Schmitman Pothmann, Angela (2007) Mathematik und sprachliche Kompetenz. BIS Verlag. ISBN 978-3-8142-2062-8

[img]
Preview


Volltext (1724Kb)

Abstract

"Ohne Zahlen keine Welt und ohne Wörter guckt man sich nur an", so formuliert die Mutter eines Vorschulkindes den Zusammenhang zwischen Mathematik und Sprache. In dem vorliegenden Band liegt der Fokus auf dieser bislang weitgehend unerforschten Thematik. Ausgehend von der ungleichen Bildungsbeteiligung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund werden theoretische und empirische Befunde zu frühen mathematischen und (mehr)sprachlichen Kompetenzen dargestellt und Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren aufgezeigt. Die sprachlichen Kompetenzen wirken sich in vielfältiger Weise auf die mathematischen Fähigkeiten aus. Darüber hinaus sind Faktoren der Wahrnehmung und des familiären Hintergrundes für den mathematischen Kompetenzwettbewerb bedeutsam. Zur Erhebung dieser Kontextvariablen wurden praxistaugliche Beobachtungsbögen für verschiedene mathematisch relevante Entwicklungsbereiche der Kinder erstellt und erprobt, ebenso ein Leitfaden zur Erhebung des familiären Hintergrundes. Ausgewählte Einzelfälle illustrieren anschaulich die theoretischen Ausführungen dieses Bandes.

Item Type: Book
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Pädagogische Diagnostik , Vorschulkind , Sprachkompetenz , Mathematik
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: Miscellaneous > BIS Publishing House
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:23
Last Modified: 17 Jan 2013 14:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/832
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-8882
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...