Stockmann, Henning (2017) Zum Schreibunterricht angehender Deutschlehrkräfte in der Praxisphase : eine explorative Fallstudie zu den Veränderungen des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissens. PhD, Universität Oldenburg.

[img]

Volltext (7Mb)

Abstract

In den Praxisphasen sammeln Lehramtsstudierende erstmals langfristige schulische Praxiserfahrungen. Bislang ist unklar, welche Transformationsprozesse ihre während des Universitätsstudiums erworbenen Wissensbestände dabei durchlaufen. Diese Leerstelle betrifft gerade auch den Schreibunterricht. Um die Entwicklung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Wissensbestände empirisch zu untersuchen, wird der Schreibunterricht von neun angehenden Deutschlehrkräften in der Praxisphase dokumentiert und in Beziehung gesetzt mit qualitativen Interviews sowie den über Concept-Maps ermittelten Vernetzungen der Wissensbestände. So lassen sich mögliche Veränderungen im Wissen der Studierenden, die ursächlich in Beziehung mit der Praxisphase stehen können, rekonstruieren. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich vorher unsystematisch vorliegende und während der Praxisphase aktivierte Wissensbestände durch die schulpraktischen Erfahrungen z. T. stärker ausdifferenzieren und systematisieren. Auf diese Weise zeigt sich eines der Potentiale von Praxisphasen innerhalb der ersten Phase der Lehrerbildung.

["eprint_fieldname_title_plus" not defined]

Regarding the Writing Class of Student German Teachers During their school internship : an explorative case study concerning the changes of subject matter content knowledge and paedagogical content knowledge

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

During their school internship student teachers gain their first long term practical teaching experiences at school. So far it is unclear how their theoretical knowledge gained during their studies at university is transformed through the internship. This gap is especially evident in the domain of writing classes. In order to investigate the development of their subject matter content knowledge and paedagogical content knowledge empirically, the writing classes of nine student German teachers are documented during their internship and set into relation with qualitative interviews and the connection of the knowledge stocks by the students through concept maps. Possible changes in the knowledge of the students, which could be affected by the internship, can thus be reconstructed. The results suggest that the previously unsystematically existing knowledge, which is activated during the internship, partly becomes more differentiated and systematized by the practical experiences in school. In this way one of the potentials of practical experience in the teacher education is shown.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Schreibunterricht, Deutschunterricht, Lehramtsstudium, Schulpraktikum, Fachdidaktik
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies
Date Deposited: 24 Jan 2019 13:44
Last Modified: 25 Jan 2019 10:31
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3835
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-39163
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...