Items where Subject is "Arts and recreation > Music"

Up a level
Export as [feed] Atom [feed] RSS 1.0 [feed] RSS 2.0
Group by: Creators | Item Type
Number of items at this level: 122.

Article

Bullack, Antje and Gass, Carolin and Nater, Urs M. and Kreutz, Gunter (2018) Psychobiological effects of choral singing on affective state, social connectedness, and stress: influences of singing activity and time course. Frontiers in behavioral neuroscience, 12. p. 223. ISSN 1662-5153

Campos, Samuel (2014) Rezension: Michael Kalwa (2013): "Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder." Münster: Lit. Beiträge empirischer Musikpädagogik, 5 (2). pp. 1-9. ISSN 2190-3174

Kreutz, Gunter and Schorer, Jörg and Sojke, Dominik and Neugebauer, Judith and Bullack, Antje (2018) In dubio pro silentio: even loud music does not facilitate strenuous ergometer exercise. Frontiers in psychology, 9. p. 590. ISSN 1664-1078

Mettin, Martin and Hervás Muñoz, Marina (Übersetzung) (2015) Música bajo la luz de las linternas. Cultural resuena. pp. 1-6. ISSN 2444-0019

Roden, Ingo and Zepf, Florian D. and Kreutz, Gunter and Grube, Dietmar and Bongard, Stephan (2016) Effects of music and natural science training on aggressive behavior. Learning and instruction, 45. pp. 85-92. ISSN 1873-3263

Book

Alisch, Stefanie and Binas-Preisendörfer, Susanne and Jauk, Werner, eds. (2018) Darüber hinaus… Populäre Musik und Überschreitung(en) -- 2. IASPM D-A-CH Konferenz, Graz 2016. BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 9783814223711

Dinescu, Violeta and Heinemann, Michael and Reale, Roberto, eds. (2019) Enescu im Kontext. Archiv für osteuropäische Musik, Band 5 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 9783814223797

Grönke, Kadja and Zywietz, Michael, eds. (2021) Musik und Homosexualitäten: Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018. Textem, Hamburg. ISBN 978-3-86485-259-6

Dinescu, Violeta and Heinemann, Michael and Reale, Roberto, eds. (2022) Myriam Marbe. Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen , 6 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2393-3

Dunkel, Mario and Oberhaus, Lars, eds. (2017) Schriftenreihe MAOS Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender. Eigenverlag.

Hoffmann, Freia and Timmermann, Volker, eds. (2017) „So ein glänzendes Elend ist der Künstlerstand!“ Aus dem Tagebuch der Violoncellistin Rosa Suck. Wien 1859 und Paris 1866. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, 13 . BIS-Verlag, Oldenurg. ISBN 978-3-8142-2357-5

Oberhaus, Lars and Stroh, Wolfgang Martin, eds. (2013) Szenische Interpretation von Musik in der Grundschule. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 3 . Selbstverlag, Oldenburg.

Babbe, Annkatrin (2015) Clara Schumann und ihre SchülerInnen am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt a.M. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, 11 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2312-4

Babbe, Annkatrin (2011) 'Ein Orchester, wie es bisher in Europa noch nicht gesehen und gehört worden war' : das 'Erste Europäische Damenorchester' von Josephine Amann-Weinlich. Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2230-1

Babbe , Annkatrin and Timmermann, Volker (2016) Musikerinnen und ihre Netzwerke im 19. Jahrhundert. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, 12 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2338-4

Busch, Barbara (2004) Felix Mendelssohn Bartholdy und Berthold Goldschmidt : zwei Klassiker ihrer Zeit. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1155-3

Busch, Barbara (2011) Sidney Corbett : Einblicke in sein kompositorisches Schaffen. Oldenburgische Beiträge zu Jüdischen Studien . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2256-1

Dinescu, Violeta (2013) Stefan Niculescu. Archiv für osteuropäische Musik, Band 1 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2281-3

Dinescu, Violeta and Heinemann, Michael and Houben, Eva-Maria and Reale, Roberto (2015) Pascal Bentoiu. Archiv für osteuropäische Musik, Band 3 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2332-2

Gerards, Marion (2010) Musik und Emanzipation : Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2196-0

Hoffmann, Freia and Schenck, Dorothea (2007) "tres douee, bonne musicienne": die französische Komponistin Mel Bonis (1858 - 1937). UNSPECIFIED.

