Up a level |
Harms, Gerhard and Waskönig, Peter, eds. (2011) Mehr Lust als Last? BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2239-4
Akbas, Bedia and Leiprecht, Rudolf (2015) Pädagogische Fachkräfte mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2329-2.
Al Chammas, Tamara (2012) Das Spielbilderbuch : ästhetische Formen und Chancen frühkindlicher Förderung. PhD, Universität Oldenburg.
Alber, Jana (2014) Partnerschaften nach Schlaganfall: Untersuchung zu Förderfaktoren und Barrieren im Rehabilitationsprozess. PhD, Universität Oldenburg.
Alkemeyer, Thomas and Brümmer, Kristina (2017) Subjektivierung und Techniken des Selbst. In: Handbuch schweigendes Wissen. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, pp. 700-711. ISBN 978-3-7799-3127-0
Anweiler, Oskar and Scholz, Wolf-Dieter and Mitter, Wolfgang (2003) "Weltpädagogik" heute : Utopie und Realität. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1140-5
Apelojg, Benjamin and Fichten, Wolfgang (2014) Experiment Unterricht – Studentinnen und Studenten erforschen Unterricht und Schule. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2313-1.
Appelrath, Hans-Jürgen (2007) ELAN: Bericht zur Förderphase ELAN I (1.10.2002 - 31.12.2004). BIS Verlag. ISBN 3-8142-0945-1
Arndt, Ingrid (2010) Eingliederungsprozesse von Menschen mit Lernbeeinträchtigungen ins Erwerbsleben : Deutschland und Dänemark im Vergleich. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2204-2
Autor/in nicht angegeben, (2010) Schu:Bi - Schule und Bibliothek : Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2220-2
Baban, Ahmad (2011) Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2229-5
Bammann, Kai (2008) Bildung & Qualifizierung im Gefängnis. Schriftenreihe "Gesundheitsförderung im Justizvollzug" . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2118-2
Bernasconi, Tobias (2009) Barrierefreies Internet für Menschen mit geistiger Behinderung. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2104-5
Bey, Eva (2007) Wissens- und Technologietransfer: Analysen, Konzepte, Instrumente. UNSPECIFIED.
Blanke, Thomas (1991) Kein Abschied von Dr. Jürgen Lüthje : Texte anläßlich der Verabschiedung des Kanzlers der Universität Oldenburg am 1. Juni 1991. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1050-6
Bolten, Mareike and Pietzner, Verena (2015) Nutzung von Visualisierungen in Chemievorlesungen : ein Beispiel aus Japan. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 696-698. ISBN 978-3-89088-362-5
Brachem, Julia-Carolin (2016) Erklärung der Resignationstendenz von Lehrkräften durch individuelle Tätigkeits- und Kompetenzprofile und bildungspolitische Rahmenbedingungen. PhD, Universität Oldenburg.
Braun, Jan (2014) Pädagogik im Museum : eine Untersuchung zum Professionsverständnis aus der Perspektive museumspädagogischer Fachkräfte in Kunstmuseen. PhD, Universität Oldenburg.
Brokmann-Nooren, Christiane (2009) „Sie verbreiten eine kluge Atmosphäre“. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2146-5
Brokmann-Nooren, Christiane (1994) Weibliche Bildung im 18. Jahrhundert : »gelehrtes Frauenzimmer« und »gefällige Gattin«. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0429-8
Bräuß, Katharina (2010) Mit Rechten am rechten Ort? Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2259-5
Bröking-Bortfeldt, Martin and Freire, Paulo (1997) Paulo Freire : Ehrendoktor der Universität Oldenburg ; Ansprachen und Vorträge zur Verleihung der Ehrendoktorwürde am 7. Juli 1997. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1096-4
Brüggemann, Sascha (2010) Diversity Management auch in der beruflichen Bildung? Über den Umgang mit Diversity Management am Beispiel der sexuellen Orientierung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Brülls, Susanne (2006) Didaktischer Mehrwert durch neue Medien im Sachunterricht: halten Internetlernangebote, was sie versprechen? BIS Verlag. ISBN 3-8142-2030-7
Brümmer, Kristina and Alkemeyer, Thomas (2017) Bausteine zu einer Geschichte 'schweigenden Wissens'. In: Handbuch schweigendes Wissen. Beltz Juventa, Weinheim ; Basel, pp. 29-44. ISBN 978-3-7799-3127-0
Bunke, Florian (2006) "wir lernen und lehren im geiste Lenins ...": Ziele, Methoden und Wirksamkeit der politisch-ideologischen Erziehung in den Schulen der DDR. Oldenburger Beiträge zur DDR- und DEFA-Forschung . UNSPECIFIED.
