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Bieberstedt, Andreas and Brandt, Doreen and Ehlers, Klaas-Hinrich and Schmitt, Christoph, eds. (2023) 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Teil 1: Schlaglichter auf die Fachgeschichte. Regionalsprache und Regionale Kultur: Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext, 6 . Peter Lang, Lausanne; Berlin; Bruxelles; Chennai; New York; Oxford. ISBN 978-3-631-88569-7

Hausendorf, Heiko and Scharloth, Joachim and Sugisaki, Kyoko and Bubenhofer, Noah, eds. (2023) Ansichten zur Ansichtskarte: Textlinguistik, Korpuspragmatik und Kulturanalyse. transcript, Bielefeld. ISBN 978-3-8376-6634-2 - 978-3-8394-6634-6

Heins, Jochen and Kleinschmidt-Schinke, Katrin and Wieser, Dorothee and Wiesner, Esther, eds. (2022) Üben: theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) (5). Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek, Bochum. ISBN 978-3-96955-025-0

A

Abed Ibrahim, Lina and Fekete, István (2019) What Machine Learning Can Tell Us About the Role of Language Dominance in the Diagnostic Accuracy of German LITMUS Non-word and Sentence Repetition Tasks. Frontiers in Psychology, 9. ISSN 1664-1078

B

Beekman, Klaus (1999) Das Deutschlandbild Armandos. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1108-1

Bieberstedt, Andreas and Brandt, Doreen and Ehlers, Klaas-Hinrich and Schmitt, Christoph (2023) Stationen in der Geschichte der Niederdeutschen Philologie: ein Überblick aus Rostocker Perspektive. In: 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Teil 1: Schlaglichter auf die Fachgeschichte. Regionalsprache und Regionale Kultur: Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext (6). Peter Lang, Lausanne; Berlin; Bruxelles; Chennai; New York;, Oxford, pp. 11-102. ISBN 978-3-631-88569-7

Brandt, Doreen (2023) Mit Mittelniederdeutsch auf dem Weg zur 'Niederdeutschen Philologie': August Lübben (1818-1884) und die frühe Forschung zum Niederdeutschen. In: 100 Jahre Niederdeutsche Philologie: Ausgangspunkte, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Teil 1: Schlaglichter auf die Fachgeschichte. Regionalsprache und Regionale Kultur: Mecklenburg-Vorpommern im ostniederdeutschen Kontext (6). Peter Lang, Lausanne; Berlin; Bruxelles; Chennai; New York: Oxford, pp. 143-187. ISBN 978-3-631-88569-7

Busse, Vera (2015) Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive. Deutsch als Fremdsprache, 52 (3). pp. 172-182. ISSN 2198-2430

Busse, Vera (2013) An exploration of motivation and self-beliefs of first year students of German. System, 41 (2). pp. 379-398. ISSN ISSN 0346-251X

C

Chanturidze, Marine (2020) Processing of German Prepositions in Adults, Typically Developing Children and Children with Cochlear Implants. PhD, Universität Oldenburg.

Coldewey, Svea and Muche, Stephanie and Peetz, Michael and Belova, Nadja (2023) Charlie und die Schokoladenfabrik: ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 34 (197). pp. 36-40. ISSN 0946-2139

F

Fekete, István and Schulz, Petra and Ruigendijk, Esther (2018) Exhaustivity in single bare <i>wh</i>-questions: a differential-analysis of exhaustivity. Glossa: a journal of general linguistics, 3 (1). p. 96. ISSN 2397-1835

G

Gilster, Susanne (2013) Reflexionsgespräche in der Grundschule. Wegbereiter einer individuellen verbundenen Handschrift? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Goschler, Juliana (2023) Sprachbildung für alle! Eine Streitschrift. Monografie. Dudenverlag, Berlin, ISBN 978-3-411-75683-4.

H

Hackmann, Bernhard (2018) Bieten die Texte und Aufgaben in exemplarischen Lesebüchern der 4. Klasse den SuS Lernmöglichkeiten hinsichtlich der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Hanke, Mirko and Hamann, Cornelia and Ruigendijk, Esther (2013) On the laws of attraction at cocktail parties: Babble noise influences the production of number agreement. Language and Cognitive Processes, 28 (8). pp. 1114-1133. ISSN 0169-0965

Heins, Jochen and Kleinschmidt-Schinke, Katrin and Wieser, Dorothee and Wiesner, Esther (2022) Üben - Perspektiven der Deutschdidaktik. In: Üben: theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik: Bände (SLLD-B) (5). Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek, Bochum, pp. 1-18. ISBN 978-3-96955-025-0

Heizmann, Jürgen (2020) Kontextualisierung von deutschsprachigem Rap im Literaturunterricht: Zu den Potenzialen des Musikgenres für das Interpretieren im Fach Deutsch. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Helduser, Urte (2022) Literatur- und Sprachwissenschaften in den Disability Studies. In: Handbuch Disability Studies. VS Verlag für Sozialwissenschaften ; Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 219-233. ISBN 978-3-531-17537-9 - 978-3-531-18925-3

Hentschel, Gerd and Tambor, Jolanta and Fekete, István (2021) Frequenzwörterbuch deutscher Lehnwörter im Schlesischen der Gegenwart Mit Kommentaren zur Etymologie. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2390-2.

