book

Harms, Gerhard and Waskönig, Peter, eds. (2011) Mehr Lust als Last? BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2239-4

Anweiler, Oskar and Scholz, Wolf-Dieter and Mitter, Wolfgang (2003) "Weltpädagogik" heute : Utopie und Realität. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1140-5

Appelrath, Hans-Jürgen (2007) ELAN: Bericht zur Förderphase ELAN I (1.10.2002 - 31.12.2004). BIS Verlag. ISBN 3-8142-0945-1

Arndt, Ingrid (2010) Eingliederungsprozesse von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen ins Erwerbsleben : Deutschland und Dänemark im Vergleich. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2204-2

Autor/in nicht angegeben, (2010) Schu:Bi - Schule und Bibliothek : Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2220-2

Baban, Ahmad (2011) Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2229-5

Bammann, Kai (2008) Bildung & Qualifizierung im Gefängnis. Schriftenreihe "Gesundheitsförderung im Justizvollzug" . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2118-2

Bernasconi, Tobias (2009) Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2104-5

Bey, Eva (2007) Wissens- und Technologietransfer: Analysen, Konzepte, Instrumente. UNSPECIFIED.

Blanke, Thomas (1991) Kein Abschied von Dr. Jürgen Lüthje : Texte anläßlich der Verabschiedung des Kanzlers der Universität Oldenburg am 1. Juni 1991. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1050-6

Brokmann-Nooren, Christiane (2009) „Sie verbreiten eine kluge Atmosphäre“. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2146-5

Brokmann-Nooren, Christiane (1994) Weibliche Bildung im 18. Jahrhundert : »gelehrtes Frauenzimmer« und »gefällige Gattin«. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0429-8

Bräuß, Katharina (2010) Mit Rechten am rechten Ort? Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2259-5

Bröking-Bortfeldt, Martin and Freire, Paulo (1997) Paulo Freire : Ehrendoktor der Universität Oldenburg ; Ansprachen und Vorträge zur Verleihung der Ehrendoktorwürde am 7. Juli 1997. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1096-4

Brülls, Susanne (2006) Didaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht: halten Internetlernangebote, was sie versprechen? BIS Verlag. ISBN 3-8142-2030-7

Bunke, Florian (2006) "wir lernen und lehren im geiste Lenins ...": Ziele, Methoden und Wirksamkeit der politisch-ideologischen Erziehung in den Schulen der DDR. Oldenburger Beiträge zur DDR- und DEFA-Forschung . UNSPECIFIED.

Busch, Friedrich W. (1993) Erinnerungen auf dem Weg der Erneuerung : Vortrag und Grußworte zur Eröffnung der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden am 9. Juli 1993. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1057-3

Busch, Friedrich W. (2008) Makarenko, Montessori, Korczak. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1179-4

Busch, Friedrich W. (1990) Umbrüche in Osteuropa und der DDR : Konsequenzen für die Bildungsforschung ; Oskar Anweiler zum 65. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1042-5

Bybluk, Marian and Zielinska, Hanna and Nalaskowski, Aleksander and Schulz, Roman (1996) Polnische Pädagogik in der Zeit der Wende : vier Vorträge in Oldenburg. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1085-9

Büchter, Karin (2007) Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2070-3

Büsing, Hartmut (2004) Leben und Arbeit. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0932-X

Czycholl, Reinhard (2010) Die Anna-Magull-Stiftung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2223-3

Daxner, Michael (2001) Erziehung im Kosovo : wie baut man eine zivile Gesellschaft? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1127-8

Daxner, Michael (1992) Regionalbewußtsein und Universität : Reden aus Anlaß der zweiten Amtszeit des Präsidenten Prof. Dr. Michael Daxner. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1054-9

Daxner, Michael (1988) Universität Oldenburg - eingebunden in Wirtschaft und Gesellschaft unserer Region? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1016-6

Daxner, Michael and Jamiolkowski, Andrzej (1995) Fünfzig Jahre Nikolaus Kopernikus Universität Thorn : zwei Vorträge und ein Grußwort. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1075-1

Daxner, Michael and Singer, Peter and Milde, Horst (1996) Akademischer Bürgersinn und politische Verantwortung : der Ehrenbürger Horst Milde. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1079-4

Dittmer, Lena (2008) "Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit". Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2120-5

Felden, Heide von (1999) Bildung und Geschlecht : Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext der Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1123-5

Fischer, Ernst Peter (1997) Wertvolle Wissenschaft : über ästhetische Aspekte eines modernen Abenteuers namens Wissenschaft. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1087-5

Flaake, Karin (2008) Familiengerechte Hochschule. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2112-0

Foflonker, Khairoonisa (2010) The integration of adolescents of immigrant origin into the German education system. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2190-8

Fooken, Enno (1989) Sprachprobleme der Pädagogik : Anregungen zum kritischen und sensiblen Gebrauch der pädagogischen Fachsprache. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1033-6

Fooken, Enno (1995) Zwanzig Jahre Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg : Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1066-2

Freisel, Ludwig (1999) Sekundarstufe II und Gymnasiale Oberstufe : Probleme und Perspektiven. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1112-X

Friedenthal-Haase, Martha (1991) Krise und Bewährung : Martin Buber zu Grundlagen der Bildung im Erwachsenenalter. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1044-1

Fuhrmann, Karin and Nitsch, Wolfgang and Athiemoolam, Logan (2006) Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung: Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs über szenisches Spiel als Lernform im Unterricht (16. Januar bis 7. Februar 2003). Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM), 16 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 3-8142-0939-7

Gebbert, Heidi (2009) Ansätze internationaler Schülerbegegnungsprojekte und interkulturelles Lernen. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2049-9

Gereke, Iris and Renneberg, Wilm and Meinhardt, Rolf (2005) Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen: ein integrierendes Fortbildungsprojekt ; Abschlussbericht des Pilotprojekts. UNSPECIFIED.

