Meindl, Marlene and Stuhr, Christina and Nicosia, Roberta and Jungmann, Tanja (2022) Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 89-95. ISBN 978-3-8248-1309-4

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Abstract

Ein digitales prozessdiagnostisches Verfahren zur Erfassung der frühen literalen Kompetenzen von Kindern existiert für den deutschen Sprachraum derzeit noch nicht, ebenso wenig, wie ein konsequent damit verschränktes Förderkonzept. Die EuLeApp© hat durch die Anwendung des adaptiven Testens das Potenzial, die literalen Kompetenzen effektiver zu erfassen als der EuLe 4-5. Dadurch wird das Verhältnis zwischen der Präzision der Aussage und der Testlänge günstiger (Ludewig et al., 2022) und die Aufgabe der Beobachtung und Dokumentation im Bereich der literalen Kompetenzen für die pädagogischen Fachkräfte erheblich erleichtert. In Verbindung mit dem Konzept der adaptiven Förderung kann neben der gemeinsamen Bilderbuchbetrachtung und weiteren Gesprächs- und Erzählaktivitäten insbesondere das Freispiel, das einen Großteil des Kita-Alltags ausmacht, effektiver als bisher genutzt werden. Durch eine erneute Vorgabe der EuLeApp© in regelmäßigen Abständen, sind die Fördererfolge gut abbildbar bzw. es kann eine fortlaufende Neuanpassung an die Fortschritte der Kinder stattfinden.

Item Type: Book Section
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 07 Feb 2023 10:58
Last Modified: 07 Feb 2023 10:58
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5580
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-56618
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