Huchzermeier, Philipp (2017) The Big Band Theory -- Big Band-Arbeit und -Leitung an allgemeinbildenden Schulen als Praxisfeld von Musiklehrkräften. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 1 . /oops/, Oldenburg.

Kip, Jenny (2010) "Mehr Poesie als in zehn Thalbergs" : die Pianistin Marie Pleyel (1811-1875). Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2187-8

Kosuch, Markus Szenische Interpretation und Musiktheaterpädagogik. Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater, 2 . BIS-Verlag, Oldenburg.

Kosuch, Markus (2021) Szenische Interpretation von Mozarts Oper "Cosi fant tutte". Szenische Interpretation von Musik und Theater, 15 . Selbstverlag, Oldenburg.

Müller, Maike (2017) Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten von Kindern mit Hilfe von Musik. Grundlagen und praxisorientierte Perspektiven. Musikpädagogische Arbeiten Oldenburger Studierender, Bd. 2 . /oops/, Oldenburg.

Oberhaus, Lars and Rosenbrock, Anja and Siedenburg, Ilka (2021) Szenische Interpretation des Musicals RENT. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 14 . Selbstverlag, Oldenburg.

Rastädter, Vincent (2015) Die Doina : eine Einführung in den lyrischen Gesang Rumäniens. Archiv für osteuropäische Musik, Band 2 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2308-7

Reale, Roberto Elemente der Klage in George Enescus Oper OEdipe. Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen, 7 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2404-6

Schweitzer, Claudia (2008) "... ist übrigens als Lehrerinn höchst empfehlungswürdig". Schriftenreihe des Sophie-Drinker-Instituts . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2124-3

Stroh, Wolfgang Martin (1991) Gibt es eine andere Musikwissenschaft? : Ideen und Projekte zum Verhältnis von Verstand und Körper, Harmonie und Chaos, Wissenschaft und Esoterik. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1041-7

Stroh, Wolfgang Martin (2017) Materialien zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 8 . Selbstverlag, Oldenburg. (Unpublished)

Stroh, Wolfgang Martin (2019) Szenische Interpretation im interkulturellen Musikunterricht. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 7 . Eigenverlag. (Unpublished)

Stroh, Wolfgang Martin (2013) Szenische Interpretation von Alban Bergs Oper "Wozzeck". Szenische Interpretation von Musik und Theater, 11 . Selbstverlag, Oldenburg.

Stroh, Wolfgang Martin and Brinkmann, Rainer O. (2020) Szenische Interpretation der Oper "Salome" von Richard Strauss. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 13 . Selbstverlag, Oldenburg.

Stroh, Wolfgang Martin and Brinkmann, Rainer O. and Kosuch, Markus (2020) Szenische Interpretation der Opern "Moses und Aron" und "Weiße Rose". Szenische Interpretation von Musik und Theater, 12 . Selbstverlag, Oldenburg.

Stroh, Wolfgang Martin and Brinkmann, Rainer O. and Nebhut, Ralf (2012) Konzeptionelle Aufsätze 1982 - 2006. Schriftenreihe Szenische Interpretation von Musik und Theater . Selbstverlag.

Stroh, Wolfgang Martin and Brinkmann, Rainer O. and Oberhaus, Lars (2022) Szenische Interpretation von Neuer Musik. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 6 . BIS, Oldenburg. (Submitted)

Stroh, Wolfgang Martin and Kosuch, Markus and Pfütz, Katharina and Theiss, Frauke (2016) Szenische Interpretation absoluter Musik. Band 5 der Reihe Szenische Interpretation von Musik und Theater. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 5 . , Oldenburg. (Submitted)

Stroh, Wolfgang Martin and Mayer, Günter (2000) Musikwissenschaftlicher Paradigmenwechsel?: zum Stellenwert marxistischer Ansätze in der Musikforschung ; Dokumentation einer internationalen Fachtagung vom 5.-7. November 1999 in Oldenburg. BIS-Verlag. ISBN 3-8142-0726-2

Tibbe, Monika (2018) „Emanzipation der Tat“ Mary Wurm – Pianistin, Komponistin, Dirigentin, Musikschriftstellerin. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, 15 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2368-1

Timmermann, Volker (2017) „… wie ein Mann mit dem Kochlöffel“ Geigerinnen um 1800. Schriftenreihe des Sophie Drinker Instituts, 14 . BIS-Verlag, Oldenburg. ISBN 978-3-8142-2360-5