Horstmann, Marc and Dunkel, Mario and Oberhaus, Lars (2018) Musik (neu) diskutiert – Ein konzeptioneller Unterrichtsansatz für das diskursive Gespräch über musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Musikunterricht der Primarstufe. Monografie. Oldenburger Online-Publikationsserver /oops/, Oldenburg.

I

Ihbe, Ricarda and Mrohs, Sarah Sophie and Paulini, Nina (2021) (Digitale) Methoden der Sprachverständnisdiagnostik bei Kindern mit Trisomie 21. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

K

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021) Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. Der Deutschunterricht, 73 (5). pp. 58-68. ISSN 0340-2258

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2018) Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS): Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Monografie. de Gruyter, Berlin, Boston, ISBN 3-11-056610-9 - 978-3-11-056610-9 .

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2020) Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge? In: Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften: aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Positionen der Deutschdidaktik (13). Peter Lang, Berlin u.a., pp. 205-228. ISBN 978-3-631-81747-6

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021) Sprache der Lehrer/-innen – Sprache der Schüler/-innen. In: Die Sprache in den Schulen – eine Sprache im Werden: dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Erich Schmidt Verlag, Berlin, pp. 63-90. ISBN 978-3-503-20502-8 - 978-3-503-20503-5

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021) Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. Der Deutschunterricht, 73 (1). pp. 44-53. ISSN 0340-2258

Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2019) Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik. In: FEILKE REVISITED - 60 Stellenbesuche. universi - Universitätsverlag Siegen, Siegen, pp. 117-120. ISBN 978-3-96182-035-1

Köpke, Barbara and Genevska-Hanke, Dobrinka (2018) First language attrition and dominance: same same or different? Frontiers in psychology, 9. p. 1963. ISSN 1664-1078

M

Meves, Uwe (1989) »Über den Namen der Germanisten«. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1030-1

Morcinek, Bettina (2012) Vom Syntagma zum Wort : die Entwicklung der Getrennt- und Zusammenschreibungkomplexer Verbverbindungen von 1750 – 1996. PhD, Universität Oldenburg.

Müller, Maike (2017) Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Hilfe von Musik. Grundlagen und praxisorientierte Perspektiven. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 2 . /oops/, Oldenburg.

N

Noordervliet, Nelleke (2008) Friktion mit Fiktion. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1177-0

P

Piderit, Friederike (2010) Stufenübergreifende Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2206-6

R

Reinken, Niklas (2018) Die Längenhierarchie in Hand- und Unterschriften. Deutsche Sprache, 18 (4). pp. 336-365. ISSN 0340-9341

Reinken, Niklas (2022) Funktionalisierte Variation in Handschriften. Linguistische Berichte, 269. pp. 55-88. ISSN 0024-3930 - 2366-0775

Rose, Sarah (2021) Die Praktik(en) des argumentierenden Schreibens in den Schulfächern Deutsch, Biologie und Geschichte: erste Ergebnisse einer Studie zum Argumentieren im Fach. In: ar|gu|men|tie|ren: eine zentrale Sprachhandlung im Fach- und Sprachunterricht. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, pp. 150-169. ISBN 978-3-7799-5576-4

S

Schaber, Muriel (2019) Sprachsensibler Physikunterricht: Lern- und Lehrgelegenheiten im Lehramtsstudium. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Schoormann, Heike Eva (2023) Akustische Eigenschaften der Vokale des Saterfriesischen und seiner Kontaktsprachen. Monografie. University of Oldenburg Press (UOLP, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2411-4.

Schulz, Anita (2019) Dialekt im DaZ-Unterricht : eine Studie zur Relevanz des Dialekts im Sprachverständnis. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

T

Tröster-Mutz, Stefan (2020) Durch Sprachspaziergänge Sprache im Alltag entdecken. In: Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik (5). WTM-Verlag, Münster, pp. 281-286. ISBN 978-3-95987-136-5

U

Uibel, Moritz (2008) Lyrikvortrag in der Grundschule – didaktisch-methodische Überlegungen. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

Z

Zylinski, Leszek (2009) Die Eigenart der polnischen Rezeption von Günter Grass. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1187-9

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