Grolle, Joist and Scholz, Wolf-Dieter and Maydell, Jost von and Grolle, Joist (1999) Freundschaft mit Narben : Joist Grolle, Ehrendoktor der Carl-von-Ossietzky-Universität. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1117-0

Hanft, Anke and Wolter, Andrä and Schulenberg, Wolfgang (2001) Zum Funktionswandel der Hochschulen durch lebenslanges Lernen : zwei Vorträge in memoriam Wolfgang Schulenberg. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1130-8

Harms, Ingo (2011) Biologismus : zur Theorie und Praxis einer wirkmächtigen Ideologie. Historische Forschungen in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2205-9

Heinrich, Klaus (1987) Zur Geistlosigkeit der Universität heute. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1008-5

Helmchen, Jürgen (1987) Die Internationalität der Reformpädagogik : vom Schlagwort zur historisch-vergleichenden Forschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1005-0

Hinz, Renate (1999) War Kaspar Hausers Bildungsgang zum Scheitern verurteilt? : zur Relevanz eines erfahrungsorientierten schulischen Lernens. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1122-7

Hohendorf, Gerd (1989) Reformpädagogik und Arbeiterbewegung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1029-8

Holling, Yvonne (2007) Alphabetisierung neu zugewanderter Jugendlicher im Sekundarbereich. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2097-0

Horn, Klaus-Peter (1999) Per aspera ad astra : Ausbildung und Arbeitsmarkt von Diplom-Pädagogen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1106-5

Horn, Klaus-Peter (1997) Professionalisierung und Disziplinbildung : Entwicklung und Perspektiven des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaften. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1098-0

Hörner, Wolfgang (1991) Von der Autonomie der Pädagogik zur Autonomie des Schulsystems : zum Wandel eines erziehungswissenschaftlichen Problems. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1046-8

Karwath, Ingo and Werner, Birgit and Toppe, Sabine and Scholz, Wolf-Dieter and Maydell, Jost von (2004) Erziehung im historischen Prozeß : Jost von Maydell zur Verabschiedung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1157-X

Kaufhold, Josef (2010) Schule, Lehrerinnen und Lehrer im Prozess der Demokratisierung. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2210-3

Keupp, Heiner and Grubitzsch, Siegfried (1995) Universitäten im Abseits? : Leben und Arbeiten an der Hochschule heute. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1071-9

Kiper, Hanna (1999) Feminismus und Bildungsbegriff : eine kritische Auseinandersetzung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1104-9

Klattenhoff, Klaus (1996) Individuum und Gesellschaft : Studie mit Beispielen aus der Erziehungsgeschichte. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1082-4

Klattenhoff, Klaus (2007) Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2074-1

Klattenhoff, Klaus (2004) Zum aktuellen Erbe Herbarts. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 3-8142-0918-4

Klöpper, Manfred and Frommberger, Dietmar and Büsing, Harald (2007) Modernisierung der beruflichen Bildung durch Internationalisierung: eine Studie zu Situation und Zukunft der grenzüberschreitenden Berufsbildung am Beispiel der Region Weser-Ems - Nord-Niederlande. UNSPECIFIED.

Kommer, Albert Bearb. and Bischoff, Johann Bearb. (1999) Medienpädagogik. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0348-8

Krause, Jürgen (2009) Das DDR-Namibia-Solidaritätsprojekt „Schule der Freundschaft”. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2176-2

Kuhnhenne, Michaela (2009) Gender Mainstreaming und Schule. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2142-7

Lange, Maren and Hohnwald, Jens (2008) Die duale kaufmännische Berufsausbildung im deutschen Auslandsschulwesen. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2114-4

Leiprecht, Rudolf (2011) „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ : Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2238-7

Lütje, Jürgen (1997) Wissenschaft und Bildung als Auftrag der Universität : Vortrag und Laudationes zur Emeritierung von Hans-Dietrich Raapke. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1094-8

Matzen, Jörg (2005) Grundrecht Bildung : Lernen auf Dauer in Zeiten der Beschleunigung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1160-X

Maydell, Jost von (2003) Pädagogik als Beruf? : Diplompädagoginnen und Diplompädagogen im Beruf. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1142-1

Meinhardt, Rolf and Klausing, Julia (2009) Hochschullotsen an der Universität Oldenburg. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2166-3

Meinhardt, Rolf and Zittlau, Birgit (2009) BildungsinländerInnen an deutschen Hochschulen am Beispiel der Universität Oldenburg. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2151-9

Meinhardt, Rolf (2006) Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen - bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2111-3

Mittelstraß, Jürgen (1991) Hochschulkultur : die Anstrengung des Begriffs und die Lust des Studierens. Oldenburger Universitätsreden . UNSPECIFIED.