Unseld, Melanie (2011) Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-1195-4

Book Section

Brinkmann, Rainer O. Band 4 Stundenkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater (von Rainer O. Brinkmann). In: Stundenkonzepte zur Szenische Interpretation von Musiktheater. Szenische Interpretation von Musik und Theater, 4 . BIS Verlag. (Submitted)

Campos, Samuel (2013) Embracing diversity: Shared practices in assessment in music education. In: Music assessment across cultures and continents. Proceedings of the 3rd International Symposium on Assessment in Music Education, University of Bremen, Bremen, Germany. GIA, Chicago, pp. 251-253. ISBN 9781579999360

Hardjowirogo, Sarah-Indriyati (2022) Listen and repeat: die Pad-Matrix und instrumentale Vermittlung. In: MusikmachDinge im Kontext: Forschungszugänge zur Soziomaterialität von Musiktechnologie. MusikmachDinge. ((audio)) (6). Olms, Hildesheim, pp. 123-163. ISBN 978-3-487-16118-1

Mettin, Martin (2018) Musik als Ereignis? Versuch zur ästhetischen Reflexion eines kritischen Begriffs. In: Don't think positive: zur Kritik des Positivismus in der Musikwissenschaft. Wolke, Hofheim, pp. 107-122. ISBN 3-95593-091-2 978-3-95593-091-2

Schurig, Michael and Schulte, Klaudia and Lehmann-Wermser, Andreas and Campos, Samuel and Schwippert, Knut (2014) Der Datenpool. In: Mit Mikrofon und Fragebogen in die Grundschule. Waxmann, Münster, Westf, pp. 179-186. ISBN 978-3-8309-3123-2

Weidenfeld, Axel and Schleuning, Peter (2020) Methoden und Grenzen Historischer Aufführungspraxis von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. In: Musik aufführen: Quellen, Fragen, Forschungsperspektiven. Kompendien Musik (12). Laaber, Lilienthal, pp. 42-69. ISBN 978-3-89007-732-1

Monograph

Heimann, Walter (2013) Freies Musiklernen in der Schule - Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900-1920. Ein Studienbuch. Monografie. Shaker Verlag, Aachen, ISBN 978-3-8440-1953-7.

Heimann, Walter (2020) Musiklernen in Tolstois „freier Pädagogik“ 1859 – 1862. Monografie. , Oldenburg.

Horstmann, Marc and Dunkel, Mario and Oberhaus, Lars (2018) Musik (neu) diskutiert – Ein konzeptioneller Unterrichtsansatz für das diskursive Gespräch über musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Musikunterricht der Primarstufe. Monografie. Oldenburger Online-Publikationsserver /oops/, Oldenburg.

Karger, Inge (2000) Politische Musik und naive Musiktherapie - Eine Untersuchung zum Erleben politischer Konzerte in den 80er Jahren am Beispiel von Aufführungen des szenischen Oratoriums "Proletenpassion" der Polit-Rock-Gruppe 'Schmetterlinge'. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 3814207572.

Kowalewski, Martin (2018) Der Raum in der Musik. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 978-3-8142-2308-7.

Krucsay, Michaela (2016) Zwischen Aufklärung und barocker Prachtentfaltung : Anna Bon di Venezia und ihre Familie von „Operisten“. Monografie. Bis-Verlag, ISBN 978-3-8142-2320-9.

Miller, Cordelia (2019) Musikdiskurs als Geschlechterdiskurs im deutschen Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 9783814223834.

Runkel, Simon (2014) Klangräume der Erlebnisgesellschaft: eine phänomenologische Untersuchung. Monografie. BIS-Verlag, ISBN 978-3-8142-2306-3.

Thesis

Alkhatib, Hani (2020) Diversification of Jordanian Music Culture in the Early 21st Century and Important Changes in the New Musical Groups. PhD, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Blum, Laura (2017) Jugendkulturelle Praktiken in Bezug auf Musik im Social Web - Eine Literaturrecherche. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Brodmann, Ulrich (2002) Wertübertragung im Musikunterricht des 19. Jahrhunderts: dargestellt am Beispiel der Musikdidaktik von Johann Helm. PhD, Universität Oldenburg.

Bunten, Friederike (2012) Die ‹Internationale Komponistinnenbibliothek Unna› als Institution eines musikkulturellen Gedächtnisses. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Oldenburg.

