Schüürmann, Alissa and Pöchmüller, Viktoria and Augustin, Juliane (2025) Förderung mit digitalen Audiostiften in inklusiven Settings – Chancen, Grenzen, Perspektiven. Zeitschrift für Heilpädagogik, 76 (4). pp. 137-149. ISSN 0513-9066
Full text not available from this repository.Abstract
Schul- und Unterrichtsentwicklung geschehen zuletzt insbesondere im Kontext von Digitalisierung und der Heterogenität von Lerngruppen. Unterrichtsforschung und -praxis sehen sich der komplexen Herausforderung begegnet, digitale Medien in den Unterricht zu implementieren und insbesondere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zu digitaler Teilhabe zu befähigen. Der Beitrag diskutiert entlang zweier Praxiskonzepte Chancen und Grenzen des Einsatzes digitaler Audio stifte (tiptoi®, Anybook Pro) in der selektiven und indizierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit spezifischen Lernschwierigkeiten sowie Beeinträchtigungen der Sprache. Ableitungen für die praktische Implementation in die Unterrichtsgestaltung werden hinsichtlich selektiver und indizierter Förderung, Prävention und Intervention sowie der Kompetenzen der Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler diskutiert.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
School and teaching development have recently taken place in the context of digitalisation and heterogeneous classes. Educational research and practice are faced with the complex challenge of implementing digital media in classroom and enabling pupils, particularly those with special educational needs to participate digitally. This paper uses two concepts to discuss opportunities and limitations of using digital audio pens (tiptoi®, Anybook Pro) for tier 2 and 3 support of learners with specific learning disabilities and language impairments. Conclusions for the practical implementation in lesson design are discussed regarding to targeted and individualised interventions, prevention and competences of teachers and learners.
Item Type: | Article |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Digitale Audiostifte, Förderung, mathematische Kompetenzen, Sprachförderung, inklusive Settings |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Date Deposited: | 23 Apr 2025 09:40 |
Last Modified: | 23 Apr 2025 09:40 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/7173 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-72545 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
![]() |
View Item |