Ochner, Jakob (2023) Der Einsatz von Memes im Chemieunterricht – Eine didaktisch-methodische Analyse. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
|
Volltext (21Mb) |
Abstract
Als humorvolle Bild-Text-Kombinationen gehören Memes zu den beliebtesten Unterhaltungsmedien des 21. Jahrhunderts. Durch ihre Fähigkeit, Botschaften auf kompakte Weise zu vermitteln, geraten sie zunehmend in das Interesse der Bildungsforschung. Dennoch ist ihr Einsatz im schulischen Kontext und insbesondere im Fach Chemie noch weitestgehend unerforscht. Die vorliegende Arbeit soll dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen, indem der Frage nachgegangen wird, inwiefern der Einsatz von Memes im Chemieunterricht möglich und sinnvoll ist. Hierzu wurden fachdidaktische sowie methodische Aspekte hinsichtlich des Meme-Einsatzes analysiert und konkrete Unterrichtsbausteine entwickelt. Dabei konnten vielzählige positive Einflüsse des Einsatzes von Memes auf die Unterrichtsqualität sowie zahlreiche curriculare Anknüpfungspunkte und Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Zudem ließen sich Memes mit etablierten kooperativen Lernformen kombinieren, sodass ihnen in Bezug auf das Fach Chemie insgesamt ein hohes didaktisches Potential zugeschrieben werden kann.
Item Type: | Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined]) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Memes, Chemiedidaktik, Medienbildung |
Subjects: | Social sciences > Education Science and mathematics > Chemistry Arts and recreation > Comics, cartoons, caricatures |
Divisions: | Faculty of Mathematics and Science > Department of Chemistry (IfC) |
Date Deposited: | 08 Dec 2023 10:27 |
Last Modified: | 08 Dec 2023 10:27 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5922 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-60037 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |