Martenstein, Ralf (2017) Förderung der Lern- und Behaltensleistung durch Aktivierung des Vorwissens: eine quantitativ-empirische Feldstudie zur Überprüfung der Effektivität des Advance Organizers im Sachunterricht. PhD, Universität Oldenburg.

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Abstract

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Evaluation des modifiziert eingesetzten Advance Organizers zur Verbesserung der Lern- und Behaltensleistungen von inklusiv unterrichteten Grundschülern der 3. Jahrgangstufe. Dabei prŸft das Forschungsvorhaben die Wirksamkeit des Advance Organizers hinsichtlich Über- und unterdurchschnittlicher Intelligenzleistung der Probanden als auch Ÿber- und unterdurchschnittlichen Lern- und Sozialverhaltens. Dazu wird eine empirisch-quantitative Feldstudie mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign durchgeführt. Die Datenerhebung wird durch Pre- und Posttests und zwei Follow-Up-Messzeitpunkte realisiert. Die Längsschnittstudie zeigt für die gesamte Stichprobe kleine Effekte bezüglich des Behaltens replizierter Wissensinhalte, wenn ein Advance Organizer eingesetzt wird. Deutlichere Effekte liegen bei den Teilgruppen mit unterdurchschnittlichem Sozial- und Lernverhalten vor. Die vorliegende Studie kann den Einsatz des Advance Organizers in heterogenen Lerngruppen nicht statistisch signifikant absichern.

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Promotion of the learning achievement by activating the foreknowledge. A quantitative-empiric field study to examine the effectiveness of the Advance Organizer in science teaching.

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Aim of the research project is the evaluation of a modified Advance Organizer. The study investigates the improvement of learning achievements of pupils taught in inclusive 3rd grade classes. The research project examines the effectiveness of the Advance Organizer concerning above- and below-average intelligence achievement of the test persons as well as above- and below-average learning behaviour and social behaviour. For this purpose an empiric-quantitative field study with a randomised control group design is carried out. The survey is realised by pre-tests and post-tests and two follow-up measurements. The longitudinal study shows for the overall sample small effects on memorising replicated knowledge contents if an Advance Organizer is used. Clearer effects exist in subgroups with below-average social behaviour and learning behaviour. The study cannot ensure the application of the Advance Organizer in heterogeneous learning groups statistically significant

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: Vorwissen, Unterricht, Qualität, Gedächtnisleistung, Lernerfolg, Advance Organizer
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 17 Mar 2017 10:44
Last Modified: 23 Mar 2017 09:36
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3161
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-32423
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