Trisch, Oliver (2005) Globales Lernen: Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte ; eine theoretische Aufarbeitung. ["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined], Universität Oldenburg.

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Abstract

Angesichts fortschreitender weltumspannender Veränderungsprozesse stehen Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert vor neuen Aufgaben. Globales Lernen ist der pädagogische Versuch, auf diese zu reagieren. Nachdem im angloamerikanischen Sprachraum nun schon seit ca. 25 Jahren von (pädagogischen) Konzepten gesprochen wird, die sich mit den gemeinhin als Globalisierungsprozessen bezeichneten gegenwarts- und zukunftsbezogenen globalen Veränderungen befassen, zeigt sich in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum eine Bedeutungszunahme Globalen Lernens. Mittlerweile existieren eine Reihe deutschsprachiger Publikationen und Globales Lernen hat Eingang in die schulischen Rahmenpläne und Richtlinien einiger Bundesländer gefunden. Gleichwohl mangelt es hierzulande noch immer an einer gesellschaftstheoretischen Fundierung der Konzepte. Des Weiteren sind Forderungen nach neuen Ansätzen zu vernehmen, die über den handlungstheoretischen Zugang hinausweisen und sich an einer evolutions- und systemtheoretischen Perspektive orientieren. Konzeptionen Globalen Lernens stehen somit vielfältigen Herausforderungen gegenüber.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_diplom-magister" not defined])
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: [Keine Schlagwörter von Author/in vergeben.]
Subjects: Social sciences > Education
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:19
Last Modified: 05 Oct 2015 09:04
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/470
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-5033
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