Felden, Heide von (1999) Bildung und Geschlecht : Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext der Bildungsforschung. Oldenburger Universitätsreden . BIS Verlag. ISBN 3-8142-1123-5

[img]
Preview


Volltext (245Kb)

Abstract

Die Autorin befaßt sich zum einen mit der theoretischen Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung seit den 1970er Jahren und der Verortung dieses Gegenstandes in der Bildungsforschung. Zum anderen stellt sie Erkenntnisinteressen und Ergebnisse historischer und empirischer Frauen- und Geschlechterforschung exemplarisch anhand von zwei Forschungsprojekten dar. Das Projekt aus dem Bereich der historischen Pädagogik trägt den Titel "Die Rousseau-Rezeption in Schriften von Frauen in Deutschland um 1800". In ihrem Projekt aus der qualitativ-empirischen Bildungsforschung geht es der Autorin um "Biographische Untersuchungen in Studienfeldern der Frauen- und Geschlechterforschung". Insgesamt zeigen von Feldens Ausführungen, daß auch die Bildungsforschung davon profitiert, wenn bei der wissenschaftlichen Forschung die Kategorie Geschlecht als zentrale Kategorie der Gesellschaft erfaßt wird.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Bildung , Erziehung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:28
Last Modified: 17 Jan 2013 14:28
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/1289
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-13699
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...