Schaber, Muriel (2019) Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (1909Kb)

Abstract

Im Fokus steht die Betrachtung der Lehr- und Lerngelegenheiten für Kompetenzvermittlung und -Erwerb im Bereich sprachsensiblen Physikunterrichts aus den Sichtweisen Lehrender und Studierender. Mit qualitativen Experteninterviews werden die jeweils wahrgenommenen Lehr-/Lerngelegenheiten sowie das Verständnis von sprachsensiblem (Physik-)Unterricht erhoben. Die Auswertung erfolgt über die qualitative Inhaltsanalyse der Interviewdaten. Insgesamt lässt sich festhalten, dass Lehr- und Lerngelegenheiten wahrgenommen werden, jedoch als unzureichend eingeschätzt werden.

Item Type: Thesis (Masters)
Uncontrolled Keywords: sprachsensibler Unterricht, Sprachsensibilität, sprachliche Bildung, Physikunterricht, Lehramtsstudium
Subjects: Social sciences > Education
Language > German
Science and mathematics > Physics
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies
Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP)
Date Deposited: 07 Oct 2019 09:58
Last Modified: 07 Oct 2019 09:59
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4071
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-41528
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...