Scholz, Wolf-Dieter (1999) Hochschulstudium im Wandel : empirische Untersuchungen zur Veränderung der Bedeutung akademischer Bildung. BIS Verlag. ISBN 3-8142-0427-1
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Abstract
Im Zuge der Bildungsexpansion verändert sich auch in Deutschland die Studentenschaft an den wissenschaftlichen Hochschulen. Neben der Mehrheit der "Normalstudierenden" finden sich verstärkt Minoritäten, die sich durch besondere Merkmale von den anderen unterscheiden. Gemeint sind Studierende, die ohne allgemeine Hochschulreife (Abitur) nach vorangegangener Berufserfahrung studieren, Studierende, die älter als 60 Jahre sind und studierende Mütter. Sie alle repräsentieren einen bestimmten Typus traditioneller Benachteiligung im Bereich der akademischen Bildung und Ausbildung. Um ihre Studienvoraussetzungen, Studienmotive und Studienerfahrungen geht es in der vorliegenden Arbeit. Eingebunden in die Fragestellung, wie weit sich aus den Studienerwartungen solcher untypischen Studierendengruppen Hinweise auf einen Bedeutungswandel des Hochschulstudiums gewinnen lassen, ist diese Arbeit auch mit dem bildungspolitischen Interesse verbunden, Möglichkeiten aufzuweisen, unberechtigte Hemmnisse und Beschwernisse auf dem Weg zu einem pluralistisch-demokratischen Hochschulzugang abzubauen.
Item Type: | Book |
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Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.] |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | Miscellaneous > BIS Publishing House |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:21 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:21 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/663 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-6968 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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