Busch, Friedrich W. (1993) Erinnerungen auf dem Weg der Erneuerung : Vortrag und Grußworte zur Eröffnung der Fakultät Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden am 9. Juli 1993. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1057-3
Busch, Friedrich W. (2008) Makarenko, Montessori, Korczak. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1179-4
Busch, Friedrich W. (1990) Umbrüche in Osteuropa und der DDR : Konsequenzen für die Bildungsforschung ; Oskar Anweiler zum 65. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1042-5
Busse, Vera (2015) Überlegungen zur Förderung der deutschen Sprache an englischen Universitäten aus motivationspsychologischer Perspektive. Deutsch als Fremdsprache, 52 (3). pp. 172-182. ISSN 2198-2430
Busse, Vera and Krause, Ulrike-Marie (2016) Instructional methods and languages in class : a comparison of two teaching approaches and two teaching languages in the field of intercultural learning. Learning and instruction, 42. pp. 83-94. ISSN 1873-3263
Bybluk, Marian and Zielinska, Hanna and Nalaskowski, Aleksander and Schulz, Roman (1996) Polnische Pädagogik in der Zeit der Wende : vier Vorträge in Oldenburg. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1085-9
Börchers, Christoph (2010) „Wenn es nur Verehrung wäre…“. Modelle der Interaktion von LehrerInnen und SchülerInnen in literarischen und schulpädagogischen Texten der Gegenwart. Masters, Universität Oldenburg.
Büchter, Karin (2007) Berufspädagogisch-historische Medienanalyse. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2070-3
Büsing, Hartmut (2004) Leben und Arbeit. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0932-X
Campos, Samuel (2013) Embracing diversity: Shared practices in assessment in music education. In: Music assessment across cultures and continents. Proceedings of the 3rd International Symposium on Assessment in Music Education, University of Bremen, Bremen, Germany. GIA, Chicago, pp. 251-253. ISBN 9781579999360
Campos, Samuel (2014) Rezension: Michael Kalwa (2013): "Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder." Münster: Lit. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 5 (2). pp. 1-9. ISSN 2190-3174
Chojnacka, Natalia (2015) The Education of Nomadic Children in Gedaref, Sudan: Whether, and to What Extent, the Current Education System Responds to Nomadic Children’s Needs, Desires and Expectations. Masters, European Master in Migration and Intercultural Relations ( Joint Programme).
Czycholl, Reinhard (2010) Die Anna-Magull-Stiftung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2223-3
Daxner, Michael (1998) ^Die^ gute Universität : eine nicht gehaltene Rede. Monografie. BIS Verlag, ISBN 3-8142-1100-6.
Daxner, Michael (2001) Erziehung im Kosovo : wie baut man eine zivile Gesellschaft? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1127-8
Daxner, Michael (1992) Regionalbewußtsein und Universität : Reden aus Anlaß der zweiten Amtszeit des Präsidenten Prof. Dr. Michael Daxner. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1054-9
Daxner, Michael (1988) Universität Oldenburg - eingebunden in Wirtschaft und Gesellschaft unserer Region? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1016-6
Daxner, Michael and Jamiolkowski, Andrzej (1995) Fünfzig Jahre Nikolaus Kopernikus Universität Thorn : zwei Vorträge und ein Grußwort. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1075-1
Daxner, Michael and Singer, Peter and Milde, Horst (1996) Akademischer Bürgersinn und politische Verantwortung : der Ehrenbürger Horst Milde. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1079-4
Dettmar, Ute and Oetken, Mareile and van Dijk, Lutz and Henning von Lange, Alexa and Steinhöfel, Andreas (2014) Poetikvorlesung zur Kinder- und Jugendliteratur : 2009–2011 ; Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2260-8.
Dittmer, Lena (2008) "Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit". Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2120-5
Dutz, Katharina (2014) Interessenförderung im Bereich der Technischen Bildung : Entwicklung, Einführung und Evaluation eines Konzeptes an der Robert-Dannemann-Schule in Westerstede. PhD, Universität Oldenburg.
Dünnebier, Malte (2010) E-Learning in der Lehrerweiterbildung - Gestaltung und Erprobung eines virtuellen Lernraumes im Rahmen der Weiterbildung von Regional- und Gesamtschullehrern. Masters, Universität Oldenburg.
Eichen, Lars (2016) Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen : empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. PhD, Universität Oldenburg.
Felden, Heide von (1999) Bildung und Geschlecht : Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext der Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1123-5
Fischer, Ernst Peter (1997) Wertvolle Wissenschaft : über ästhetische Aspekte eines modernen Abenteuers namens Wissenschaft. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1087-5
Flaake, Karin (2008) Familiengerechte Hochschule. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2112-0
Foflonker, Khairoonisa (2010) The integration of adolescents of immigrant origin into the German education system. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2190-8
Fooken, Enno (1989) Sprachprobleme der Pädagogik : Anregungen zum kritischen und sensiblen Gebrauch der pädagogischen Fachsprache. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1033-6
Fooken, Enno (1995) Zwanzig Jahre Sonderpädagogik an der Universität Oldenburg : Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1066-2
Freisel, Ludwig (1999) Sekundarstufe II und Gymnasiale Oberstufe : Probleme und Perspektiven. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1112-X
Friedenthal-Haase, Martha (1991) Krise und Bewährung : Martin Buber zu Grundlagen der Bildung im Erwachsenenalter. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1044-1
Früchtenicht, Kaija (2014) Wirksamkeit eines Hörtrainings mit Musik bei Kindern mit Sprachverständnisstörungen im Vorschulalter. PhD, Universität Oldenburg.
