„Wenn es nur Verehrung wäre…“. Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart

Börchers, Christoph (2010) „Wenn es nur Verehrung wäre…“. Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart. Masters, Universität Oldenburg.

[img]
Preview
Text
Boerchers_Paedagogische_Beziehung_in_schulpaedagogischen_und_literarischen_Texten_der_Gegenwaer_2010.pdf

Download (525Kb) | Preview

Abstract

Die Masterarbeit spürt beziehungsdidaktischen Modellen in schulpädagogischen Traditionen nach und nutzt literarische Texte, um die Chancen und Grenzen dieser Modelle aufzuzeigen. Die Schulpädagogik kann in literarischen Texten ein Sensorium für Themen und Probleme entdecken, denen sie sich alleine nicht oder erst verspätet zu stellen vermag.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

The thesis traces the didactic models of pedagogical interaction in educational traditions and uses literary texts to illustrate the opportunities and limitations of these models.

Item Type: Thesis (Masters)
Uncontrolled Keywords: Gegenwartsliteratur , Lehrer-Schüler-Interaktion , Pädagogik und Dichtung , Erziehungsmodelle , Professionstheorie
Controlled Keywords: Pädagogischer Bezug , Literarischer Text , Beziehung <Motiv> , Giesecke, Hermann (Pädagoge) , Lehrer <Motiv>
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:27
Last Modified: 08 Jul 2013 13:04
URI: http://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1156
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-12352
DOI:

Actions (login required)

View Item View Item