Schwartz, Hansjörg (2007) Schicksal oder Chance. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (950Kb)

Abstract

In der Studie wurden 303 Studierende aus Remigrationsfamilien mit 125 Studierenden ohne Migrationshintergrund hinsichtlich ihres psychischen Befindens verglichen. Zum Einsatz kamen der Depressionsinventar von Beck, der Selbstwertfragebogen von Coopersmith sowie der Testangstfragebogen von Spielberger. Die Studierenden aus Remigrationsfamilien wiesen sowohl im Depressionsinventar als auch im Testangstfragebogen signifikant günstigere Werte auf als die Befragten der Kontrollgruppe. Bezogen auf den Selbstwert gab es keine bedeutsamen Unterschiede. Innerhalb der Experimentalgruppe konnten verschiedene Faktoren ermittelt werden, die einen signifikanten Einfluss auf die Testwerte hatten. Als Erklärungsansätze für die Ergebnisse werden das Konzept der Multikulturellen Persönlichkeit von Adler, das Kohärenzgefühl von Antonovsky sowie die Theorie effektiver Kommunikation von Gudykunst diskutiert.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

In the study 303 students from families which remigrated to Turkey were compared to 125 Students without migration background concerning their psychological wellbeing. The Beck Depression Inventory, the Self Esteem Inventory from Coopersmith and the Test Anxiety Inventory from Spielberger were used. The students with migration background showed significantly better values in the Test Anxiety as well as in the Depression Inventory. There were no differences in the Self Esteem Inventory between both groups. Within the group of students with migration background different factors were found which had a significant effect on the values in the tests. To explain the results, the concept of the Multicultural Personality from Adler, the Feeling of Coherence from Antonovsky and the Theory of Effective Communication from Gudykunst are discussed.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Humanities and Social Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:12
Last Modified: 17 Jan 2013 14:12
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/45
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-751
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...