Podszus, Martin (2019) Bedarfe von Studierenden mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen im Hinblick auf den Einsatz von Blended-Learning in der Hochschullehre unter besonderer Berücksichtigung der MINT – Fächer. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Die Forderung der CRPD nach inklusiver Bildung im Lebensverlauf und dem barrierefreien Zugang zu selbiger, ist zum Thema für die Hochschulen geworden. Die KMK empfiehlt ihnen hierzu eine verstärkte Implementierung von Blended-Learning, da so die Partizipation von Studierenden mit Beeinträchtigungen erheblich verbessert werden kann. Entscheidend ist dabei, nicht nur technische, sondern auch didaktische Aspekte zugänglicher Lehre in den Blick zu nehmen und holistische statt zielgruppenspezifische Lösungsansätze zu entwickeln. Dies erfordert neben der Kooperation verschiedener Stakeholder innerhalb der Hochschulen, auch Kenntnisse über Bedarfe Studierender mit Behinderungen in Hinblick auf den Einsatz von Blended-Learning. In der Studie wurde das Contextualized Model of Accessible E-Learning Practice in Higher Education Institutions (Seale, 2014) formativ evaluiert und ein Fragebogen zur Erhebung der Bedarfe im Sinne des Universal Design for Learning (CAST, 2011) entwickelt.

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Needs of students with physical disabilities with regard to the use of blended learning in higher education with special emphasis on STEM

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The CRPD's demand for inclusive education throughout life and barrier-free access to it has become an issue for universities. The KMK recommends that they increase the implementation of blended learning to this end, as this can considerably improve the participation of students with disabilities. It is crucial to consider not only technical but also didactic aspects of accessible teaching and to develop holistic rather than target-group-specific approaches. In addition to collaboration between various stakeholders within universities, this also requires knowledge of the needs of students with disabilities with regard to blended learning. In the study, the Contextualized Model of Accessible E-Learning Practice in Higher Education Institutions (Seale, 2014) was formatively evaluated and a questionnaire was developed to determine the needs according to Universal Design for Learning (CAST, 2011).

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Student, Studentin, Körperbehinderung, Vielfalt, Hochschule, Lehre, Integriertes Lernen
Subjects: Social sciences > Social problems, social services, insurance
Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 23 Sep 2019 07:23
Last Modified: 23 Sep 2019 07:23
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/4198
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-42798
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