Finkel, Sebastian (2008) Populäre Musik in der Schule. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Gütay, Wibke (2012) Singen in Chorklassen : eine Längsschnittstudie zu stimmphysikalischen, kognitiven und psychosozialen Auswirkungen. PhD, Universität Oldenburg.

Heizmann, Jürgen (2020) Kontextualisierung von deutschsprachigem Rap im Literaturunterricht: Zu den Potenzialen des Musikgenres für das Interpretieren im Fach Deutsch. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Kalwies, Hannelore (2001) Notation im Schulmusikunterricht: ein Beitrag zur historisch-systematischen Musikdidaktik. PhD, Universität Oldenburg.

Lasch Lind, Carina (2016) Kulturgeschichtliche Auswertung eines Notenkonvoluts der Oldenburgischen Hofkapelle: Konfirmationen und Karfreitagsmusiktradition im 19. Jahrhundert. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

Müller, Jan Henning (2003) Der Komponist als Prediger: die deutsche evangelisch-lutherische Motette als Zeugnis von Verkündigung und Auslegung vom Reformationszeitalter bis in die Gegenwart. PhD, Universität Oldenburg.

Reale, Roberto (2019) Elemente der Klage in George Enescus Oper Œdipe. PhD, Carl von Ossietzky Universit.

Schopp, Thomas (2014) Eine Klanggeschichte der Diskjockey-Show im US-amerikanischen Radio von 1930 bis 1970. PhD, Universität Oldenburg.

Stamm, Susanne Annelore (2018) Klassenmusizieren im Praktikum : Kompetenzselbsteinschätzungen von Musiklehramtsstudierenden. PhD, Universität Oldenburg.

Unertl, Anca (2020) Das Berufsbild „Orchestermusiker_in“ – Kulturpolitische Betrachtungen der Entwicklung künstlerischer Ausbildung in Deutschland von 1930 bis heute. PhD, Universität Oldenburg.

Wakengut, Anastasia (2019) The role of popular music forms in the construction of cultural identities in post-Soviet Belarus: discourses and practices of young Belarusians. PhD, Universität Oldenburg.

Composition

Becerra-Schmid, Gustavo (1990) Kinderkreuzzug für Stimme und Orchester. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1955) 1. Sinfonia. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1978) Allende. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1962) Amerindia. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1978) Américas, cantata popular. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1995) Black Hole. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1965) Cantata del Amor Americano. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1983) Cellokonzert (Klavierauszug). [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1993) Concierto de camara. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1950) Concierto para Violin y Orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1983) Concierto para cello y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1957) Concierto para flauta y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1987) Concierto para flauta, guitarra y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1963) Concierto para guitarra y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1963) Concierto para guitarra y orquestra No.1. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1996) Concierto para piano y cuerdas. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1958) Concierto para piano y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1952) Concierto para violin y orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1990) Contra la Noche. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1960) Cuarteto de cuerdas No.3. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1990) Die Statuten des Menschen. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1955) Divertimento para orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1955) Divertimento para orquestra. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (2008) Drei Partiten für Violoncello solo. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1982) Holzfäller, wach auf! [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1986) Homenaje a Franz Liszt. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1990) Konzert für Gitarre und Percussion-Ensemble No.4. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1965) La Auracana. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1971) La muerte de Rodrigo. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1960) Laminas de Almahue. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1966) Macchu-Picchu. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1992) Muerte del Mar. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1992) Muerte del Mar. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1995) Musikalische Reisen. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1963) Quintetto con piano. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1985) Rapsodia para viola sola. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1957) Sinfonie No. 2 'De profundis'. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1970) Sonata para violin y piano No.2. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1957) Sonata para violoncello y piano. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1957) Sonata para violoncelo y piano. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1958) Streichquartett No. 1. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1958) Streichquartett No. 5. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1972) Streichquartett No. 6. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (2003) Streichquartett No. 8. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1990) Stücke für drei Congas, Glocke, Rassel und Flügel. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1995) Temucana. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1982) Transvision fugitives. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1992) Trio Q-7. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1984) Trio für Flöte, Bratsche und Gitarre. [Composition]

Becerra-Schmidt, Gustavo (1992) Variationen für Orchester. [Composition]

This list was generated on Fri Mar 29 00:15:31 2024 CET.