Hooven, Martina van den (2008) Erklärungsmodelle zur Entstehung und Aufrechterhaltung von Aggressionen sowie Interventionsmöglichkeiten an einer Förderschule für Emotionale und Soziale Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung der subjektiven Sichtweise der Schülerinnen und Schüler. ["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined], Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (292Kb)

Abstract

Die Arbeit befasst sich mit der Entstehung und Aufrechterhaltung von Aggressionen. Beginnen werde ich mit einem kurzen Einblick in verschiedene Definitionen von Aggressionen. Die unterschiedlichen Formen wie Instrumentelle- , Vergeltungs-, Abwehr-, Lust- oder auch Erlangungsaggressionen werden dargelegt. Desweiteren werden die Aggressionstheorien von Freud, Lorenz und Dollard sowie die biologischen Faktoren, wie auch die Entstehung und der Umgang mit Aggressionen zur Sprache kommen. Im 8. Kapitel findet sich dann die Diagnostikmöglichkeiten u.a. die HasE- Diagnostik (Tänzer) mit Praxisanteil wieder.

Item Type: Thesis (["eprint_fieldopt_thesis_type_bachelor" not defined])
Uncontrolled Keywords: HasE - Diagnostik von Tänzer, Diagnostikmöglichkeiten
Controlled Keywords: Aggression , Aggression <Motiv> , Aggression-Frustrations-Hypothese
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:17
Last Modified: 17 Jan 2013 14:17
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/366
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-3968
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...