Mittelstraß, Jürgen and Weiler, Reto (2009) Neue Forschungsstrukturen und die Rolle von Advanced Study Institutes. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1184-8

Möller, Bernhard (2007) Geschichte der Pädagogik an der Universität Oldenburg in Selbstdarstellungen. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2050-5

Müller, Brigitte (1999) Dorfschule im 19. Jahrhundert : Arle in Ostfriesland. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0495-6

Müller, Maike (2017) Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Hilfe von Musik. Grundlagen und praxisorientierte Perspektiven. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 2 . /oops/, Oldenburg.

Neumüller, Heinz and Daxner, Michael (1997) Heinz Neumüller, Ehrensenator der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg : Dokumente des Festaktes am 13. Dezember 1996. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1086-7

Norrenbrock, Petra (2008) Defizite im deutschen Schulsystem für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2129-8

Oelkers, Jürgen and Wellenreuther, Martin and Czerwenka, Kurt (2005) Erziehen - Lehren - Lernen : zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädagogischen Denken. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1159-6

Peters, Helge and Mayer-Kulenkampff, Ilse and Raapke, Hans-Dietrich (1987) Sozialpädagogik im lebensgeschichtlichen Rückblick : zum 70. Geburtstag von Ilse Mayer-Kulenkampff. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1007-7

Provoost, Anne (2007) Und nun die schlechte Nachricht : das Kind als Antagonist. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1172-5

Puffert, Rahel (2015) Heft #2 05–11/2014 Katja van den Broek und Tilo Kremer: Konzept und Bau der Soundwerkstatt 02–08/2015 Stephan Lorenz: Begleitung und Produktion von Musik-Projekten der Werkhäusler*innen. Eigenverlag, Hamburg. ISBN 978-3-9817713-0-5

Raapke, Hans-Dietrich (1987) Wer war der gebildete Deutsche? : Zur Geschichte der Bildung in Deutschland. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1012-3

Raapke, Hans-Dietrich and Fülgraff, Barbara (1995) Kontinuität und Zukunftsorientierung : 25 Jahre Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1070-0

Rentorff, Rolf and Bodenheimer, Aron Ronald (1996) Jüdische Studien an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg : Reden und Ansprachen zur Eröffnung des Studiengangs. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1084-0

Risse, Erika (2003) Lernkultur als Ziel einer systemischen Entwicklung der Schule. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1145-6

Robbe, Imke (2009) Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule. UNSPECIFIED.

Scherf, Henning (2003) Region Nordwest und die Rolle der Hochschulen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1139-1

Scheumann, Inga (2007) Die Weiterbildung hochqualifizierter Einwanderer: Evaluierung des Oldenburger Kontaktstudiums. UNSPECIFIED.

Schily, Konrad (2000) Regionalisierung und Globalisierung als Herausforderung für die Universitäten der Zukunft. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1128-6

Schmitman Pothmann, Angela (2007) Mathematik und sprachliche Kompetenz. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2062-8

Scholz, Wolf-Dieter (1986) Die Expansion höherer Bildung und die gesellschaftliche Funktion des Gymnasiums. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1004-2

Scholz, Wolf-Dieter (1991) Die Universität Oldenburg im Urteil ihrer Studierenden : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1048-4

Scholz, Wolf-Dieter (1999) Hochschulstudium im Wandel : empirische Untersuchungen zur Veränderung der Bedeutung akademischer Bildung. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0427-1

Schulz, Reinhard (2002) Bildung! Nein Danke? : zur Geschichte und Aktualität eines umstrittenen Themas. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1137-5

Schulze, Theodor and Schlee, Jörg (2001) Die außerordentliche Tatsache des Lernens : Jörg Schlee zum 60. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1132-4

Sperling, Heide Bearb. (1999) Gesundheit. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0241-4

Steinbach, Anja (2009) Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2156-4

Szymanski, Miroslaw S. (1995) Die Kinderfreundebewegung in der II. Republik Polen : (1918 bis 1939). Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1076-X

Thee, Ira Lotta (2006) Englischunterricht in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2032-1

Thiele, Jens (2000) Experiment Bilderbuch: Workshop zur künstlerischen Neubestimmung der Kinderbuchillustration, 10.11. - 12.11.1997 ; Tagungsband. UNSPECIFIED.

