Sprachprobleme der Pädagogik : Anregungen zum kritischen und sensiblen Gebrauch der pädagogischen Fachsprache

Fooken, Enno (1989) Sprachprobleme der Pädagogik : Anregungen zum kritischen und sensiblen Gebrauch der pädagogischen Fachsprache. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1033-6

[img]
Preview
Text
ur33.pdf

Download (365Kb) | Preview

Abstract

Der vorliegende Text ist die erweiterte Fassung des am 13. Februar 1987 in der Universität Oldenburg gehaltenen Vortrags. Den seinerzeit dargelegten Gedanken über den Zusammenhang zwischen sprachlichem Wandel und Prägnanz-Mängeln in der pädagogischen Fachsprache sind nun Reflexionen über Fachausdrücke hinzugefügt worden, wodurch die behaupteten Zusammenhänge erhellt und belegt werden. Neues kann immer nur mit Hilfe alter Wörter bezeichnet werden. Dies hat Folgen, die aufgewiesen werden. Über die hier analysierte Wortschatz-Problematik hinaus zeigen sich Grenzen sprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten auch beim Bezeichnen von graduell abgestuften Qualitäten, beim Beschreiben subjektiver Anteile des Erlebens, z.B. der Gefühle,wie auch beim Kennzeichnen der Art und des Ausmaßes von Wahrscheinlichkeiten.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Deutsche Bucht , Wattenmeer
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:27
Last Modified: 17 Jan 2013 14:27
URI: http://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1200
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-12790
DOI:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...