Hussein, Khadra (2006) Palästinensische Studentinnen an israelischen Hochschulen. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Dissertationsschrift ist als empirische Arbeit entstanden, in der in mündlichen (38; 26 weiblich, 12 männlich) und schriftlichen (190; 128 weiblich, 62 männlich) Befragungen in der Zeit von 1996 bis 1997 palästinensische Studierende an der Universität Haifa in Israel über ihre Studiensituation befragt worden sind (Durchschnittliches Alter 22 Jahre). Im Mittelpunkt der Befragungen stand die Frage, wie die palästinensischen Studentinnen ihre Kontakte mit den jüdischen Studierenden beurteilen und unter welchen Bedingungen sie ihr Studium gestalten können. Diese Untersuchung hat eine Vielzahl von wichtigen Einzelergebnissen zum Verhältnis der palästinensischen zu den jüdischen Studierenden an der Universität Haifa erbracht. Zu diesen Ergebnissen zählt, dass der arabisch-israelisch Konflikt die sozialen Beziehungen der Studierenden überschattet, belastet und verhindert, Kulturelle Einflüsse stehen hierbei im Hintergrund. Dabei gibt es in der Einschätzung der Erfahrungen kaum Unterschiede zwischen den weiblichen und männlichen Studierenden. Als generelles Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Beziehungen zwischen arabischen und jüdischen Studierenden geprägt sind durch Distanz, Misstrauen, Angst und Schuldzuweisungen, festgefahrenen Meinungen über die jeweils anderen. Das spiegelt in gewisser Weise auch die gesellschaftliche Situation in Israel wider. Die palästinensischen Studierenden fordern und wünschen die Verwirklichung gleichberechtigter Verhältnisse und Lernbedingungen an der Universität und entsprechende Veränderungen in der Politik des Staates Israel.

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This study examines the attitudes and attributions of female Palestinian Students towards Jewish students in the University of Haifa in Israel in the academic years of 1996 and 1997. The investigation took form of 84 survey questions given to 190 participants, 62 of whom were male serving as the comparison group. From these 190 participants, 38 were also given an oral interview consisting of 70 questions. The interview was made up of 26 female and 12 male participants. The mean age of the participants is 22 years. The scope of the questionnaire was limited to university life. It was designed to give a glimpse as to how well integrated and/or assimilated the groups (Palestinians and Jews) were therein. It was hypothesized that because of the long existing Arab - Israeli conflict, Segregation and even discrimination would also be reflected within the academic environment. The study found that attitudes of female and male Palestinians were strongly influenced by current political and social conditions of the region. Outside of school and work, there is no intermingling between the groups. This is a mirror of the life of Palestinian youth prior to attending the university. Contact between the two is limited to the university and work environment.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:13
Last Modified: 10 Sep 2013 07:59
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/76
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-1067
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