Thiele, Jens (2007) Verborgene Kindheiten. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2102-1

Tippelt, Rudolf (1999) Bildung und soziale Milieus : Ergebnisse differentieller Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1119-7

Tünschel, Mirjam (2009) Erinnerungskulturen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2152-6

Waskönig, Peter and Forch, Hubert and Küpper, Willi and Hirche, Walter and Zilleßen, Horst (1986) Forschung im Nordwesten : Ansprachen und Vorträge zur Eröffnung einer Ausstellung in der Oldenburgischen Landesbank. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1001-8

Wernstedt, Rolf (2004) Wie lernt die Bildungspolitik? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1152-9

Weßels, Paul and Klattenhoff, Klaus and Sprang, Helmut and Schäfer, Burkhard (2010) Beiträge zur Schulgeschichte Ostfrieslands, Folge 4. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2227-1

Weßels, Paul (Hrsg. (2007) Beiträge zur Schulgeschichte Ostfrieslands, Folge 3. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2083-3

Winter, Klaus (1997) Die Entwicklung nationaler Bildungssysteme unter den Bedingungen der europäischen Vereinigung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1088-3

Wißmann, Friedrich (2010) "Es ist Mode geworden, die Kinder in die Lesslerschule zu schicken". Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2247-5

Wolter, Andrä (1997) Das deutsche Gymnasium zwischen Quantität und Qualität : die Entwicklung des Gymnasiums und der Wandel gesellschaftlichen Wissens. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1095-6

Wolter, Andrä (1989) Von der Elitenbildung zur Bildungsexpansion : zweihundert Jahre Abitur (1788- 1988). Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1028-X

Wolter, Andrä and Raapke, Hans-Dietrich (1994) Hochschulzugang im Umbruch? : die bildungspolitische Entwicklung des Hochschulzugangs für Berufstätige ; Hans-Dietrich Raapke zum 65. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1063-8

Wragge-Lange, Irmhild (1996) Kritische Medienerziehung als Teilaspekt der Schulpädagogik. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1083-2

Özyurt, Jale and Anschütz, Andrea (2011) Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2242-4

Book Section

Alkemeyer, Thomas and Brümmer, Kristina (2017) Subjektivierung und Techniken des Selbst. In: Handbuch schweigendes Wissen. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, pp. 700-711. ISBN 978-3-7799-3127-0

Bolten, Mareike and Pietzner, Verena (2015) Nutzung von Visualisierungen in Chemievorlesungen : ein Beispiel aus Japan. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 696-698. ISBN 978-3-89088-362-5

Brümmer, Kristina and Alkemeyer, Thomas (2017) Bausteine zu einer Geschichte 'schweigenden Wissens'. In: Handbuch schweigendes Wissen. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, pp. 29-44. ISBN 978-3-7799-3127-0

Campos, Samuel (2013) Embracing diversity: Shared practices in assessment in music education. In: Music assessment across cultures and continents. Proceedings of the 3rd International Symposium on Assessment in Music Education, University of Bremen, Bremen, Germany. GIA, Chicago, pp. 251-253. ISBN 9781579999360

Grünke, Matthias and Hintz, Anna-Maria (2018) Lese-und Rechtschreibschwäche. In: Praxishandbuch: Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Beltz, Weinheim, pp. 323-331. ISBN 978-3-621-28387-8

Henschel, Alexander (2014) Die Brücke als Riss. Reproduktive und transformative Momente von Kunstvermittlung. In: Mind the gap! Tagungsdokumentation. Universitätsbibliothek Hildesheim, Hildesheim, pp. 91-100.

Hintz, Anna-Maria and Gebhard, Britta and Irmler, Marianne (2018) Wirksamkeit von Maßnahmen im Rahmen der Frühförderung evaluieren: Chancen und Herausforderungen kontrollierter Einzelfallstudien. In: Frühförderung wirkt - von Anfang an. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 121-131. ISBN 978-3-17-033873-9

Höner, Kerstin and Strahl, Alexander and Pietzner, Verena and Müller, Rainer and Eghtessad, Axel and Looß, Maike and Klingenberg, Konstantin and Hilfert-Rüppel, Dagmar (2016) Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Beurteilung von Lehramtsstudierenden. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 7-24. ISBN 978-3-7392-1733-8

Kotwica, Anna and Pietzner, Verena (2015) Die Sicht von Chemieauszubildenden auf ihren Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 361-363. ISBN 978-3-89088-362-5

Krause, Moritz and Pietzner, Verena and Eilks, Ingo (2015) Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 681-683. ISBN 978-3-89088-362-5

Niemczik, Christian and Eilks, Ingo and Pietzner, Verena (2015) The flipped classroom : an introduction to organic chemistry as a video based jigsaw puzzle. In: Teaching is touching the future : academic teaching within and across disciplines. Universitätsverlag Webler, Bielefeld, pp. 195-197. ISBN 978-3-937026-97-8

Niemczik, Christian and Pietzner, Verena and Eilks, Ingo (2015) Chemical experiments : learning by collaborative video creation. In: Teaching is touching the future : academic teaching within and across disciplines. Universitätsverlag Webler, Bielefeld, pp. 198-200. ISBN 978-3-937026-97-8

Peetz, Michael and Pietzner, Verena (2018) Evaluation of students’ understanding of dissolving sugar using an animation software. In: Research, Practice and Collaboration in Science Education: electronic proceedings of the ESERA 2017 Conference. Dublin City University, Dublin, pp. 30-39. ISBN 978-1-873769-84-3

Pietzner, Verena (2016) Das Wissen von Chemielehrkräften über Schülervorstellungen. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 105-120. ISBN 978-3-7392-1733-8

Pietzner, Verena and Wagner, Walter (2018) Klassische und digitale Medien im Chemieunterricht. In: Konkrete Fachdidaktik Chemie: Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Unterricht Chemie . Friedrich, Aulis, Seelze, pp. 557-600. ISBN 3-7614-2969-X=978-3-7614-2969-3

