Hamade, Dani (2024) Entwicklung BNE-spezifischer, professioneller Handlungskompetenz angehender Techniklehrkräfte am Beispiel des Wasserkreislaufs und der wassertechnischen Infrastruktur. In: Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken: Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung. Berufsbildung, Arbeit und Innovation, 79 (79). wbv Media GmbH & Co. KG, Bielefeld, pp. 71-82. ISBN 978-3-7639-7633-1

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Abstract

Die Selbstverständlichkeit der Trinkwasserversorgung in Deutschland führt oft zum unreflektierten Umgang mit dieser Ressource, die durch den Klimawandel gefährdet ist. Es ist dringend notwendig, eine gesellschaftliche Transformation hin zum nachhaltigeren Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Wasserangebot zu fördern. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) kann dabei helfen, das Bewusstsein für einen verantwortungsvolleren Umgang mit Wasser zu schaffen. Dies erfordert eine transdisziplinäre Herangehensweise und die Entwicklung BNE-spezifischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften. Die Einbindung externer Partner wie Wasserversorgungsunternehmen und Fachwissenschaften (hier insbesondere die Hydrologie) kann die Umsetzung von BNE und die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hierbei fördern. In einem transdisziplinären Seminarsetting werden diese Aspekte deshalb in die Techniklehrkräfteausbildung implementiert. Diese Implementierung soll in diesem Bei trag dargelegt werden. Auf deren Grundlage soll in einem weiteren Schritt eine Fragebogenkonstruktion zur Erfassung des Professionswissens erfolgen.

Item Type: Book Section
Uncontrolled Keywords: Wasserversorgung; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Professionswissen
Subjects: Social sciences > Natural resources, energy and environment
Social sciences > Education
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP)
Date Deposited: 12 Sep 2024 08:10
Last Modified: 12 Sep 2024 08:10
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/6914
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-69957
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