Felden, Heide von
(1999)
Bildung und Geschlecht : Frauen- und Geschlechterforschung im Kontext der Bildungsforschung.
Oldenburger Universitätsreden
.
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-1123-5
Abstract
Die Autorin befaßt sich zum einen mit der theoretischen Entwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung seit den 1970er Jahren und der Verortung dieses Gegenstandes in der Bildungsforschung. Zum anderen stellt sie Erkenntnisinteressen und Ergebnisse historischer und empirischer Frauen- und Geschlechterforschung exemplarisch anhand von zwei Forschungsprojekten dar. Das Projekt aus dem Bereich der historischen Pädagogik trägt den Titel "Die Rousseau-Rezeption in Schriften von Frauen in Deutschland um 1800". In ihrem Projekt aus der qualitativ-empirischen Bildungsforschung geht es der Autorin um "Biographische Untersuchungen in Studienfeldern der Frauen- und Geschlechterforschung". Insgesamt zeigen von Feldens Ausführungen, daß auch die Bildungsforschung davon profitiert, wenn bei der wissenschaftlichen Forschung die Kategorie Geschlecht als zentrale Kategorie der Gesellschaft erfaßt wird.
Actions (login required)
|
View Item |