Items where Subject is "Language > German"

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A

Abed Ibrahim, Lina and Fekete, István (2019) What Machine Learning Can Tell Us About the Role of Language Dominance in the Diagnostic Accuracy of German LITMUS Non-word and Sentence Repetition Tasks. Frontiers in Psychology, 9. ISSN 1664-1078

B

Beekman, Klaus (1999) Das Deutschlandbild Armandos. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1108-1

Busse, Vera (2015) Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive. Deutsch als Fremdsprache, 52 (3). pp. 172-182. ISSN 2198-2430

Busse, Vera (2013) An exploration of motivation and self-beliefs of first year students of German. System, 41 (2). pp. 379-398. ISSN ISSN 0346-251X

F

Fekete, István and Schulz, Petra and Ruigendijk, Esther (2018) Exhaustivity in single bare <i>wh</i>-questions: a differential-analysis of exhaustivity. Glossa: a journal of general linguistics, 3 (1). p. 96. ISSN 2397-1835

G

Gilster, Susanne (2013) Reflexionsgespräche in der Grundschule. Wegbereiter einer individuellen verbundenen Handschrift? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

H

Hackmann, Bernhard (2018) Bieten die Texte und Aufgaben in exemplarischen Lesebüchern der 4. Klasse den SuS Lernmöglichkeiten hinsichtlich der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Hanke, Mirko and Hamann, Cornelia and Ruigendijk, Esther (2013) On the laws of attraction at cocktail parties: Babble noise influences the production of number agreement. Language and Cognitive Processes, 28 (8). pp. 1114-1133. ISSN 0169-0965

Heizmann, Jürgen (2020) Kontextualisierung von deutschsprachigem Rap im Literaturunterricht: Zu den Potenzialen des Musikgenres für das Interpretieren im Fach Deutsch. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Hentschel, Gerd and Tambor, Jolanta and Fekete, István (2021) Frequenzwörterbuch deutscher Lehnwörter im Schlesischen der Gegenwart Mit Kommentaren zur Etymologie. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2390-2.

Horstmann, Marc and Dunkel, Mario and Oberhaus, Lars (2018) Musik (neu) diskutiert – Ein konzeptioneller Unterrichtsansatz für das diskursive Gespräch über musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Musikunterricht der Primarstufe. Monografie. Oldenburger Online-Publikationsserver /oops/, Oldenburg.

K

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2018) Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS): Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Monografie. de Gruyter, Berlin, Boston, ISBN 3-11-056610-9 - 978-3-11-056610-9 .

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2020) Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge? In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Positionen der Deutschdidaktik (13). Peter Lang, Berlin u.a., pp. 205-228. ISBN 978-3-631-81747-6

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021) Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. Der Deutschunterricht, 73 (1). pp. 44-53. ISSN 0340-2258

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2019) Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik. In: FEILKE REVISITED - 60 Stellenbesuche. universi - Universitätsverlag Siegen, Siegen, pp. 117-120. ISBN 978-3-96182-035-1

Köpke, Barbara and Genevska-Hanke, Dobrinka (2018) First language attrition and dominance: same same or different? Frontiers in psychology, 9. p. 1963. ISSN 1664-1078

M

Meves, Uwe (1989) »Über den Namen der Germanisten«. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1030-1

Morcinek, Bettina (2012) Vom Syntagma zum Wort : die Entwicklung der Getrennt- und Zusammenschreibungkomplexer Verbverbindungen von 1750 – 1996. PhD, Universität Oldenburg.

Müller, Maike (2017) Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Hilfe von Musik. Grundlagen und praxisorientierte Perspektiven. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 2 . /oops/, Oldenburg.

N

Noordervliet, Nelleke (2008) Friktion mit Fiktion. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1177-0

P

Piderit, Friederike (2010) Stufenübergreifende Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2206-6

R

Reinken, Niklas (2018) Die Längenhierarchie in Hand- und Unterschriften. Deutsche Sprache, 18 (4). pp. 336-365. ISSN 0340-9341

S

Schaber, Muriel (2019) Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Schulz, Anita (2019) Dialekt im DaZ-Unterricht : eine Studie zur Relevanz des Dialekts im Sprachverständnis. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

T

Tröster-Mutz, Stefan (2020) Durch Sprachspaziergänge Sprache im Alltag entdecken. In: Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik (5). WTM-Verlag, Münster, pp. 281-286. ISBN 978-3-95987-136-5

U

Uibel, Moritz (2008) Lyrikvortrag in der Grundschule – didaktisch-methodische Überlegungen. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Z

Zylinski, Leszek (2009) Die Eigenart der polnischen Rezeption von Günter Grass. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1187-9

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