Fuhrmann, Karin and Nitsch, Wolfgang and Athiemoolam, Logan (2006) Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung: Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs über szenisches Spiel als Lernform im Unterricht (16. Januar bis 7. Februar 2003). Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM), 16 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 3-8142-0939-7
Gebbert, Heidi (2009) Ansätze internationaler Schülerbegegnungsprojekte und interkulturelles Lernen. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2049-9
Gereke, Iris and Renneberg, Wilm and Meinhardt, Rolf (2005) Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen: ein integrierendes Fortbildungsprojekt ; Abschlussbericht des Pilotprojekts. UNSPECIFIED.
Greve, Annegret and Höhne, Gisela (2009) Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Schulentwicklungsprozesse in Nordrhein-Westfalen. PhD, Universität Oldenburg.
Grolle, Joist and Scholz, Wolf-Dieter and Maydell, Jost von and Grolle, Joist (1999) Freundschaft mit Narben : Joist Grolle, Ehrendoktor der Carl-von-Ossietzky-Universität. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1117-0
Hövel, Dennis Christian (2014) Adaption und Evaluation des Präventionsprogramms "Lubo aus dem All!" für Kinder mit hohen Risikobelastungen. PhD, Universität Oldenburg.
Hanft, Anke and Wolter, Andrä and Schulenberg, Wolfgang (2001) Zum Funktionswandel der Hochschulen durch lebenslanges Lernen : zwei Vorträge in memoriam Wolfgang Schulenberg. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1130-8
Harms, Ingo (2011) Biologismus : zur Theorie und Praxis einer wirkmächtigen Ideologie. Historische Forschungen in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2205-9
Haupt, Peter (2014) Kugelmodell zur Veranschaulichung von Strukturbildungen. Chemkon, 21 (4). p. 204.
Hehmsoth, Carl-Conrad (2017) Vorstellungen von Grundschullehrer_innen zu Grundlagen der Psychotraumatologie und dem Umgang mit traumatisierten Kindern in der Grundschule. PhD, Universität Oldenburg.
Heimann, Walter (2013) Freies Musiklernen in der Schule - Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900-1920. Ein Studienbuch. Monografie. Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-1953-7.
Heimann, Walter (2005) Musikalische Jugendkultur und Schule: Fritz Jödes "Musikpädagogischer Versuch" (1919).
Heinrich, Klaus (1987) Zur Geistlosigkeit der Universität heute. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1008-5
Heiß, Barbara Anna (2008) Integrationspädagogische LehrerInnenfortbildung in Bolivien: eine Fallstudie zum Qualifikationsprozess. PhD, Universität Oldenburg.
Helmchen, Jürgen (1987) Die Internationalität der Reformpädagogik : vom Schlagwort zur historisch-vergleichenden Forschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1005-0
Henschel, Alexander (2014) Die Brücke als Riss. Reproduktive und transformative Momente von Kunstvermittlung. In: Mind the gap! Tagungsdokumentation. Universitätsbibliothek Hildesheim, Hildesheim, pp. 91-100.
Heuel, Fabian (2015) Mehr Partizipation durch mehr Hierarchie: Idee oder gelebte Praxis? Dokumentation und Befragung der Beteiligten am Fall des Strategieprozesses der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Masters, Universität Oldenburg.
Heuermann, Florian (2014) Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Beratung von Betroffenen rechter Gewalt. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Heym, Julia Caroline (2008) Stereotype, Vorurteile und Rassismus: Begriffe und Konzepte sowie Möglichkeiten der Intervention in der Jugendarbeit. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Hinz, Renate (1999) War Kaspar Hausers Bildungsgang zum Scheitern verurteilt? : zur Relevanz eines erfahrungsorientierten schulischen Lernens. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1122-7
Hofmann, Kirsten (2002) Möglichkeiten und Grenzen eines diskursanalytischen Ansatzes für die antirassistische Pädagogik im schulischen Unterricht. PhD, Universität Oldenburg.
Hohendorf, Gerd (1989) Reformpädagogik und Arbeiterbewegung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1029-8
Holling, Yvonne (2007) Alphabetisierung neu zugewanderter Jugendlicher im Sekundarbereich. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2097-0
Hooven, Martina van den (2008) Erklärungsmodelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Aggressionen sowie Interventionsmöglichkeiten an einer Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Sichtweise der Schülerinnen und Schüler. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Hoppe, Tina (2008) Sonderpädagogische Unterstützungsmöglichkeiten in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen in Bezug auf Familien in Multiproblemlagen unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Beratungsansätze. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Horak, Rolf (2003) Lebenswirklichkeiten hochbetagter Menschen: ein morphologischer Beitrag für Bereiche der Geragogik und der Pflegeausbildung. PhD, Universität Oldenburg.
Horn, Klaus-Peter (1999) Per aspera ad astra : Ausbildung und Arbeitsmarkt von Diplom-Pädagogen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1106-5
Horn, Klaus-Peter (1997) Professionalisierung und Disziplinbildung : Entwicklung und Perspektiven des Diplomstudiengangs Erziehungswissenschaften. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1098-0
Hussein, Khadra (2006) Palästinensische Studentinnen an israelischen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.
