Einnolf, Maren
(2022)
Historisches Lernen im Sachunterricht. Zum Zusammenhang von Vergangenheits- und Zukunftsvorstellungen in der Grundschule.
Masters, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Abstract
In dieser Arbeit wird der Forschungsstand zu den Schüler*innenvorstellungen im Bereich der historischen Perspektive des Sachunterrichtes zu dem Themenbereich "Schule im Wandel der Zeit" dargelegt. Hierbei wird sich auf das Historizitätsbewusstsein (auch Wandelbewusstsein) fokussiert, welches eine von sieben Dimensionen darstellt, über die sich das Geschichtsbewusstsein bei Kindern entwickelt.
Dies wird hinsichtlich der Veränderungen der Schule im Laufe der Zeit im Rahmen einer eigenen qualitativen Forschung mit Grundschüler*innen der zweiten- und vierten Klasse betrachtet.
Auf dieser Basis erfolgt eine Darstellung der Vorstellungen von Grundschulkindern zur Schule früher und zukünftig, wobei jeweils eine Zeitdifferenz von 100 Jahren festgelegt wird. Gleichzeitig findet eine Herausstellung der Importanz der Berücksichtigung des historischen Lernens im Sachunterricht sowie der Förderung des Geschichtsbewusstseins statt.
Item Type: |
Thesis
(Masters)
|
Uncontrolled Keywords: |
historisches Lernen, Sachunterricht, Wandelbewusstsein, Historizitätsbewusstsein, Grundschule, Wandel der Zeit, Geschichtsbewusstsein, Schule früher, Schule zukünftig, Schüler*innenzeichnungen, Geschichte, historische Perspektive, Orientierung, Zeit, Vergangenheit, Zukunft, Schüler*innenvorstellungen |
Subjects: |
Social sciences > Education |
Divisions: |
School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: |
22 May 2023 10:34 |
Last Modified: |
06 Jul 2023 13:05 |
URI: |
https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5647 |
URN: |
urn:nbn:de:gbv:715-oops-57289 |
DOI: |
|
Nutzungslizenz: |
|
Actions (login required)
|
View Item |