Schurig, Michael and Schulte, Klaudia and Lehmann-Wermser, Andreas and Campos, Samuel and Schwippert, Knut (2014) Der Datenpool. In: Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Waxmann, Münster, Westf, pp. 179-186. ISBN 978-3-8309-3123-2

Sokolowski, Sascha and Pietzner, Verena (2015) Berufsorientierende Lernaufgaben. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 244-246. ISBN 978-3-89088-362-5

Springub, Annika and Semmler, Luzie and Uchinokura, Shingo and Pietzner, Verena (2017) Chemistry teachers' perceptions and attitudes towards creativity in chemistry class. In: Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research. Contributions from Science Education Research (3). Springer, Cham, pp. 41-54. ISBN 978-3-319-58684-7

Strahl, Alexander and Höner, Kerstin and Müller, Rainer and Eghtessad, Axel and Pietzner, Verena and Looß, Maike and Klingenberg, Konstantin and Hilfert-Rüppel, Dagmar (2016) Auf alle Fälle Experimente? – Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterricht und zum Einsatz von Experimenten. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 25-58. ISBN 978-3-7392-1733-8

Viertel, Michael (2015) Zum Problem der Herstellung von Selbstläufigkeit in Gruppendiskussionen mit Kindern : Erfahrungen einer empirischen Erfassung kollektiver Orientierungen von Grundschulkindern auf das Medienhandeln am Beispiel von Hörbüchern und Hörspielen. In: Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Jahrbuch Medienpädagogik (12). Springer VS, Wiesbaden, pp. 99-118. ISBN 978-3-658-09808-7

Wirth, Rabea and Pietzner, Verena (2018) Chemiebezogene Umweltschutzberufe – Berufsorientierung im Schülerlabor. In: MINT-Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren. WIRmachenDRUCK GmbH, Berlin, pp. 52-55. ISBN 978-3-946709-02-2

Wirth, Rabea and Pietzner, Verena (2018) Teaching chemistry-related professions in the field of environmental protection. In: Research, Practice and Collaboration in Science Education: electronic proceedings of the ESERA 2017 Conference. Dublin City University, Dublin, pp. 1269-1277. ISBN 978-1-873769-84-3

Monograph

Akbas, Bedia and Leiprecht, Rudolf (2015) Pädagogische Fachkräfte mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2329-2.

Apelojg, Benjamin and Fichten, Wolfgang (2014) Experiment Unterricht – Studentinnen und Studenten erforschen Unterricht und Schule. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2313-1.

Breuer-Küppers, Petra and Hintz, Anna-Maria (2018) Schüler mit herausforderndem Verhalten im inklusiven Unterricht: Praxistipps für Lehrkräfte. Monografie. Ernst Reinhardt Verlag, München, ISBN 978-3-497-02815-3.

Daxner, Michael (1998) ^Die^ gute Universität : eine nicht gehaltene Rede. Monografie. BIS Verlag, ISBN 3-8142-1100-6.

Dettmar, Ute and Oetken, Mareile and van Dijk, Lutz and Henning von Lange, Alexa and Steinhöfel, Andreas (2014) Poetikvorlesung zur Kinder- und Jugendliteratur : 2009–2011 ; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2260-8.

Heimann, Walter (2013) Freies Musiklernen in der Schule - Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900-1920. Ein Studienbuch. Monografie. Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-1953-7.

Horstmann, Marc and Dunkel, Mario and Oberhaus, Lars (2018) Musik (neu) diskutiert – Ein konzeptioneller Unterrichtsansatz für das diskursive Gespräch über musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Musikunterricht der Primarstufe. Monografie. Oldenburger Online-Publikationsserver /oops/, Oldenburg.

Kaufhold, Josef (2016) Entnazifizierung der Lehrerschaft in Ostfriesland. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2355-1.

Kuhlberg, Martin (2013) Research-based learning in teacher training in South Africa and Germany: a contrastive analysis. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2278-3.

Ortmann, Monika and Jennessen, Sven and Bruns, Christian and Uhrlau, Katrin (2014) Schulpädagogisches Coping angesichts progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher – zum pädagogischen Umgang mit Tod, Sterben und Trauer in der Schule. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.

Pille , Thomas (2014) Ein ethnographischer Blick auf die Praktiken der Lehrerbildung im Referendariat : Dank und Vortrag zur Verleihung des Gerhard-Wachsmann-Preises 2013. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-1205-0.

Schröder, Gerhard and Daxner, Michael (1991) Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg : Reden zur Namensgebung am 3. Oktober 1991. Monografie. BIS Verlag, ISBN 3-8142-1047-6.

Schüler, Anne (2013) Im Bann der Gegenwart: eine literaturwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Diskussion zur Umgestaltung von Geschichte in historischen Adoleszenzromanen. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2297-4.

Thesis

Schulz, Hannah Anita (2013) Sinnvolle Supervision : Sinndimensionen der Supervisionsliteratur im Dialog mit dem Sinnverständnis H.-E. Hengstenbergs. PhD, Universität Oldenburg.