Höner, Kerstin and Strahl, Alexander and Pietzner, Verena and Müller, Rainer and Eghtessad, Axel and Looß, Maike and Klingenberg, Konstantin and Hilfert-Rüppel, Dagmar (2016) Aspekte des naturwissenschaftlichen Unterrichts in der Beurteilung von Lehramtsstudierenden. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 7-24. ISBN 978-3-7392-1733-8
Hörner, Wolfgang (1991) Von der Autonomie der Pädagogik zur Autonomie des Schulsystems : zum Wandel eines erziehungswissenschaftlichen Problems. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1046-8
Hüttl, Beate (2010) Inklusion von Schülern und Schülerinnen im Bildungssystem von Teresina - Piaui - Brasilien. PhD, Universität Oldenburg.
Irmler, Marianne (2015) Psychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Jungen mit Duchenne Muskeldystrophie : Einzelfallstudien im Multiple Baseline Design. PhD, Universität Oldenburg.
Jacobi, Sibylle (2013) Rollenbilder in zwei Mädchenbuchreihen des 20. Jahrhunderts: eine vergleichende ideologiekritische Analyse. PhD, Universität Oldenburg.
Jaudzims, Susanne (2011) Learning Outcomes in der Hochschulbildung : Chancen, Herausforderungen und Grenzen eines lernerorientierten Ansatzes in der Hochschullehre. PhD, Universität Oldenburg.
Kaiser, Steffen (2017) Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten : eine empirische Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen. PhD, Universität Oldenburg.
Karwath, Ingo and Werner, Birgit and Toppe, Sabine and Scholz, Wolf-Dieter and Maydell, Jost von (2004) Erziehung im historischen Prozeß : Jost von Maydell zur Verabschiedung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1157-X
Kaufhold, Josef (2016) Entnazifizierung der Lehrerschaft in Ostfriesland. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2355-1.
Kaufhold, Josef (2010) Schule, Lehrerinnen und Lehrer im Prozess der Demokratisierung. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2210-3
Keupp, Heiner and Grubitzsch, Siegfried (1995) Universitäten im Abseits? : Leben und Arbeiten an der Hochschule heute. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1071-9
Kiper, Hanna (1999) Feminismus und Bildungsbegriff : eine kritische Auseinandersetzung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1104-9
Klattenhoff, Klaus (1996) Individuum und Gesellschaft : Studie mit Beispielen aus der Erziehungsgeschichte. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1082-4
Klattenhoff, Klaus (2007) Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2074-1
Klattenhoff, Klaus (2004) Zum aktuellen Erbe Herbarts. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 3-8142-0918-4
Klöpper, Manfred and Frommberger, Dietmar and Büsing, Harald (2007) Modernisierung der beruflichen Bildung durch Internationalisierung: eine Studie zu Situation und Zukunft der grenzüberschreitenden Berufsbildung am Beispiel der Region Weser-Ems - Nord-Niederlande. UNSPECIFIED.
Kochs, Peter (2000) Zentrale funktionelle Systeme in der Entwicklung elementar-gegenständlichen Lernens bei geistig behinderten Menschen. PhD, Universität Oldenburg.
Koers, Manfred (2001) Politische Bildung in der katholischen Erwachsenenbildung: zur Entwicklung und Aktualisierung ihrer Konzeption. PhD, Universität Oldenburg.
Kommer, Albert Bearb. and Bischoff, Johann Bearb. (1999) Medienpädagogik. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0348-8
Kotwica, Anna and Pietzner, Verena (2015) Die Sicht von Chemieauszubildenden auf ihren Chemieunterricht in der Sekundarstufe I. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 361-363. ISBN 978-3-89088-362-5
Krause, Jürgen (2009) Das DDR-Namibia-Solidaritätsprojekt „Schule der Freundschaft”. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2176-2
Krause, Moritz and Pietzner, Verena and Eilks, Ingo (2015) Einstellungen und Selbstkonzept von angehenden Lehrkräften zur Nutzung von digitalen Medien im Chemieunterricht. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 681-683. ISBN 978-3-89088-362-5
Kruse, Tobias and Schirge, Johannes (2011) Das Bildungssystem im inklusiven Wandel – Die Einstellung von Lehrkräften unterschiedlicher Schulformen zur inklusiven Schulentwicklung an der Sekundarstufe Niedersachsens – eine empirische Erhebung. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Kuhlberg, Martin (2013) Research-based learning in teacher training in South Africa and Germany: a contrastive analysis. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2278-3.
Kuhnhenne, Michaela (2009) Gender Mainstreaming und Schule. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2142-7
Käter, Carolina (2017) Die Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe I : Evaluation und Implementation eines Trainingsprogramms zur Förderung der mathematischen Basiskompetenzen im inklusiven Setting zu Beginn der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.
Käter, Carolina and Käter, Tobias and Martenstein, Ralf and Hillenbrand, Clemens (2016) Leitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich Lesen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (4). pp. 168-179. ISSN 0513-9066
Lange, Maren and Hohnwald, Jens (2008) Die duale kaufmännische Berufsausbildung im deutschen Auslandsschulwesen. Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2114-4
Leimbach, Burkhard (2015) Verschenkte Chancen – Schülerinnen und Schüler als Gestalter ihrer Schulkarrieren? : Optimierung der Zusammenarbeit von Schule, Eltern und ihren Kindern – eine Befragung von Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund bezüglich der Einstellung zu „schülerorientierter Elternarbeit“ am Gymnasium : eine explorative Studie. PhD, Universität Oldenburg.
