Wolter, Andrä (1997) Das deutsche Gymnasium zwischen Quantität und Qualität : die Entwicklung des Gymnasiums und der Wandel gesellschaftlichen Wissens. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1095-6

[img]
Preview


Volltext (176Kb)

Abstract

Andrä Wolter nimmt die publizistische Kritik an der Entwicklung des Gymnasiums zum Anlaß, die Probleme im Verhältnis Gymnasium - Universität in einem tiefergehenden analytischen Bezugsrahmen zu diskutieren. Anders als die oberflächlichen Erklärungen und Schuldzuweisungen zumeist konservativer Kritiker zeigt Wolter auf, daß der Wandel des Gymnasiums die Folge tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen in den kulturellen Standards und gesellschaftlichen Anforderungen ist; aber auch, daß die bildungspolitischen Antworten und institutionellen Reaktionen entweder noch nicht gefunden oder die notwendigen Reformen nur unzureichend implementiert worden sind.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Gymnasium: Geschichte ; Bildungsgeschichte: Gymnasium ; Schule: Gymnasium
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1268
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-13488
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...