Heimann, Walter (2020) Musiklernen in Tolstois „freier Pädagogik“ 1859 – 1862. Monografie. , Oldenburg.

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (4Mb)

Abstract

Diese Arbeit handelt von der Entstehung des freien Lernens im schulischen Musikunterricht um 1860. In den Jahren 1859 bis 1862 entwickelt Tolstoi rationale Grundlagen zur Beziehung von freiem Lernen und einem spezifischen Kunstverständnis, das aus diesem Lernen hervorgeht. Dabei wendet er sich gegen den traditionellen Kunstbegriff der Bildungsschicht seiner Zeit. Das Ziel des Aufsatzes ist es, diesen Zusammenhang in Tolstois pädagogischen Schriften durch eine systematische, möglichst leicht verständliche Darstellung herauszuarbeiten.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Uncontrolled Keywords: Musiklernen, Tolstoi, freie Pädagogik
Subjects: Social sciences > Education
Arts and recreation > Music
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Department of Music
Date Deposited: 21 Jan 2021 09:42
Last Modified: 21 Jan 2021 14:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4770
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-48518
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...