Leiprecht, Rudolf (2011) „Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ : Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2238-7
Lilienthal, János (2015) Beeinflussungsfaktoren der Diffusionsgeschwindigkeit einer At-the-bottom-Innovation in einem regionalen Bildungsnetzwerk. PhD, Universität Oldenburg.
Luthardt, Jasmin (2011) Qualität pädagogischer Arbeit im elementaren Bildungsbereich - Eine empirische Arbeit zu Kinder mit Migrationshintergrund im Alter von 3 bis 5 Jahren. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Luttmer, Michael (2008) Die AG „Für den Frieden“ und die Sinti und Roma : Versuche aus der Schule zur Unterstützung der Emanzipation einer Minderheit. PhD, Universität Oldenburg.
Lütje, Jürgen (1997) Wissenschaft und Bildung als Auftrag der Universität : Vortrag und Laudationes zur Emeritierung von Hans-Dietrich Raapke. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1094-8
Makalowski, Jörg (2010) Eine empirische Überprüfung des Handlungskonzeptes der offenen Kindergartenarbeit in der Praxis. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Martenstein, Ralf (2017) Förderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht. PhD, Universität Oldenburg.
Matzen, Jörg (2005) Grundrecht Bildung : Lernen auf Dauer in Zeiten der Beschleunigung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1160-X
Maydell, Jost von (2003) Pädagogik als Beruf? : Diplompädagoginnen und Diplompädagogen im Beruf. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1142-1
Meinhardt, Rolf and Klausing, Julia (2009) Hochschullotsen an der Universität Oldenburg. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2166-3
Meinhardt, Rolf and Zittlau, Birgit (2009) BildungsinländerInnen an deutschen Hochschulen am Beispiel der Universität Oldenburg. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2151-9
Meinhardt, Rolf (2006) Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen - bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2111-3
Merkel, Henrike (2011) Rational-emotive Erziehung bei 12-16-jährigen Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.
Micaj, Ilda (2010) Albaniens Bildungssystem im Wandel. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Mittelstraß, Jürgen (1991) Hochschulkultur : die Anstrengung des Begriffs und die Lust des Studierens. Oldenburger Universitätsreden . UNSPECIFIED.
Mittelstraß, Jürgen and Weiler, Reto (2009) Neue Forschungsstrukturen und die Rolle von Advanced Study Institutes. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1184-8
Möller, Bernhard (2007) Geschichte der Pädagogik an der Universität Oldenburg in Selbstdarstellungen. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2050-5
Müller, Brigitte (1999) Dorfschule im 19. Jahrhundert : Arle in Ostfriesland. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0495-6
Müller, Maike (2017) Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Hilfe von Musik. Grundlagen und praxisorientierte Perspektiven. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 2 . /oops/, Oldenburg.
Neumüller, Heinz and Daxner, Michael (1997) Heinz Neumüller, Ehrensenator der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg : Dokumente des Festaktes am 13. Dezember 1996. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1086-7
Niemczik, Christian and Eilks, Ingo and Pietzner, Verena (2015) The flipped classroom : an introduction to organic chemistry as a video based jigsaw puzzle. In: Teaching is touching the future : academic teaching within and across disciplines. Universitätsverlag Webler, Bielefeld, pp. 195-197. ISBN 978-3-937026-97-8
Niemczik, Christian and Pietzner, Verena and Eilks, Ingo (2015) Chemical experiments : learning by collaborative video creation. In: Teaching is touching the future : academic teaching within and across disciplines. Universitätsverlag Webler, Bielefeld, pp. 198-200. ISBN 978-3-937026-97-8
Norrenbrock, Petra (2008) Defizite im deutschen Schulsystem für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2129-8
Nührenbörger, Marcus and Schwarzkopf, Ralph (2014) Mathematik als Spiel. Mathematik lehren, 31 (186). pp. 10-11. ISSN 0175-2235
Nührenbörger, Marcus and Schwarzkopf, Ralph (2014) Vermittleraufgaben. Wechselspiele zwischen Symbolik und Veranschaulichung. Mathematik differenziert (4). pp. 20-26. ISSN 1869-1552
Oelkers, Jürgen and Wellenreuther, Martin and Czerwenka, Kurt (2005) Erziehen - Lehren - Lernen : zu Kontinuitäten, Brüchen und Neuorientierungen im pädagogischen Denken. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1159-6
Oetken, Mareile (2008) Bilderbücher der 1990er Jahre: Kontinuität und Diskontinuität in Produktion und Rezeption. PhD, Universität Oldenburg.
Oldenburg, Ines and Overberg, Jasmin (2015) Warum wurde die Schulinspektion in Finnland abgeschafft? Eine Analyse aus Expertenperspektive. Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 31 (1). pp. 19-30. ISSN 0179-5465
Ortmann, Monika and Jennessen, Sven and Bruns, Christian and Uhrlau, Katrin (2014) Schulpädagogisches Coping angesichts progredient erkrankter Kinder und Jugendlicher – zum pädagogischen Umgang mit Tod, Sterben und Trauer in der Schule. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg.
