Becker, Holger (2006) Semantische und lexikalische Aspekte der mathematischen Fachsprache des 19. Jahrhunderts. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Taking number-theoretic and algebraic texts as examples, the development of the scientific language of mathematics is examined from a lexical and semantic perspective. The focus is on the modelling of scientific concept formation, the analysis of the forms and functions of metaphors and analogies, and the theory of semantic change in the language of science. On the basis of a functional definition of the notion 'language of science' a model of scientific concept formation, which is the basis of various case studies, is developed. The terms under investigation are mainly taken from algebra. The different forms of semantic change and their causes, as they have been developed in historical semantics, can all be found in the language of mathematics as well. It is demonstrated that semantic 'leaps', as they occur in general language, are not found in mathematics. Metaphors and analogies are analysed in terms of their functions (e.g., their programmatic and potentially theory

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Anhand arithmetischer und algebraischer Texte wird die Entwicklung der Wissenschaftssprache der Mathematik im 19. Jahrhundert aus lexikalischer und semantischer Perspektive untersucht. Schwerpunkte liegen auf der Modellierung wissenschaftlicher Begriffsbildung, der Untersuchung von Erscheinungsformen und Funktionen von Metaphern und Analogien und der Theorie des Bedeutungswandels in der Wissenschaftssprache. Ausgehend von einer funktionalen Definition des Begriffs 'Wissenschaftssprache' wird ein Modell wissenschaftlicher Begriffsbildung entwickelt, das eine Grundlage für zahlreiche Fallstudien vorwiegend algebraischer Begriffe bildet. Die verschiedenen Formen semantischen Wandels und deren Auslöser, wie sie die historische Semantik erarbeitet hat, finden sich fast alle auch in der Wissenschaftssprache der Mathematik. Es wird gezeigt, dass semantische 'Sprünge', wie sie aus der Gemeinsprache bekannt sind, sich in der Mathematik nicht finden. Die untersuchten Metaphern und Analogien werden hinsichtlich ihrer Funktionen, etwa in Bezug auf ihren programmatischen und potentiell theoriekonstitutiven Charakter analysiert. Es zeigt sich, dass die Unterscheidung zwischen Metapher und Subsumption unter einen Oberbegriff nicht immer eindeutig zu treffen ist und warum. Kritik wird an der Übertragung der kognitiven Metapherntheorie Lakoffscher Prägung auf die Mathematik geübt, da die Ausblendung kontextueller Aspekte zu einer Überschätzung des Begriffs der 'Fundierung' (grounding) und zu einer Unterschätzung der wissenschaftlichen Traditionen führt. Schließlich werden einige Desiderate aus lexikalischer Semantik, Metapherntheorie und Lexikographie aufgeführt.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Mathematik, Fachsprache
Subjects: Science and mathematics > Mathematics
Divisions: School of Linguistics and Cultural Studies
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:13
Last Modified: 09 Dec 2013 13:11
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/59
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-897
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