Spies, Anke and Gerheim, Udo (2023) Bildungsbiografische Rekonstruktionen: der Übergang in die Sekundarstufe aus der Retrospektive. In: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (27). Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 363-368. ISBN 978-3-7815-2592-4 - 978-3-7815-6035-2

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Abstract

Im Beitrag wird erörtert, wie schulische Transitionsprozesse von der Primar- in die Sekundarstufe in bildungsbiografischen Interviews aus Sicht von Absolvent*innen niedersächsischer Oberschulen rekonstruiert werden. Die retrospektiven Betrachtungen werden insbesondere in Bezug auf Erfahrungen mit (ungleich verteilten) elterlichen Ressourcen und primarpädagogischem Handeln im Bildungs- und Entscheidungsprozess analysiert. Unsere bildungsbiografische Rekonstruktion des Grundschulübergangs knüpft an Forschungen an, die eine empirische Rekonstruktion der zum Zeitpunkt der Transition unmittelbaren sozialen Praxen und Erfahrungen vorlegen. Ergänzend dazu analysiert unsere Untersuchung der narrativen Retrospektion zu Übergängen die thematisierten Phänomene, nachdem die Sekundarstufe I erfolgreich im Format der niedersächsischen Oberschule abgeschlossen wurde. Außerdem gehen wir davon aus, dass Prognose und Transition von langfristig wirksamen kritischen Lebensereignissen mitbestimmt werden und Einfluss auf Bildungsprozesse nehmen. (DIPF/Orig.)

Item Type: Book Section
Subjects: Social sciences > Social problems, social services, insurance
Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences
Date Deposited: 14 Feb 2024 12:07
Last Modified: 14 Feb 2024 12:07
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6140
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-62211
DOI: 10.35468/6035-51
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