Kretschmer, Stefanie (2018) Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen an öffentlichen Hochschulen : eine organisationssoziologische Analyse auf der Basis von Fallbeispielen. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (4Mb) |
Abstract
Die Qualität von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen ist gegenwärtig eines der prominenten Themen der Förderpolitik von Bund und Ländern. Angesichts zunehmender Wettbewerbs- und Differenzierungsprozesse sind Hochschulen aufgefordert, sich über ihr Studienangebot zu positionieren. Damit verbinden sich neue Anforderungen an die Studiengangentwicklung. Eingebettet in einen organisationssoziologischen Bezugsrahmen wird die Hochschulpraxis der Entwicklung von grundständigen und weiterbildenden Studiengängen aus einer akteursorientierten Perspektive untersucht. Auf der Basis ausgewählter Fallbeispiele an zwei Hochschulen wurde eine strategische Analyse mittels halbstrukturierter Leitfadeninterviews durchgeführt und mit der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass sich Studiengangentwicklung primär akteursabhängig darstellt und unterhalb der Formalstruktur unterschiedliche Strategien zulässt. Nachhaltige Veränderungsprozesse können nur in der Wechselseitigkeit von Struktur und Handeln initiiert werden und setzen eine systemisch-partizipative Organisationsentwicklung voraus.
["eprint_fieldname_title_plus" not defined]
Development of undergraduate and continuing education study programs in public universities : an organization-sociological analysis on the basis of case examples.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The quality of study, teaching and continuing education is currently one of the central subjects of the funding policy of the Federal Government in Germany. Against the background of increased competition and differentiation in higher education, universities need to position themselves by means of their study programs. This implies new requirements relating to the development of study programs. Embedded in an organization-sociological framework the university practice of the development of undergraduate and continuing education study programs was analyzed from an actor-focused perspective. Based on selected case examples in two universities, a strategic analysis was conducted using qualitative content analysis of semi-structured interviews. Findings reveal that the process of development of study programs primarily depends on actors and on strategies operating below the formal institutional structure. Sustainable processes of change can be initiated only in the reciprocity of structure and action and they require a process of a systemic- participatory organizational development.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | Studiengang, Hochschule, Organisationsanalyse, Weiterbildung, Organisationsentwicklung |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 28 Jun 2018 11:56 |
Last Modified: | 28 Jun 2018 11:56 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3615 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-36967 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |