Hamade, Dani (2024) Vernetzte Produktion und Robotik: Möglichkeiten für den Technikunterricht am Beispiel des Dobot Magician. MNU Journal, 77 (6). pp. 483-490. ISSN 0025-5866
Full text not available from this repository.Abstract
Roboter kommunizieren miteinander bzw. mit anderen Systemen durch diverse Methoden. In der Industrie spielt diese Form der Kommunikation eine zentrale Rolle, um den effizienten Einsatz von Robotern in Produktionsprozessen zu gewährleisten. Mit dem technologischen Fortschritt, insbesondere im Zusammenhang mit der Digitalisierung, eröffnen sich hierbei immer mehr Bereiche. Damit Schüler/innen dazu befähigt werden, diese und zukünftige Entwicklungen mitzugestalten, ist es wichtig, die grundlegenden Prinzipien der vernetzten Produktion im Unterricht zu behandeln. Eine Möglichkeit ist hierbei der Einsatz des Dobot Magicians, an welchem sich diverse Szenarien vernetzter Produktion realitätsnah simulieren lassen.
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Robotik, Technikunterricht, vernetzte Produktion |
Subjects: | Social sciences > Education Technology, medicine, applied sciences > Electrical engineering, electronics Technology, medicine, applied sciences > Manufacturing |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP) |
Date Deposited: | 27 Nov 2024 09:43 |
Last Modified: | 27 Nov 2024 09:48 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7002 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-70835 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |