Up a level |
Erbslöh, Isabelle and Jungmann, Tanja and Paal, Michael and Hintz, Anna-Maria (2022) "Tootling PLUS" (TL+) - Förderung des Verhaltens und der Sprache im Primarbereich durch eine neue Form des "Positive Peer Reporting". In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 450-461. ISBN 978-3-8248-1309-4
Federkeil, Lisa and Brückmann, Maja and Jungmann, Tanja (2022) Unterstützte Kommunikation als eine Möglichkeit der sprachsensiblen Gestaltung des Experimentierens im inklusiven Sachunterricht: Potenziale und Grenzen. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 379-394. ISBN 978-3-8248-1309-4
Gierschner, Beate and Jungmann, Tanja (2022) Semantisches Priming bei Kindern und Jugendlichen mit einer Lese-Rechtschreibstörung: Ergebnisse einer multiplen Grundratenstudie. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 80-88. ISBN 978-3-8248-1309-4
Groenhagen, Birgit (2022) Die Wirksamkeit von Interaktionsspielen im Zweitspracherwerb: Eine Evaluationsstudie im Einzelfalldesign. PhD, Universität Oldenburg.
Hillenbrand, Clemens and Schulden, Matthias and Pöchmüller, Viktoria and Hasenbein, Lisa and Sachenbacher, Susanne and Hölzlwimmer, Stefanie and Trautwein, Ulrich and Schreiber, Waltraud (2022) Teilhabe durch historische Kompetenzen: die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht. In: Qualifizierung für Inklusion : Sekundarstufe. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, 3 . Waxmann, Münster, pp. 115-130. ISBN 978-3-8309-4514-7 - 978-3-8309-9514-2
Janßen, Olaf (2022) Risk and Protective Factors Associated With Parental Separation and Divorce of Pupils - A Systematic Review. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Jungmann, Tanja and Meindl, Marlene and Langer, Janet (2022) Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 166-173. ISBN 978-3-8248-1309-4
Jungmann, Tanja and Thümmel, Ingeborg (2022) Sprachsensibler Unterricht: ein Konzept für zwei- und mehrsprachige Schülerinnen und Schüler mit kognitiven Beeinträchtigungen? In: Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen. Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart, pp. 63-77. ISBN 978-3-17-041504-1
Klapproth, Florian and Holzhüter, Lucas and Jungmann, Tanja (2022) Prediction of students' reading outcomes in learning progress monitoring: evidence for the effect of a dender bias = Die Prädiktion der Leseleistung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Lernverlaufsdiagnostik: Evidenz für einen Geschlechter-Bias. Journal for educational research online, 14 (1). pp. 16-38. ISSN 1866-6671
Langer, Janet and Herrmann, Maik and Fuchs, Belinda and Jungmann, Tanja (2022) Psychologische und neurobiologische Korrelate des selektiven Mutismus bei Jugendlichen: Ergebnisse einer Einzelfallserie im klinischen Setting. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 213-221. ISBN 978-3-8248-1309-4
Langer, Janet and Meindl, Marlene and Jungmann, Tanja (2022) Zusammenhänge sprachlicher und emotional-sozialer Kompetenzen im Kontext der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (3). pp. 185-199. ISSN 0017-9655
Licandro, Ulla and Jungmann, Tanja (2022) "Erzähl doch mal…" – Förderung der Erzählfähigkeiten im inklusiven pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 11 (2). pp. 135-140. ISSN 2193-6196
Meindl, Marlene and Stuhr, Christina and Nicosia, Roberta and Jungmann, Tanja (2022) Adaptive Diagnostik und Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen im Elementar- und Primarbereich mit der EuLeApp©. In: Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation. Sprachheilpädagogik aktuell: Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (4). Schulz-Kirchner Verlag, Idstein, pp. 89-95. ISBN 978-3-8248-1309-4
Pöchmüller, Viktoria and Hillenbrand, Clemens (2022) Aus Fehlern lernen: der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73 (9). pp. 416-427. ISSN 0513-9066
Pöchmüller, Viktoria and Hillenbrand, Clemens and Koglin, Ute (2022) Vornamen beeinflussen Verhaltensurteile: eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des Sozialverhaltens. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4. pp. 108-119. ISSN 2629-0170
Rathert, Nikolas A. (2022) Friedrich Fröbels dritte Gabe als Fördermaterial zur Verbesserung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens. Eine empirische Studie im Rahmen des Förderunterrichts im Übergangssystem an der beruflichen Förderschule. PhD, Universität Oldenburg.
Schröder, Lea and Urton, Karolina and Vierbuchen, Marie-Christine and Hertel, Sophia and Knaak, Turid and Nobel, Kerstin and Barwasser, Anne and Grünke, Matthias and Schulden, Matthias and Hillenbrand, Clemens (2022) Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik, 14 (1). pp. 47-78. ISSN 1869-4845 - 1869-4934
Schulden, Matthias (2022) Peergestützte Förderung der Schreibkompetenz: eine quantitativ-empirische Erhebung zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Förderverfahrens für heterogene Lerngruppen in der 5. Jahrgangsstufe. PhD, Universität Oldenburg.
Schüürmann, Alissa and Goagoses, Naska (2022) Perceived social support and alcohol consumption during adolescence: a path-analysis with internalizing and externalizing behaviour problems. Emotional & behavioural difficulties. ISSN 1741-2692
Speck, Karsten and Backhaus-Maul, Holger and Krohn, Maud (2022) Freiwilligenagenturen in Deutschland. Monografie. BIS-Verlag, Oldenburg, ISBN 9783814224022.
Testa, Tabea and Jungmann, Tanja (2022) Wirksamkeit der Förderung und Therapie von kindlicher Erzählfähigkeit: eine qualitative Synthese des aktuellen Forschungsstandes = Effectiveness of promoting narrative competences in early childhood: a qualitative synthesis of the current state of research. Forschung Sprache, 10 (1). pp. 3-14. ISSN 2196-6818
Thümmel, Ingeborg and Jungmann, Tanja (2022) "Wem man nicht zuhört, der existiert nicht": mündliche Erzählkompetenzen in heterogenen Klassen konzeptbasiert fördern. Grundschule (1). pp. 24-35. ISSN 0533-3431