Holtel, Carsten
(2004)
Wir gründen eine Schülerfirma!: [Schülerhandreichung].
BIS Verlag.
ISBN 3-8142-0927-3
Abstract
Schülerfirmen sind pädagogische Veranstaltungen, um auf der Basis erworbenen ökonomischen Wissens ein besseres Verständnis der Abläufe innerhalb eines Betriebs zu erlangen und gegebene Rahmenbedingungen für die unternehmerische Tätigkeit erkennen zu können. Sie haben dort die Möglichkeit, sich in unternehmerisches Denken einzuüben und die Tätigkeiten zu erlernen, denen sich eine Unternehmerin oder ein Unternehmer zu stellen hat. Betriebliche Grundfunktionen wie Beschaffung, Produktion und Absatz werden real umgesetzt, unternehmerisches Handeln mit allen seinen Facetten eingeübt. Organisationsentscheidungen sind zu treffen, Marketinginstrumente einzusetzen, Personalentscheidungen zu treffen, Finanzierungsüberlegungen anzustellen, usw. Der Fokus von nachhaltigen Schülerfirmen liegt auf der Verzahnung von theoretischen Erkenntnissen wie dem ökonomischen Prinzip (das heißt die Beachtung von Wirtschaftlichkeitsüberlegungen bei unternehmerischen Entscheidungen), Humanprinzip (das heißt Selbstverwirklichung/-bestätigung und Humanisierung der Arbeit als unternehmerische Gestaltungsgrundsätze) und dem Prinzip der Nachhaltigkeit (das heißt geringst mögliche Umweltbelastung (Ressourcenschonung und Verhinderung, Verminderung von Umweltbelastung) mit praktischen Erfahrungen durch eigenes Tun und Handeln. Durch die Arbeit in der Schülerfirma erhalten sie ständig Rückkoppelungen über erzielte Erfolge oder Misserfolge. Diese Rückkoppelungen machen reales Unternehmertum erfahrbar. Die Handreichung stellt für Schülerinnen und Schüler, die eine Schülerfirma gründen und betreiben wollen, Hilfen zur Verfügung, die dabei helfen, die komplexen Aufgabenstellungen zu bewältigen.
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