Prochnow Penedo, Sybille (2014) Selbstbestimmung und Teilhabe junger Erwachsener mit geistiger Behinderung : Anspruch und Wirklichkeit der Umsetzung pädagogischer Leitlinien für die schulische Bildung und Vorbereitung junger Erwachsener mit geistiger Behinderung auf die nachschulische Lebenswirklichkeit. PhD, Universität Oldenburg.
Peters, Helge and Mayer-Kulenkampff, Ilse and Raapke, Hans-Dietrich (1987) Sozialpädagogik im lebensgeschichtlichen Rückblick : zum 70. Geburtstag von Ilse Mayer-Kulenkampff. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1007-7
Petersen, Julia (2009) Unterstützte Kommunikation und deren Verbreitung - Eine quantitative Erhebung im Weser-Ems-Gebiet. Masters, Universität Oldenburg.
Pietzner, Verena (2014) Computer-Based Learning in Chemistry Classes. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 10. pp. 297-311.
Pietzner, Verena (2016) Das Wissen von Chemielehrkräften über Schülervorstellungen. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 105-120. ISBN 978-3-7392-1733-8
Pille , Thomas (2014) Ein ethnographischer Blick auf die Praktiken der Lehrerbildung im Referendariat : Dank und Vortrag zur Verleihung des Gerhard-Wachsmann-Preises 2013. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-1205-0.
Provoost, Anne (2007) Und nun die schlechte Nachricht : das Kind als Antagonist. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1172-5
Puffert, Rahel (2015) Heft #2 05–11/2014 Katja van den Broek und Tilo Kremer: Konzept und Bau der Soundwerkstatt 02–08/2015 Stephan Lorenz: Begleitung und Produktion von Musik-Projekten der Werkhäusler*innen. Eigenverlag, Hamburg. ISBN 978-3-9817713-0-5
Raabe, Ralf (2002) Möglichkeiten und Grenzen der multimedialen Unterstützung von Ausbildungsprozessen am Beispiel des Einsatzes von Computer-based Training (CBT) im Bankenbereich. PhD, Universität Oldenburg.
Raapke, Hans-Dietrich (1987) Wer war der gebildete Deutsche? : Zur Geschichte der Bildung in Deutschland. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1012-3
Raapke, Hans-Dietrich and Fülgraff, Barbara (1995) Kontinuität und Zukunftsorientierung : 25 Jahre Gesetz zur Förderung der Erwachsenenbildung in Niedersachsen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1070-0
Raudonat, Kirsten (2012) Eltern im Übergang : die Rolle und Beteiligung von Eltern im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule am Beispiel des niedersächsischen Modellprojekts "Das letzte Kindergartenjahr als Brückenjahr zur Grundschule". ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Reinck, Carolin (2016) Lernförderung im Mathematikunterricht durch Advance Organizer : eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Advance Organizer für heterogene Lerngruppen im Mathematikunterricht der 3. Jahrgangsstufe. PhD, Universität Oldenburg.
Reiners, Michael (2005) Intranetbasierte Gruppendiskussionen. Entwicklung eines theoretisch-methodologisch fundierten Konzepts einer Methode zur prozessorientierten Evaluation von Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.
Rentorff, Rolf and Bodenheimer, Aron Ronald (1996) Jüdische Studien an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg : Reden und Ansprachen zur Eröffnung des Studiengangs. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1084-0
Risse, Erika (2003) Lernkultur als Ziel einer systemischen Entwicklung der Schule. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1145-6
Robbe, Imke (2009) Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule. UNSPECIFIED.
Roden, Ingo and Zepf, Florian D. and Kreutz, Gunter and Grube, Dietmar and Bongard, Stephan (2016) Effects of music and natural science training on aggressive behavior. Learning and instruction, 45. pp. 85-92. ISSN 1873-3263
Rolus-Borgward, Sandra (2003) Lernen des Lernens durch die Förderung der Reflexivität. PhD, Universität Oldenburg.
Rushahu, Bernadetha Gabriel (2017) Guidance and Counselling Services to Students with Disabilities in Higher Learning Institutions in Tanzania - Practices and Implications. PhD, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Schulz, Hannah Anita (2013) Sinnvolle Supervision : Sinndimensionen der Supervisionsliteratur im Dialog mit dem Sinnverständnis H.-E. Hengstenbergs. PhD, Universität Oldenburg.
Sanders, Ulrike (2010) Der Einfluss geschlechtsspezifischen Selbstwissens auf kognitive Prozesse bei Mädchen und Jungen. PhD, Universität Oldenburg.
Scheffczik, Walter (2003) Technikbewertung und Technikfolgenabschätzung. PhD, Universität Oldenburg.
Scherf, Henning (2003) Region Nordwest und die Rolle der Hochschulen. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1139-1
Scheumann, Inga (2007) Die Weiterbildung hochqualifizierter Einwanderer: Evaluierung des Oldenburger Kontaktstudiums. UNSPECIFIED.
Schick, Rudolf (2016) Grundlegung des Bildzeichenunterrichts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.
