Ihbe, Ricarda and Mrohs, Sarah Sophie and Paulini, Nina (2021) (Digitale) Methoden der Sprachverständnisdiagnostik bei Kindern mit Trisomie 21. Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

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Abstract

ZIEL Die vorliegende Forschungsarbeit hat zum Ziel, herauszufinden, wie (digitale) diagnostische Verfahren zur Erfassung des Sprachverständnisses von Kindern mit Trisomie 21 aufgebaut sein müssen und inwiefern mit bereits bestehenden Verfahren zielführend gearbeitet werden kann METHODE Das Forschungsvorhaben dieser Arbeit ist nach dem Mixed-Methods-Ansatz ausgerichtet. Im ersten Untersuchungsteil erfolgt eine Online-Umfrage zu dem Thema Sprachverständnisdiagnostik bei Kindern mit Trisomie 21. Diese hat zum Ziel, zu erfassen, wie Sprachverständnisdiagnostik bei der Zielgruppe durchgeführt wird, welche Erfahrungen mit bisherigen Methoden und Verfahren vorliegen und welche Wünsche es an mögliche neue Methoden und Verfahren gibt. Teilnehmende sind 82 Personen aus therapeutischen, psychologischen, medizinischen und pädagogischen Berufen, die in den letzten drei Jahren ihres Arbeitslebens im sprachdiagnostischen Setting mit Kindern mit Trisomie 21 gearbeitet haben. Die gewonnenen Ergebnisse werden mithilfe der statistischen Analysesoftware SPSS ausgewertet. Im zweiten Untersuchungsteil finden zwölf Leitfaden- bzw. Experteninterviews statt. Es werden drei Expertinnen, die in der Sprachverständnisdiagnostik bei Kindern mit Trisomie 21 theoretisch tätig sind, und neun Expertinnen, die in dem genannten Bereich praktisch tätig sind, befragt. Ziel ist es, die Wahrnehmung der Befragten dahingehend abzubilden, wie Diagnostik im Bereich des Sprachverständnisses bei Kindern mit Trisomie 21 stattfindet. Zudem werden hypothetische Überlegungen zur (digitalen) Sprachverständnisüberprüfung bei der Zielgruppe angestellt. Zur Auswertung wird das computergestützte qualitative Analysesystem MAXQDA genutzt. ERGEBNISSE Als Hauptergebnisse werden Übersichten zu folgenden Themen entwickelt: • Handlungsempfehlungen für Testleitungen zur Überprüfung des Sprachverständnisses bei Kindern mit Trisomie 21 • Hinweise für die Entwicklung eines Testverfahrens für Kinder mit Trisomie 21 und Kinder mit weiteren geistigen Beeinträchtigungen INTERPRETATION Resümierend aus dem qualitativen Teil dieser Arbeit wird folgende Hypothese aufgestellt: Digitale Diagnostikinstrumente bieten sich für die Überprüfung des Sprachverständnisses bei Kindern mit Trisomie 21 an. Die Ergebnisse des ersten Untersuchungsteils unterstützen diese Aussage ebenfalls.

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(Digital) methods of speech comprehension diagnostics in children with Down‘s Syndrome

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AIM The aim of the present research project is to determine how (digital) diagnostics for assessing the language comprehension of children with Down’s Syndrome must be designed and to what extent existing diagnostics can be used in a target-oriented way. METHOD This research project is based on a mixed methods approach. In the first part of the study, an online survey is conducted on the topic of language comprehension diagnostics for children with Down’s Syndrome. The aim of this survey is to find out how language comprehension diagnostics is carried out in the target group, what kind of experiences have been made with previous methods and procedures and which requirements there are for new language comprehension diagnostic procedures. For this survey, 82 persons from therapeutic, psychological, medical and pedagogical professions participated, of which all have been working in a language diagnostic setting with children with Down’s Syndrome in the last three years. The results obtained are evaluated using the statistical analysis software SPSS. In the second part of this study, twelve expert interviews take place. Of the twelve experts, three are working theoretically and nine are working practically in language comprehension diagnostics in children with Down’s Syndrome. The aim is to find out the interviewees' perception of how diagnostics in the field of language comprehension in children with Down’s Syndrome takes place. In addition, hypothetical considerations about (digital) language comprehension diagnostics in the target group are made. The computer-assisted qualitative analysis system MAXQDA is used for the evaluation. RESULTS Overviews of the following topics are developed as main outcomes: - Recommended actions for test administrators to assess language comprehension in children with Down’s Syndrome. - Guidance for the development of a test procedure for children with Down’s Syndrome and children with other mental disabilities. INTERPRETATION Summing up from the qualitative part of this thesis, the following hypothesis is put forward: Digital diagnostic tools are suitable for the testing of language comprehension in children with Down’s Syndrome. The results of the first part of the study also support this statement.

Item Type: Thesis (Masters)
Uncontrolled Keywords: Trisomie 21, Down-Syndrom, geistige Beeinträchtigungen, Sprache, Kommunikation, sonderpädagogische Diagnostik, Sprachverständnisdiagnostik, digitale Sprachverständnisdiagnostik,sprachliche Beeinträchtigungen, Medien und Digitalisierung, Medienkompetenz
Subjects: Social sciences > Education
Language > German
Technology, medicine, applied sciences > Medicine and health
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 29 Jul 2021 10:05
Last Modified: 29 Jul 2021 10:05
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5051
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-51322
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