Jungmann, Tanja and Heinschke, Franziska and Federkeil, Lisa and Testa, Tabea and Klapproth, Florian (2021) Distanzlernen während der COVID-19 Pandemie: Stressbelastung und Coping-Strategien von Eltern schulpflichtiger Kinder. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 53 (3-4). pp. 71-81. ISSN 0049-8637 - 2190-6262

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Abstract

Die COVID-19-bedingten Schulschließungen stellten viele Eltern vor die Herausforderung, das Lernen und Unterrichten ihrer Kinder von zu Hause aus zu organisieren. Diese Situation kann bereits vorhandene Risikolagen im Familiensystem verschärfen, bei guter Bewältigung aber auch zu Resilienz führen. Im Rahmen der vorliegenden deutschlandweiten Online-Befragung wurden das Stressempfinden der Eltern, die investierte Zeit pro Tag in das Distanzlernen, die Copingstrategien und wahrgenommene Hindernisse für das Lernen von zu Hause erfasst. Insgesamt nahmen N = 1340 Eltern an der Befragung teil. Diese berichteten von einer mittleren bis hohen Stressbelastung während der Schulschließungen, wobei die Mütter signifikant höhere Werte als die Väter angaben. Es wurden mehr funktionale als dysfunktionale Copingstrategien verwendet. Als Hindernisse für das Lernen von zu Hause wurden die Motivation des Kindes, die eigene zeitliche Organisation sowie die Organisation seitens der Schule bzw. der Lehrkräfte genannt. Die Sicht der Eltern auf die Schule bzw. die Lehrkräfte blieb überwiegend unverändert. Da sich eher Eltern mit hohem sozio-ökonomischen Status an der Befragung beteiligten, sind die Ergebnisse nicht repräsentativ. Die Befunde werden vor dem Hintergrund familien- und bildungspolitischer Aspekte, wie der Verteilung der Sorgearbeit sowie der Elternpartizipation, diskutiert.

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School closures due to COVID-19 challenged many parents to organize the learning and teaching of their children at home. This situation may have aggravated existing familial risk situations, whereas in cases of good coping it may also have increased resilience. In a nationwide online survey, parents were asked about their level of stress, coping strategies, and barriers to teaching and learning from home. N = 1,340 parents participated in the survey. They reported experiencing a medium to high level of stress while schools were closed, with mothers reporting a significantly higher stress level than fathers. More functional than dysfunctional strategies were used to cope with stress. They mentioned the barrier ”motivation of the child” for distance learning most often, followed by ”time management” and ”management of school and teachers.” The appraisal of school and teachers remained largely unchanged. Because the participating parents were of a high socioeconomic status, the results are not representative. We discuss the results against the background of family and educational policy, e. g., the distribution of care work and the participation of parents in their children’s education.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Corona-Pandemie, Lockdown, Stress, Lernen, Stressbewältigung
Subjects: Philosophy and psychology > Psychology
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 27 Jan 2022 11:51
Last Modified: 27 Jan 2022 11:51
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/5198
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-52794
DOI: 10.1026/0049-8637/a000241
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