Schierenbeck, Kathrin (2012) Deprivation im Kindesalter und deren Auswirkungen auf schulisches Lernen. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Schily, Konrad (2000) Regionalisierung und Globalisierung als Herausforderung für die Universitäten der Zukunft. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1128-6
Schmitman Pothmann, Angela (2007) Mathematik und sprachliche Kompetenz. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2062-8
Schmitt, Andreas (2017) Lernen wie von selbst. Grundschule : Ihre verlässliche Partnerin, 49 (2). pp. 32-34. ISSN 0533-3431
Scholz, Wolf-Dieter (1986) Die Expansion höherer Bildung und die gesellschaftliche Funktion des Gymnasiums. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1004-2
Scholz, Wolf-Dieter (1991) Die Universität Oldenburg im Urteil ihrer Studierenden : Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1048-4
Scholz, Wolf-Dieter (1999) Hochschulstudium im Wandel : empirische Untersuchungen zur Veränderung der Bedeutung akademischer Bildung. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0427-1
Schröder, Gerhard and Daxner, Michael (1991) Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg : Reden zur Namensgebung am 3. Oktober 1991. Monografie. BIS Verlag, ISBN 3-8142-1047-6.
Schultz, Ann-Kathrin (2009) Familien im Ablöseprozess : der Übergang von Menschen mit geistiger Behinderung in das Wohnen außerhalb des Elternhauses in der Perspektive ihrer Eltern. PhD, Universität Oldenburg.
Schulz, Reinhard (2002) Bildung! Nein Danke? : zur Geschichte und Aktualität eines umstrittenen Themas. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1137-5
Schulze, Theodor and Schlee, Jörg (2001) Die außerordentliche Tatsache des Lernens : Jörg Schlee zum 60. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1132-4
Schurig, Michael and Schulte, Klaudia and Lehmann-Wermser, Andreas and Campos, Samuel and Schwippert, Knut (2014) Der Datenpool. In: Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Waxmann, Münster, Westf, pp. 179-186. ISBN 978-3-8309-3123-2
Schüler, Anne (2013) Im Bann der Gegenwart: eine literaturwissenschaftliche und geschichtsdidaktische Diskussion zur Umgestaltung von Geschichte in historischen Adoleszenzromanen. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2297-4.
Sokolowski, Sascha and Pietzner, Verena (2015) Berufsorientierende Lernaufgaben. In: Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. IPN, Kiel, pp. 244-246. ISBN 978-3-89088-362-5
Spekker, Petra Frauke (2010) Prosoziale Einstellungen von Gymnasiasten vs. Förderschüler mit dem Schwerpunkt des schulischen Lernens gegenüber Jugendlichen aus Familien mit einem niedrigen sozio-ökonomischen Status - eine empirische Studie. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Sperling, Heide Bearb. (1999) Gesundheit. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0241-4
Steinbach, Anja (2009) Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2156-4
Strahl, Alexander and Höner, Kerstin and Müller, Rainer and Eghtessad, Axel and Pietzner, Verena and Looß, Maike and Klingenberg, Konstantin and Hilfert-Rüppel, Dagmar (2016) Auf alle Fälle Experimente? – Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum naturwissenschaftlichen Unterricht und zum Einsatz von Experimenten. In: Naturwissenschaften vermitteln: Von der frühen Kindheit bis zum Lehrerberuf. Naturwissenschaften vermitteln - Braunschweiger Beiträge zu Lehrerbildung und Fachdidaktik, 5 . Books on Demand, Norderstedt, pp. 25-58. ISBN 978-3-7392-1733-8
Stuckmann, Petra Maria (2014) Schulentwicklung aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer - Was bedeuten Veränderungsprozesse für Lehrkräfte am Beispiel des Übergangs von Haupt- und Realschule zur Oberschule in Niedersachsen? Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Szymanski, Miroslaw S. (1995) Die Kinderfreundebewegung in der II. Republik Polen : (1918 bis 1939). Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1076-X
Thee, Ira Lotta (2006) Englischunterricht in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2032-1
Thiele, Jan (2005) ^Der^ Beitrag der Fibeln des Dritten Reiches zur Vermittlung der nationalsozialistischen Ideologie: eine kritische Analyse ihrer Inhalte. PhD, Universität Oldenburg.
Thiele, Jens (2000) Experiment Bilderbuch: Workshop zur künstlerischen Neubestimmung der Kinderbuchillustration, 10.11. - 12.11.1997 ; Tagungsband. UNSPECIFIED.
Thiele, Jens (2007) Verborgene Kindheiten. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2102-1
Thielke, Stefan (2003) Lernertypen und Lernstrategien in der hypermedialen Lernumgebung RACE: eine Untersuchung zur Bestimmung von Lernertypen ber Selbsteinschätzungs- und Verhaltensdaten sowie ihr Einfluss auf die Lernleistung. PhD, Universität Oldenburg.
Tiltack, Ines (2010) Die Wirkung von Gewaltpräventionsprogrammen auf die Wahrnehmung von Schülerinnen und Schüler - Eine empirische Untersuchung des Programms „Faustlos“ an einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen -. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Tippelt, Rudolf (1999) Bildung und soziale Milieus : Ergebnisse differentieller Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1119-7
Trisch, Oliver (2005) Globales Lernen: Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte ; eine theoretische Aufarbeitung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Tünschel, Mirjam (2009) Erinnerungskulturen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft. Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2152-6
Unger, Ulrike (2010) Interessenbildung und Lernfortschritt : ein Beispiel aus dem Rechtschreibunterricht der Sekundarstufe I. PhD, Universität Oldenburg.
