Sale, Alissa and Schell, Annika and Koglin, Ute and Hillenbrand, Clemens
(2018)
Einflussfaktoren mathematischer Kompetenzen vor Schuleintritt.
Empirische Sonderpädagogik (4).
pp. 370-387.
ISSN 1869-4845
Abstract
Die vorschulischen mathematischen Kompetenzen besitzen einen großen Einfluss auf den schulischen
Erwerb mathematischer Kompetenzen und bieten Ansatzpunkte für die frühe mathematische
Bildung. Die vorliegende Querschnittstudie untersucht Einflussfaktoren vorschulischer
mathematischer Kompetenzen auf den ersten beiden Ebenen des Zahl-Größen-Verknüpfungsmodells
(Krajewski, 2008, 2013). Die Stichprobe besteht aus 158 Vorschulkindern aus Kindertageseinrichtungen
in Bremen und Niedersachsen. Signifikant positive Korrelationen zwischen
den mathematischen Kompetenzen und der Sprachkompetenz, dem IQ, der Sozialkompetenz,
dem Bildungsniveau der Eltern, der Bücheranzahl sowie der Familiensprache (zu Lasten von
Kindern aus Familien mit nicht-deutscher Familiensprache) werden festgestellt. In hierarchischen
Regressionen werden die Sprachkompetenz und der IQ als relevante Einflussfaktoren für
die mathematischen Kompetenzen auf beiden Ebenen des ZGV-Modells identifiziert, wobei der
Einfluss der Sprachkompetenz auf der ersten Ebene größer ist als auf der zweiten. Dort weist der
IQ das größte
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