Langer, Janet and Meindl, Marlene and Jungmann, Tanja (2022) Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (3). pp. 185-199. ISSN 0017-9655

Full text not available from this repository.
Official URL: https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/ar...

Abstract

In der vorliegenden Untersuchung wurden Zusammenhänge zwischen sprachlichen und emotional-sozialen Kompetenzen im Kontext eines Professionalisierungsangebots für pädagogische Fachkräfte analysiert. Die sprachlichen Kompetenzen der Kinder (N = 311) wurden mit dem SSV, Verhaltensauffälligkeiten über den SDQ erfasst. Die professionelle Responsivität der Fachkräfte (N = 46) wurde in Alltagssituationen der Kita erhoben. Der Zusammenhang zwischen den sprachlichen und sozial-emotionalen Kompetenzen wurde bestätigt. Die Sprachgedächtnisleistung korreliert negativ mit auffälligem Verhalten, prosoziales Verhalten korreliert positiv mit der Sprachproduktion. Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten zeigen geringere Sprachgedächtnisleistungen als Kinder ohne Auffälligkeiten. Die Professionalisierungsmaßnahme der pädagogischen Fachkraft im Bereich sozial-emotionale Entwicklung trägt zur weiteren Varianzaufklärung der Kompetenzen bei. Daher sollte die professionelle Responsivität gefördert werden.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

In the present study, we analyzed the interrelations between language and socio-emotional competencies in the context of a professionalization supply. The language competences of the children (N = 311) were assessed with the SSV, behavioral disorders were assessed with the SDQ. Professional responsiveness of pedagogical professionals (N = 47) was collected in daily situations in day-care institutions. We confirmed interrelations between language and socio-emotional competence. Auditive memory correlates negatively with behavior problems, while prosocial behavior correlates positively with language production. Children with behavioral problems show lower auditive memory performance than children without behavior problems. The professionalization of pedagogical professionals in the domain of socio-emotional development adds to explain variance in the competences. It is therefore important to promote professional responsiveness in professionalization.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: professionelle Responsivität – Sprachgedächtnis –Verhaltensauffälligkeiten – exekutive Funktion
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 02 Feb 2023 10:55
Last Modified: 02 Feb 2023 10:55
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5590
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-56712
DOI: 10.2378/vhn2022.art25d
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item