Prochnow Penedo, Sybille (2014) Selbstbestimmung und Teilhabe junger Erwachsener mit geistiger Behinderung : Anspruch und Wirklichkeit der Umsetzung pädagogischer Leitlinien für die schulische Bildung und Vorbereitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auf die nachschulische Lebenswirklichkeit. PhD, Universität Oldenburg.

Hövel, Dennis Christian (2014) Adaption und Evaluation des Präventionsprogramms "Lubo aus dem All!" für Kinder mit hohen Risikobelastungen. PhD, Universität Oldenburg.

Al Chammas, Tamara (2012) Das Spielbilderbuch : ästhetische Formen und Chancen frühkindlicher Förderung. PhD, Universität Oldenburg.

Alber, Jana (2014) Partnerschaften nach Schlaganfall: Untersuchung zu Förderfaktoren und Barrieren im Rehabilitationsprozess. PhD, Universität Oldenburg.

Behrens, Dorthe (2018) Konzeption, Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien (KEEL). PhD, Universität Oldenburg.

Bergner, Maria (2018) Analyse und Förderung wissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. PhD, Universität Oldenburg.

Brachem, Julia-Carolin (2016) Erklärung der Resignationstendenz von Lehrkräften durch individuelle Tätigkeits- und Kompetenzprofile und bildungspolitische Rahmenbedingungen. PhD, Universität Oldenburg.

Braun, Jan (2014) Pädagogik im Museum : eine Untersuchung zum Professionsverständnis aus der Perspektive museumspädagogischer Fachkräfte in Kunstmuseen. PhD, Universität Oldenburg.

Brüggemann, Sascha (2010) Diversity Management auch in der beruflichen Bildung? Über den Umgang mit Diversity Management am Beispiel der sexuellen Orientierung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Börchers, Christoph (2010) „Wenn es nur Verehrung wäre…“. Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart. Masters, Universität Oldenburg.

Chojnacka, Natalia (2015) The Education of Nomadic Children in Gedaref, Sudan: Whether, and to What Extent, the Current Education System Responds to Nomadic Children’s Needs, Desires and Expectations. Masters, European Master in Migration and Intercultural Relations ( Joint Programme).

Dutz, Katharina (2014) Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. PhD, Universität Oldenburg.

Dünnebier, Malte (2010) E-Learning in der Lehrerweiterbildung - Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern. Masters, Universität Oldenburg.

Eiben, Anika (2019) Ressourcen älterer Eltern in der Versorgung ihrer erwachsenen Töchter und Söhne mit geistiger Behinderung im häuslichen Umfeld. PhD, Universität Oldenburg.

Eichen, Lars (2016) Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen : empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. PhD, Universität Oldenburg.

Früchtenicht, Kaija (2014) Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter. PhD, Universität Oldenburg.

Ghasemzadeh, Arezou (2017) The same, but different: young protagonists and their space of possibilities as portrayed in Turkish-German migration literature - a transcultural perspective. PhD, Universität Oldenburg.

Glücks, Sebastian (2018) Analyse der niedersächsischen Kerncurricula der gymnasialen Sekundarstufe I auf Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Greve, Annegret and Höhne, Gisela (2009) Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. PhD, Universität Oldenburg.

Hackmann, Bernhard (2018) Bieten die Texte und Aufgaben in exemplarischen Lesebüchern der 4. Klasse den SuS Lernmöglichkeiten hinsichtlich der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Haupt, Julian (2018) Optimierung unter Nebenbedingungen: Eine Verallgemeinerung der Multiplikatorenregel von Lagrange und ihr didaktisch-methodischer Einsatz in der Schule. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Hehmsoth, Carl-Conrad (2017) Vorstellungen von Grundschullehrer_innen zu Grundlagen der Psychotraumatologie und dem Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule. PhD, Universität Oldenburg.

Heiß, Barbara Anna (2008) Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien: eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess. PhD, Universität Oldenburg.

Heuel, Fabian (2015) Mehr Partizipation durch mehr Hierarchie: Idee oder gelebte Praxis? Dokumentation und Befragung der Beteiligten am Fall des Strategieprozesses der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Masters, Universität Oldenburg.

Heuermann, Florian (2014) Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Beratung von Betroffenen rechter Gewalt. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Heym, Julia Caroline (2008) Stereotype, Vorurteile und Rassismus: Begriffe und Konzepte sowie Möglichkeiten der Intervention in der Jugendarbeit. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Hofmann, Kirsten (2002) Möglichkeiten und Grenzen eines diskursanalytischen Ansatzes für die antirassistische Pädagogik im schulischen Unterricht. PhD, Universität Oldenburg.

Hooven, Martina van den (2008) Erklärungsmodelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Aggressionen sowie Interventionsmöglichkeiten an einer Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Sichtweise der Schülerinnen und Schüler. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Hoppe, Tina (2008) Sonderpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen in Bezug auf Familien in Multiproblemlagen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Beratungsansätze. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Horak, Rolf (2003) Lebenswirklichkeiten hochbetagter Menschen: ein morphologischer Beitrag für Bereiche der Geragogik und der Pflegeausbildung. PhD, Universität Oldenburg.

Hussein, Khadra (2006) Palästinensische Studentinnen an israelischen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.

