Reinck, Carolin and Goagoses, Naska and Hillenbrand, Clemens (2024) Entwicklung der Rechenflüssigkeit in der 5. Klasse und relevante Einflussfaktoren. Lernen und Lernstörungen. ISSN 2235-0977 - 2235-0985

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Official URL: https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000446

Abstract

Hintergrund: Rechenflüssigkeit ist die Fähigkeit, in einem umgrenzten Zeitraum möglichst viele richtige Lösungen bei der Berechnung von einfachen Additions-, Subtraktions-, Multiplikations- und Divisionsaufgaben mit einstelligen Zahlen zu erzielen. Eine gute Rechenflüssigkeit geht mit einer reduzierten Belastung des Arbeitsgedächtnisses einher und führt zu besseren Leistungen bei anspruchsvol- leren mathematischen Kompetenzen (u.a. Bruchrechnung). Trotz dieser hohen Bedeutung liegen bisher kaum Befunde aus dem deutschspra- chigen Raum vor. Methode: Die vorliegende Untersuchung erhebt die Rechenflüssigkeit innerhalb der fünften Jahrgangsstufe zu vier Messzeit- punkten. Der Einfluss von Intelligenz, Leseflüssigkeit, Lernverhalten (eingeschätzt durch die Lehrkraft), Geschlecht sowie sozioökonomischer Status wird analysiert. Ergebnisse und Diskussion: Die Forschungsergebnisse zeigen, dass sich die Rechenflüssigkeit in der fünften Jahrgangs- stufe signifikant steigert.Der größte Teil der Varianz wird einerseits durch die frühere Rechenflüssigkeit erklärt, als auch durch die Leseflüs- sigkeit als signifikanter Prädiktor. Zukünftige Studien sollten die Bedeutung der Rechenflüssigkeit für weitere mathematische Kompetenzen in der Sekundarstufe sowie den Einfluss von spezifischen Prädiktoren betrachten.

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Background: Arithmetic fluency describes the ability to quickly provide many correct answers in a narrowly defined period of time for simple addition, subtraction, multiplication, and division questions with single-digit numbers. Good arithmetic fluency is associated with a reduced working memory load, and results in better performance in other mathematical domains (including fractions). Method: In the present study, the arithmetic fluency of students in fifth grade is assessed at four different time-points. Furthermore, the influence of intelligence, rea- ding fluency, learning behaviours (assessed by teachers), gender and socio-economic status is analysed. Results and discussion: The research results show that arithmetic fluency steadily increases in the fifth grade. Although most variance is explained by previous arithmetic fluency, reading fluency were also found to be significant predictors. Future studies should consider the importance of arithmetic fluency for other mathematical skills in secondary school, as well as the influence of specific predictors.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Rechenflüssigkeit, mathematische Kompetenzen, Sekundarstufe, Intelligenz, Leseflüssigkeit, Lernverhalten, Geschlecht, sozio-ökonomischer Status
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 11 Apr 2024 12:17
Last Modified: 11 Apr 2024 12:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6846
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69270
DOI: 10.1024/2235-0977/a000446
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