Wiemer, Tobias and Landherr, Jan and Röben, Peter (2024) Standards für eine allgemeine technische, technologische und ingenieurwissenschaftliche Literacy - Die Rolle von Technik, Technologie und Ingenieurwissenschaft in der MINT-Literacy. Monografie. University of Oldenburg Press, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2418-3.

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (10Mb)

Abstract

Die gesellschaftlichen Herausforderungen der modernen Welt, wie z. B. der Klimawandel, der Einsatz Künstlicher Intelligenz und der Raubbau an der Natur, erscheinen als Resultat oder zumindest Nebenwirkung von Technologien und technischen Anwendungen. Was bei der KI und dem Verbrennungsmotor auf den ersten Blick noch nachvollziehbar erscheint, erschließt sich bei anderen Technologien nicht so leicht. Technologie wird bei der Lösung der genannten Probleme gebraucht, aber ihre Entwicklung und ihr Einsatz erfordern eine technisch aufgeklärte Bevölkerung, die fähig ist, Technik mitzugestalten. Sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und die Rolle der Technologie und Technik darin zu untersuchen, ist eine Aufgabe Technischer Bildung.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Additional Information: Übersetzung aus dem Englischen durch die Herausgeber mit Genehmigung der International Technology and Engineering Educators Association (ITEEA).
Uncontrolled Keywords: Technische Bildung, MINT-Literacy, Standards, ITEEA
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 28 Feb 2024 10:53
Last Modified: 28 Feb 2024 10:53
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6285
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-63669
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...