Vierbuchen, Marie-Christine (2015) Förderung sozial-kognitiver Informationsverarbeitung im Jugendalter – Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout. PhD, Universität Oldenburg.
Viertel, Michael (2015) Vom Beginn des Privaten und Öffentlichen : zum Phänomen eines öffentlichen und privaten Sprechens von Kindern am Beispiel der Aneignung von Hörkassetten und Hör-CDs in der mittleren Kindheit. merz. medien und erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, 59 (6). pp. 48-57. ISSN 0176-4918
Viertel, Michael (2015) Zum Problem der Herstellung von Selbstläufigkeit in Gruppendiskussionen mit Kindern : Erfahrungen einer empirischen Erfassung kollektiver Orientierungen von Grundschulkindern auf das Medienhandeln am Beispiel von Hörbüchern und Hörspielen. In: Jahrbuch Medienpädagogik 12. Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Jahrbuch Medienpädagogik (12). Springer VS, Wiesbaden, pp. 99-118. ISBN 978-3-658-09808-7
Vries, Carin de (2010) Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. PhD, Universität Oldenburg.
Völschow, Yvette (2004) Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege: theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland. PhD, Universität Oldenburg.
Walsen, Julia Carmen (2013) Das Wohlbefinden von Grundschulkindern : soziale und emotionale Schulerfahrungen in der Primarstufe. PhD, Universität Oldenburg.
Walter-Laager, Catherine and Pfiffner, Manfred (2009) Soziale Beziehungen und Effekte im Unterricht - ein altersunabhängiges Phänomen? PhD, Universität Oldenburg.
Waskönig, Peter and Forch, Hubert and Küpper, Willi and Hirche, Walter and Zilleßen, Horst (1986) Forschung im Nordwesten : Ansprachen und Vorträge zur Eröffnung einer Ausstellung in der Oldenburgischen Landesbank. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1001-8
Weiland, Laura (2017) Kooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium : eine Interventionsstudie. PhD, Universität Oldenburg.
Weiss, David Michael / DW (2014) "Ist Google Dein Freund?" - Über Geschichtswissenschaft, akademische Lehre und das Internet. Nicht in einer Zeitschrift veröffentlicht . - . (Unpublished)
Wernstedt, Rolf (2004) Wie lernt die Bildungspolitik? Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1152-9
Weßels, Paul and Klattenhoff, Klaus and Sprang, Helmut and Schäfer, Burkhard (2010) Beiträge zur Schulgeschichte Ostfrieslands, Folge 4. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2227-1
Weßels, Paul (Hrsg. (2007) Beiträge zur Schulgeschichte Ostfrieslands, Folge 3. Regionale Schulgeschichte . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2083-3
Wiegand, Luisa (2010) Klimawandel als kollektives Risiko : ein Experiment zum Einfluss der Verlustrisikofunktion auf die Zielerreichung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.
Wilhelms-Breunig, Paula Charlotte (2013) Erziehungskonzepte der Krippeneinrichtungen der DDR : eine vergleichende Analyse unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Selbständigkeit und pädagogischer Anleitung. PhD, Universität Oldenburg.
Wilmink, Tanja (2008) Ursachen von HIV/AIDS Epidemien im subsaharischen Afrika aus systemischer Sicht. Bewältigungsstrategien von UNAIDS. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Winkelmann, Rene (2009) Leistungsbewertung im Technikunterricht. Masters, Universität Oldenburg.
Winter, Klaus (1997) Die Entwicklung nationaler Bildungssysteme unter den Bedingungen der europäischen Vereinigung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1088-3
Wißmann, Friedrich (2010) "Es ist Mode geworden, die Kinder in die Lesslerschule zu schicken". Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2247-5
Wolter, Andrä (1997) Das deutsche Gymnasium zwischen Quantität und Qualität : die Entwicklung des Gymnasiums und der Wandel gesellschaftlichen Wissens. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1095-6
Wolter, Andrä (1989) Von der Elitenbildung zur Bildungsexpansion : zweihundert Jahre Abitur (1788- 1988). Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1028-X
Wolter, Andrä and Raapke, Hans-Dietrich (1994) Hochschulzugang im Umbruch? : die bildungspolitische Entwicklung des Hochschulzugangs für Berufstätige ; Hans-Dietrich Raapke zum 65. Geburtstag. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1063-8
Wragge-Lange, Irmhild (1996) Kritische Medienerziehung als Teilaspekt der Schulpädagogik. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1083-2
Wöhr, Maria (2015) Regressive Formen von Partizipation als Herausforderung für die politische Bildung. Am Beispiel der ‚Mahnwachen für den Frieden‘ und ‚Pegida‘. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Zittlau, Birgit (2007) Die Beschäftigungssituation der AbsolventInnen des Diplomstudienganges Interkulturelle Pädagogik an der Universität Oldenburg - eine Befragung der Abschlussjahrgänge 1993 bis 2007. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.
Özyurt, Jale and Anschütz, Andrea (2011) Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2242-4