Jungmann, Tanja and Miosga, Christiane and Neumann, Sandra (2021) Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. Monografie. Ernst Reinhard Verlag, München, ISBN 978-3-497-03030-9.

[img]
Preview
- Published Version

Volltext (8Mb)
Official URL: https://www.reinhardt-verlag.de/54666_jungmann_leh...

Abstract

Lehrer gestalten und steuern mit ihrer Sprache nahezu 70 Prozent des Unterrichts. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrersprache und bewusster Gesprächsführung ist daher für die Professionalisierung aller Lehrkräfte unausweichlich. Dieses Praxishandbuch vermittelt ein multimodales Konzept der Lehrersprache, die paraverbale, nonverbale und verbale Mittel umfasst, anschaulich und praxisnah. Die konkrete Umsetzung wird neben dem Unterrichtsgespräch auch im sprachsensiblen Fachunterricht sowie im sprachtherapeutischen Unterricht illustriert und thematisiert. Darüber hinaus widmet sich das Buch der Förderung des multimodalen Kommunikationsverhaltens von SchülerInnen mit besonderen Förderbedarfen im sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Bereich im Unterricht.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Manual)
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 27 Jan 2022 11:52
Last Modified: 27 Jan 2022 11:52
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5201
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52827
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...