Freisel, Ludwig
(1999)
Sekundarstufe II und Gymnasiale Oberstufe : Probleme und Perspektiven.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1112-X
Abstract
Dr. Ludwig Freisel, Honorarprofessor für Schulpädagogik im Fachbereich 1 Pädagogik der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg setzt sich mit den Problemen und Perspektiven einer immer noch nicht abgeschlossenen Reform der Gymnasialen Oberstufe und der Sekundarstufe II auseinander. Nüchtern, was die Fakten betrifft, engagiert mit Blick auf die Öffnung des Zugangs zur Hochschulreife, entwickelt der Autor seine Perspektiven für diese Schulstufe. Für Freisel ist dabei entscheidend, welche Möglichkeiten der einzelnen Schule vorbehalten bleiben, die didaktischen und methodischen Gestaltungsspielräume zu nutzen, also von der sogenannten Experimentierklausel Gebrauch zu machen. Hier bietet sich der konkreten Arbeit in der einzelnen Schule ein weites Arbeitsfeld mit der Aussicht auf greifbare Verbesserungen. Denn alle Kritiker der gegebenen Situation halten eine grundlegende Veränderung der Lernkultur an den Gymnasien, besonders der Oberstufe, für so entscheidend, daß sie ihr sogar einen Vorrang vor den eher inhaltlich-fachlichen Dimensionen einräumen'. 'Nicht was, sondern wie in der Schule gelernt wird, sei entscheidend' - so sein Fazit.
Actions (login required)
|
View Item |