Pöchmüller, Viktoria and Hillenbrand, Clemens and Koglin, Ute (2022) Vornamen beeinflussen Verhaltensurteile: eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des Sozialverhaltens. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 4. pp. 108-119. ISSN 2629-0170

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Abstract

Vornamen wecken Assoziationen, die die Wahrnehmung und Beurteilung einer Person beeinflussen können (z.B. Tobisch & Dresel, 2017). Das Ziel der Studie ist die Analyse des Einflusses von Vornamensstereotypen bzgl. des sozioökonomischen Status auf die Verhaltensbeurteilung durch Lehrkräfte. Die Studie folgt einem 2x2-Design. Die Ergebnisse einer multivariaten Varianzanalyse zeigen den signifikanten Einfluss von Vornamensstereotypen zu Gunsten solcher Namen, mit denen ein hoher sozioökonomischer Status assoziiert wird. Auf dieser Grundlage wird die Relevanz diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften diskutiert.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Vornamensstereotype, Verhaltensbeurteilung, diagnostische Kompetenzen, multivariate Varianzanalyse
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 19 Mar 2024 12:58
Last Modified: 19 Mar 2024 12:58
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6826
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69078
DOI: 10.35468/5950-09
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