Testa, Tabea and Jungmann, Tanja (2022) Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit: eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes = Effectiveness of promoting narrative competences in early childhood: a qualitative synthesis of the current state of research. Forschung Sprache, 10 (1). pp. 3-14. ISSN 2196-6818

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Abstract

Hintergrund: Erzählkompetenzen im Vorschulalter sind ein wichtiger Prädiktor für gelingenden Schrift­spracherwerb und späteren Bildungserfolg. Ihrer Förderung kommt eine große alltagspraktische Bedeu­tung zu. Der vorliegende Artikel gibt einen überblick der Konzepte und Ansätze zur Therapie und För­derung der kindlichen Erzählfähigkeiten im deutschen Sprachraum und den Stand der Forschung zu deren Wirksamkeit. Methodik: Es wurden einschlägige Datenbanken nach Interventionsstudien im Bereich der Erzählfähig­keit für ein- und mehrsprachige Kinder des Elementar- und Primarbereichs im Einzel- und Gruppenset­ting durchsucht. Dies führte zu insgesamt 211 Treffern. Nach der Anwendung der Ein- und Ausschluss­kriterien, wonach vor allem randomisierte, kontrollierte Studien sowie ggf. kontrollierte Einzelfallstudien in die qualitative Synthese einbezogen werden sollten, konnten lediglich drei Einzelfallstudien identifi­ziert werden, die den Kriterien genügen. Ergebnisse: Die vorliegenden Studien geben erste Hinweise auf die Wirksamkeit von Therapie- und För­deransätzen zur Verbesserung der kindlichen Erzählfähigkeit. Schlussfolgerungen: Kontrollierte Interventionsstudien zur kurz- und langfristigen Effektivität der För­derung der kindlichen Erzählfähigkeit auf den Sprach- sowie den späteren Schriftspracherwerb fehlen bislang im deutschen Sprachraum, wären aber wünschenswert.

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Background: Narrative competences of preschool-age children are a significant predictor for later rea­ding and writing skills as weil as later academic success. Everyday relevance of promoting narrative com­petences is weil accepted. In the present review, we outline methods and programs to improve narrative competences of preschool- and school-aged children in Germany as weil as the current state of research on their effectiveness. Methods: We searched relevant data bases for intervention studies on narrative competences for mono­and bilingual children in elementary and primary school age in single and group settings. This has led to a total of 211 hits. After the application of inclusion and exclusion criteria, like randomization, controlled trials as weil as controlled single-case studies, we were able to include only three single-case studies since controlled studies are missing in Germany. Results: Tue results give first hints to the effectiveness of interventions on narrative competences. Conclusion: Controlled intervention studies are required to examine short- and long-term effectiveness of narrative competences and later skills of reading and writing.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Erzählfähigkeit, narrative Kompetenzen, Diagnostik und Intervention
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 02 Feb 2023 11:01
Last Modified: 02 Feb 2023 11:01
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5588
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-56694
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