Hüttl, Beate (2010) Inklusion von Schülern und Schülerinnen im Bildungssystem von Teresina - Piaui - Brasilien. PhD, Universität Oldenburg.

Irmler, Marianne (2015) Psychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie : Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design. PhD, Universität Oldenburg.

Jacobi, Sibylle (2013) Rollenbilder in zwei Mädchenbuchreihen des 20. Jahrhunderts: eine vergleichende ideologiekritische Analyse. PhD, Universität Oldenburg.

Jaudzims, Susanne (2011) Learning Outcomes in der Hochschulbildung : Chancen, Herausforderungen und Grenzen eines lernerorientierten Ansatzes in der Hochschullehre. PhD, Universität Oldenburg.

Kaiser, Steffen (2017) Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten : eine empirische Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen. PhD, Universität Oldenburg.

Kochs, Peter (2000) Zentrale funktionelle Systeme in der Entwicklung elementar-gegenständlichen Lernens bei geistig behinderten Menschen. PhD, Universität Oldenburg.

Koers, Manfred (2001) Politische Bildung in der katholischen Erwachsenenbildung: zur Entwicklung und Aktualisierung ihrer Konzeption. PhD, Universität Oldenburg.

Kretschmer, Stefanie (2018) Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen : eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen. PhD, Universität Oldenburg.

Kruse, Tobias and Schirge, Johannes (2011) Das Bildungssystem im inklusiven Wandel – Die Einstellung von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen zur inklusiven Schulentwicklung an der Sekundarstufe Niedersachsens – eine empirische Erhebung. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Käter, Carolina (2017) Die Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe I : Evaluation und Implementation eines Trainingsprogramms zur Förderung der mathematischen Basiskompetenzen im inklusiven Setting zu Beginn der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.

Leimbach, Burkhard (2015) Verschenkte Chancen – Schülerinnen und Schüler als Gestalter ihrer Schulkarrieren? : Optimierung der Zusammenarbeit von Schule, Eltern und ihren Kindern – eine Befragung von Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund bezüglich der Einstellung zu „schülerorientierter Elternarbeit“ am Gymnasium : eine explorative Studie. PhD, Universität Oldenburg.

Lilienthal, János (2015) Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk. PhD, Universität Oldenburg.

Luthardt, Jasmin (2011) Qualität pädagogischer Arbeit im elementaren Bildungsbereich - Eine empirische Arbeit zu Kinder mit Migrationshintergrund im Alter von 3 bis 5 Jahren. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Luttmer, Michael (2008) Die AG „Für den Frieden“ und die Sinti und Roma : Versuche aus der Schule zur Unterstützung der Emanzipation einer Minderheit. PhD, Universität Oldenburg.

Makalowski, Jörg (2010) Eine empirische Überprüfung des Handlungskonzeptes der offenen Kindergartenarbeit in der Praxis. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Marek, Regina (2018) Umwelterziehung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der Ausschreibung „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ in Hamburg : eine qualitative Untersuchung im Spannungsfeld bisheriger und geplanter Entwicklungen. PhD, Universität Oldenburg.

Martenstein, Ralf (2017) Förderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht. PhD, Universität Oldenburg.

Merkel, Henrike (2011) Rational-emotive Erziehung bei 12-16-jährigen Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.

Micaj, Ilda (2010) Albaniens Bildungssystem im Wandel. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Mischo, Susanne (2018) Partizipation und Kommunikation im sozialen Nahraum : eine qualitative Studie zum Partizipationshandeln von erwachsenen Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten. PhD, Universität Oldenburg.

Oetken, Mareile (2008) Bilderbücher der 1990er Jahre: Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption. PhD, Universität Oldenburg.

Petersen, Julia (2009) Unterstützte Kommunikation und deren Verbreitung - Eine quantitative Erhebung im Weser-Ems-Gebiet. Masters, Universität Oldenburg.

Pitters, Julia (2018) Faktoren der Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen : eine Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen und Oberschulen. PhD, Universität Oldenburg.

Podszus, Martin (2019) Bedarfe von Studierenden mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen im Hinblick auf den Einsatz von Blended-Learning in der Hochschullehre unter besonderer Berücksichtigung der MINT – Fächer. PhD, Universität Oldenburg.

Raabe, Ralf (2002) Möglichkeiten und Grenzen der multimedialen Unterstützung von Ausbildungsprozessen am Beispiel des Einsatzes von Computer-based Training (CBT) im Bankenbereich. PhD, Universität Oldenburg.

Raudonat, Kirsten (2012) Eltern im Übergang : die Rolle und Beteiligung von Eltern im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule am Beispiel des niedersächsischen Modellprojekts "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule". ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Reinck, Carolin (2016) Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe. PhD, Universität Oldenburg.

Reiners, Michael (2005) Intranetbasierte Gruppendiskussionen. Entwicklung eines theoretisch-methodologisch fundierten Konzepts einer Methode zur prozessorientierten Evaluation von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.

Rolus-Borgward, Sandra (2003) Lernen des Lernens durch die Förderung der Reflexivität. PhD, Universität Oldenburg.

