Up a level |
Stuhr, Christina and Testa, Tabea and Meindl, Marlene and Jungmann, Tanja (2023) Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive, alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 12 (2). pp. 58-67. ISSN 2193-6196
Licandro, Ulla and Jungmann, Tanja (2022) "Erzähl doch mal…" – Förderung der Erzählfähigkeiten im inklusiven pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11 (2). pp. 135-140. ISSN 2193-6196
Klapproth, Florian and Holzhüter, Lucas and Jungmann, Tanja (2022) Prediction of students' reading outcomes in learning progress monitoring: evidence for the effect of a dender bias = Die Prädiktion der Leseleistung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Lernverlaufsdiagnostik: Evidenz für einen Geschlechter-Bias. Journal for educational research online, 14 (1). pp. 16-38. ISSN 1866-6671
Thümmel, Ingeborg and Jungmann, Tanja (2022) "Wem man nicht zuhört, der existiert nicht": mündliche Erzählkompetenzen in heterogenen Klassen konzeptbasiert fördern. Grundschule (1). pp. 24-35. ISSN 0533-3431
Testa, Tabea and Jungmann, Tanja (2022) Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit: eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes = Effectiveness of promoting narrative competences in early childhood: a qualitative synthesis of the current state of research. Forschung Sprache, 10 (1). pp. 3-14. ISSN 2196-6818
Langer, Janet and Meindl, Marlene and Jungmann, Tanja (2022) Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (3). pp. 185-199. ISSN 0017-9655
Gornik, Dominika Paula and Tegge, Lisa and Franze, Marco and Jungmann, Tanja (2021) Alltagsintegrierte Sprachförderung im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen: ein Fortbildungskonzept im Rahmen des GIF-Plus+-Projektes. Praxis Sprache, 66 (4). pp. 183-192. ISSN 2193-9152
Jungmann, Tanja and Heinschke, Franziska and Federkeil, Lisa and Testa, Tabea and Klapproth, Florian (2021) Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie: Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53 (3-4). pp. 71-81. ISSN 0049-8637 - 2190-6262
Klapproth, Florian and Federkeil, Lisa and Heinschke, Franziska and Jungmann, Tanja (2020) Teachers' experiences of stress and their coping strategies during COVID-19 induced distance teaching. Journal of pedagogical research, 4 (4). pp. 444-452. ISSN 2602-3717
Gornik, Dominika Paula and Tegge, Lisa and Jungmann, Tanja (2020) Adaptive alltagsintegrierte Förderung. KiTa aktuell. MO (2). pp. 45-47. ISSN 0941-4347
Jungmann, Tanja (2023) Bezugswissenschaften der Sprachheilpädagogogik - Psychologie. In: Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 68-81. ISBN 978-3-17-041865-3
Meindl, Marlene and Stuhr, Christina and Nicosia, Roberta and Jungmann, Tanja (2022) Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 89-95. ISBN 978-3-8248-1309-4
Langer, Janet and Herrmann, Maik and Fuchs, Belinda and Jungmann, Tanja (2022) Psychologische und neurobiologische Korrelate des selektiven Mutismus bei Jugendlichen: Ergebnisse einer Einzelfallserie im klinischen Setting. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 213-221. ISBN 978-3-8248-1309-4
Gierschner, Beate and Jungmann, Tanja (2022) Semantisches Priming bei Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreibstörung: Ergebnisse einer multiplen Grundratenstudie. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 80-88. ISBN 978-3-8248-1309-4
Jungmann, Tanja and Thümmel, Ingeborg (2022) Sprachsensibler Unterricht: ein Konzept für zwei- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen? In: Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 63-77. ISBN 978-3-17-041504-1
Erbslöh, Isabelle and Jungmann, Tanja and Paal, Michael and Hintz, Anna-Maria (2022) "Tootling PLUS" (TL+) - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des "Positive Peer Reporting". In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 450-461. ISBN 978-3-8248-1309-4
Federkeil, Lisa and Brückmann, Maja and Jungmann, Tanja (2022) Unterstützte Kommunikation als eine Möglichkeit der sprachsensiblen Gestaltung des Experimentierens im inklusiven Sachunterricht: Potenziale und Grenzen. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 379-394. ISBN 978-3-8248-1309-4
Jungmann, Tanja and Meindl, Marlene and Langer, Janet (2022) Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 166-173. ISBN 978-3-8248-1309-4
Jungmann, Tanja (2021) Lese-Rechtschreibförderung. In: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Psychotherapie: Praxis . Springer, Berlin, pp. 133-147. ISBN 978-3-662-61159-3 - 978-3-662-61160-9
Jungmann, Tanja and Fuchs, Andrea (2021) Sprachförderung. In: Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Psychotherapie: Praxis . Springer, Berlin ; Heidelberg, pp. 85-99. ISBN 978-3-662-61159-3 - 978-3-662-61160-9
Jungmann, Tanja (2020) Sprachförderung in Kindertagesstätten. In: Sprachentwicklung. Springer eBook Collection . Springer, Berlin, pp. 309-329. ISBN 978-3-662-60496-0
Fettig, Peggy and Jungmann, Tanja and Koch, Katja (2023) Überall steckt Kreativität drin: alltagsintegrierte Kreativitätsförderung für 3- bis 6jährige Kinder. Monografie. Ernst Reinhardt Verlag, München, ISBN 978-3-497-03177-1.
Jungmann, Tanja and Miosga, Christiane and Neumann, Sandra (2021) Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. Monografie. Ernst Reinhard Verlag, München, ISBN 978-3-497-03030-9.
Jungmann, Tanja and Koch, Katja and Schulz, Andrea (2021) Überall stecken Gefühle drin. Monografie. Ernst Reinhard Verlag, München, ISBN 978-3-497-03052-1.
Gartmann, Judith and Jungmann, Tanja (2021) Überall steckt Bewegung drin. Monografie. Ernst Reinhard Verlag, München, ISBN 978-3-497-03020-0 - 978-3-497-61472-1.