Sajons, Christin and Komorek, Michael (2022) Fibel zur Selbstauswertung von Angeboten im Schülerlabor. Monografie. Selbstverlag, Oldenburg. (Unpublished)

[img]
Preview


Volltext (968Kb)

Abstract

Außerschulische Bildung in MINT Schülerlaboren stellt heute eine wichtige Ergänzung zur Schule dar. Um die Qualität der Angebote weiterzuentwickeln, nimmt die Erforschung von Denk und Lernprozessen in MINT Schülerlaboren zu, was auch von Lernort Labor e. V. als Vertretung der MINT Schülerlabore unterstützt wird. Aber nicht immer gelingt es, dass einzelne Schülerlabore mit Forschungsgruppen zusammenarbeiten. Deshalb ist im kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts GINT zusammen mit Schülerlaboren dieses Tool entwickelt worden, mit dem sich Schülerlabore selbst beforschen können. Die Elemente des Tools basieren auf den Erhebungsinstrumenten des Forschungsprogramms. Das Tool hilft Betreibenden dabei, die ablaufenden Prozesse im Labor besser zu verstehen, indem Sie einzelne Schülergruppen bei deren Arbeit im Schülerlabor begleiten. Mit Hilfe des Tools erfährt man mehr über die Handlungen, das Denken und die Beweggründe der Schüler:innen und können erkennen, als wie selbständig sich Schüler:innen in Ihrem Schülerlabor wahrnehmen.

Item Type: Monograph (Art der Monografie: Other)
Uncontrolled Keywords: Schülerlabor, Selbstauswertung,Selbstevaluation, Weiterentwicklung
Subjects: Social sciences > Education
Science and mathematics > Physics
Science and mathematics > Chemistry
Science and mathematics > Life sciences, biology
Divisions: Faculty of Mathematics and Science > Institute of Physics (IfP)
Date Deposited: 04 Apr 2022 06:58
Last Modified: 04 Apr 2022 06:58
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5399
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-54809
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...