Rushahu, Bernadetha Gabriel (2017) Guidance and Counselling Services to Students with Disabilities in Higher Learning Institutions in Tanzania - Practices and Implications. PhD, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Sale, Alissa (2019) Alltagsnahe Förderung mathematischer Vorläuferfertigkeiten bei vorliegenden Entwicklungsrisiken: Evaluation einer Fördermaßnahme in der Transition Kindergarten-Schule. PhD, Universität Oldenburg.

Sanders, Ulrike (2010) Der Einfluss geschlechtsspezifischen Selbstwissens auf kognitive Prozesse bei Mädchen und Jungen. PhD, Universität Oldenburg.

Schaber, Muriel (2019) Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Scheffczik, Walter (2003) Technikbewertung und Technikfolgenabschätzung. PhD, Universität Oldenburg.

Schick, Rudolf (2016) Grundlegung des Bildzeichenunterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.

Schierenbeck, Kathrin (2012) Deprivation im Kindesalter und deren Auswirkungen auf schulisches Lernen. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Schiller, Margarita (2018) Wie reflektieren Lehramtsstudierende ihren Unterricht? - Eine qualitative Studie im Fach Biologie. Masters, Universität Oldenburg.

Schmidt, Hiemke Katharina (2018) Man muss (wissen) entscheiden – schwer: die Bedeutung von Vorwissen beim Lernen mit bioethischen Dilemmata. PhD, Universität Oldenburg.

Schultz, Ann-Kathrin (2009) Familien im Ablöseprozess : der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern. PhD, Universität Oldenburg.

Schulz, Anita (2019) Dialekt im DaZ-Unterricht : eine Studie zur Relevanz des Dialekts im Sprachverständnis. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Spekker, Petra Frauke (2010) Prosoziale Einstellungen von Gymnasiasten vs. Förderschüler mit dem Schwerpunkt des schulischen Lernens gegenüber Jugendlichen aus Familien mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status - eine empirische Studie. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Ssekamatte, David (2018) The Opportunities and Challenges for Climate Change Education at Universities in the African Context: A Comparative Case Study of Makerere University (Uganda) and University of Dar es Salaam (Tanzania). PhD, Universität Oldenburg.

Stamm, Thede (2017) Partizipativ und antirassistisch forschen unter kritisch-materialistischer Perspektive. Ein methodologischer Entwurf. Masters, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg.

Stockmann, Henning (2017) Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase : eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens. PhD, Universität Oldenburg.

Stuckmann, Petra Maria (2014) Schulentwicklung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer - Was bedeuten Veränderungsprozesse für Lehrkräfte am Beispiel des Übergangs von Haupt- und Realschule zur Oberschule in Niedersachsen? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Thiele, Jan (2005) ^Der^ Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie: eine kritische Analyse ihrer Inhalte. PhD, Universität Oldenburg.

Thielke, Stefan (2003) Lernertypen und Lernstrategien in der hypermedialen Lernumgebung RACE: eine Untersuchung zur Bestimmung von Lernertypen ber Selbsteinschätzungs- und Verhaltensdaten sowie ihr Einfluss auf die Lernleistung. PhD, Universität Oldenburg.

Tiltack, Ines (2010) Die Wirkung von Gewaltpräventionsprogrammen auf die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler - Eine empirische Untersuchung des Programms „Faustlos“ an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen -. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Trisch, Oliver (2005) Globales Lernen: Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte ; eine theoretische Aufarbeitung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Unger, Ulrike (2010) Interessenbildung und Lernfortschritt : ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.

Vierbuchen, Marie-Christine (2015) Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout. PhD, Universität Oldenburg.

Vries, Carin de (2010) Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.

Völschow, Yvette (2004) Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege: theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland. PhD, Universität Oldenburg.

Walsen, Julia Carmen (2013) Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe. PhD, Universität Oldenburg.

Walter-Laager, Catherine and Pfiffner, Manfred (2009) Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? PhD, Universität Oldenburg.

Weiland, Laura (2017) Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium : eine Interventionsstudie. PhD, Universität Oldenburg.

Wiegand, Luisa (2010) Klimawandel als kollektives Risiko : ein Experiment zum Einfluss der Verlustrisikofunktion auf die Zielerreichung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Wilhelms-Breunig, Paula Charlotte (2013) Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR : eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung. PhD, Universität Oldenburg.

Wilmink, Tanja (2008) Ursachen von HIV/AIDS Epidemien im subsaharischen Afrika aus systemischer Sicht. Bewältigungsstrategien von UNAIDS. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Winkelmann, Rene (2009) Leistungsbewertung im Technikunterricht. Masters, Universität Oldenburg.

Wöhr, Maria (2015) Regressive Formen von Partizipation als Herausforderung für die politische Bildung. Am Beispiel der ‚Mahnwachen für den Frieden‘ und ‚Pegida‘. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Zittlau, Birgit (2007) Die Beschäftigungssituation der AbsolventInnen des Diplomstudienganges Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg - eine Befragung der Abschlussjahrgänge 1993 bis 2007. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Öhler, Florian (2018) Lehrer und Schüler rahmen den gemeinsamen Unterricht: eine Rahmen-Analyse von Unterricht in der Primarstufe. PhD, Universität Oldenburg.

This list was generated on Tue Nov 12 19:50:37 2019 CET.