Schaber, Muriel (2019) Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
Volltext (1909Kb) |
Abstract
Im Fokus steht die Betrachtung der Lehr- und Lerngelegenheiten für Kompetenzvermittlung und -Erwerb im Bereich sprachsensiblen Physikunterrichts aus den Sichtweisen Lehrender und Studierender. Mit qualitativen Experteninterviews werden die jeweils wahrgenommenen Lehr-/Lerngelegenheiten sowie das Verständnis von sprachsensiblem (Physik-)Unterricht erhoben. Die Auswertung erfolgt über die qualitative Inhaltsanalyse der Interviewdaten. Insgesamt lässt sich festhalten, dass Lehr- und Lerngelegenheiten wahrgenommen werden, jedoch als unzureichend eingeschätzt werden.
Item Type: | Thesis (Masters) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | sprachsensibler Unterricht, Sprachsensibilität, sprachliche Bildung, Physikunterricht, Lehramtsstudium |
Subjects: | Social sciences > Education Language > German Science and mathematics > Physics |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Department of German Studies Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 07 Oct 2019 09:58 |
Last Modified: | 07 Oct 2019 09:59 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4071 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-41528 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |