Erbslöh, Isabelle and Jungmann, Tanja and Paal, Michael and Hintz, Anna-Maria (2022) "Tootling PLUS" (TL+) - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des "Positive Peer Reporting". In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 450-461. ISBN 978-3-8248-1309-4

Full text not available from this repository. (Request a copy)
Official URL: https://www.skvshop.de/logopaedie-sprachtherapie/s...

Abstract

"Tootling PLUS" stellt eine wenig aufwändige und leicht einzusetzende Unterrichtsmethode für Kinder der Primarstufe dar, die neben der Förderung (pro-)sozialer Kompetenzen auch sprachliche Aspekte bzgl. der komplexen Syntax fokussiert. Dafür wurde die herkömmliche Maßnahme "Tootling", bei der es um das gegenseitige Loben der Schülerinnen und Schüler untereinander für unterstützendes Verhalten geht, unter Hinzunahme der sprachheilpädagogischen Prinzipien der "Kontextoptimierung" und den "Modellierungstechniken" ergänzt. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, auf vielfältige Weise, bspw. durch das Schreiben von Tootle-Tickets, intensiv Nebensätze innerhalb des thematischen Kontexts (verbal und schriftlich) zu produzieren, rezipieren sowie metasprachlich zu thematisieren. Der genaue Ablauf der Vorbereitung und Umsetzung sowie Materialbeschreibungen werden in dem Beitrag ausführlich erläutert, um den Einsatz von TL+ in der Praxis für Lehrkräfte zu ermöglichen. Bisherige Studienergebnisse geben Hinweise darauf, dass die Präventionsmaßnahme auf Klassenebene sowohl für Kinder mit als auch ohne sprachliche oder andere Auffälligkeiten, z. B. hinsichtlich des Erwerbs von Nebensätzen, des Klassenklimas oder der Abnahme von störenden Verhaltensweisen effektiv sein kann und sollten durch zukünftige Forschungen untermauert werden.

Item Type: Book Section
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 01 Feb 2023 12:40
Last Modified: 01 Feb 2023 12:40
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5586
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-56678
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item