Käter, Carolina and Käter, Tobias and Martenstein, Ralf and Hillenbrand, Clemens (2016) Leitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich Lesen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (4). pp. 168-179. ISSN 0513-9066

Full text not available from this repository.

Abstract

Curriculumbasiertes Messen (CBM) ist eine formative Leistungsmessung, die in Deutschland seit der Jahrtausendwende unter dem Begriff „Lernverlaufsdiagnostik“ bekannt wurde. In Form von Kurztests wird in regelmäßigen Abständen die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern in einer bestimmten schulischen Domäne erhoben, um zu erkennen, ob Lernfortschritte im Unterricht oder in einer Förderphase gemacht werden. Die Notwendigkeit einer Unterstützung kann auf Grundlage der Entwicklung beurteilt werden. In Deutschland und in den USA sind bisher vor allem im Bereich der Kulturtechniken standardisierte Verfahren entwickelt worden. Verschiedene Studien zeigen jedoch, dass es Barrieren im Einsatz curriculumbasierter Verfahren gibt und diese oftmals nicht den Anforderungen der konkreten Situation bzw. den individuellen Bedürfnissen der Lehrkräfte entsprechen. Zur eigenen Entwicklung curriculumbasierter Messverfahren hingegen mangelt es an Handreichungen für Lehrkräfte, zumal curriculumbasierte Messverfahren spezifischen Gütekriterien genügen müssen. Die Nutzung eines Leitfadens kann hier Unterstützung bieten. Am Beispiel einer leitfadengestützten Konstruktion eines curriculumbasierten Messverfahrens im Bereich Lesen wird dies praktisch veranschaulicht. Ergebnisse einer Pilotstudie weisen auf die Güte des entwickelten Messverfahrens hin.

Item Type: Article
Uncontrolled Keywords: Lernverlaufsdiagnostik, Curriculumbasiertes Messen
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Date Deposited: 24 Mar 2017 09:34
Last Modified: 24 Mar 2017 09:34
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/3033
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-31141
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item