Bolz, Tijs (2021) Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung aus bindungstheoretischer Perspektive im Förderschwerpunkt der Emotionalen und Sozialen Entwicklung. PhD, Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik.

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Abstract

Ziel dieser Forschungsarbeit ist es, auf Basis bindungstheoretisch fundierter und empirischer Erkenntnisse einen wissenschaftlichen Beitrag zum Wissensstand des Konstrukts der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung im Förderschwerpunkt der emotionalen und soziale Entwicklung zu leisten. Datenbasis für die empirischen Analysen sind Fragebogenerhebungen mit N = 141 Schüler*innen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie deren Eltern und Lehrkräften. Es werden Zusammenhänge zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen, der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung, Emotionsregulationsstrategien und externalisierenden sowie internalisierenden Verhaltensproblemen untersucht. Die Ergebnisse der Studie deuten auf verschiedene Zusammenhänge zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen, einzelnen Dimensionen der Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung und Verhaltensproblemen hin. Diese und weitere Befunde werden im Kontext aktueller Forschungsergebnisse diskutiert und methodenkritisch reflektiert.

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Student-teacher-relationship from an attachment theory perspective in the special schools for students with emotional and behavior disorders

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The aim of the present research paper is to provide a contribution to the systematic knowledge of the construct of the student-teacher-relationship in special schools for students with emotional and behavior disorders on the basis of empirical findings grounded in attachment theory. The data basis for the original empirical analyses are questionnaire surveys with N = 141 students with special needs for support in emotional and social development as well as their parents and teachers. Correlations between insecure attachment representations, the student-teacher relationship, emotion regulation strategies, and externalizing as well as internalizing behavior problems are investigated. The results indicate several significant associations between insecure attachment representations, individual dimensions of the student-teacher relationship, and behavior problems. These and other findings are discussed in the context of current research findings and reflected upon methodologically.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Schüler*innen-Lehrer*innen-Beziehung, Bindung, Verhaltensprobleme, Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 03 Aug 2022 11:29
Last Modified: 03 Aug 2022 11:29
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5176
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52579
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