Raabe, Ralf (2002) Möglichkeiten und Grenzen der multimedialen Unterstützung von Ausbildungsprozessen am Beispiel des Einsatzes von Computer-based Training (CBT) im Bankenbereich. PhD, Universität Oldenburg.

[img]
Preview


Volltext (3410Kb)

Abstract

Das Ziel dieser Arbeit besteht zum einen darin, die Ursachen und Ausprägungen des qualifikatorischen Wandels im Bankgewerbe zu konkretisieren, um darauf aufbauend zu untersuchen, unter welchen Voraussetzungen durch den Einsatz von CBT (am Beispiel des Lernprogramms 'Super in Banking') diesen veränderten Anforderungen begegnet werden kann und wo die Grenzen dieser Methode liegen. Es soll gezeigt werden, dass eine wesentliche dieser Voraussetzungen darin besteht, dass CBTs bestimmten Qualitätsstandards genügen müssen. Diese Qualitätsfrage kann jedoch nicht losgelöst von der Debatte um bestimmte lerntheoretische Grundpositionen diskutiert werden. Ferner wird gezeigt, welche Auswirkungen der Einsatz von CBT auf den Ausbildungsbereich der Banken haben kann und der Nachweis geführt werden, dass CBT einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung einer bankbetrieblichen Lernkultur leisten kann.

["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]

This thesis investigates the causes and effects of the change of qualification requirements in banking industry in order to find out under which conditions the use of CBT (using the example 'Super in Banking') can meet these changing requirements and where the limits of this method are. It will be shown that a major presupposition is that CBTs have to satisfy certain standards of quality. However, the question of quality has to be discussed in considation of certain psychological theories of human learning. Moreover, the effects of the training sphere of the enterprise where apprentice is trained will be shown and that the use of CBT can achieve a contribution in establishing an organisational learning culture.

Item Type: Thesis (PhD)
Uncontrolled Keywords: [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.]
Controlled Keywords: Bankgewerbe, Ausbildung
Subjects: Social sciences > Education
Divisions: School of Educational and Social Sciences > Department of Social Sciences
Date Deposited: 17 Jan 2013 14:16
Last Modified: 17 Jan 2013 14:16
URI: https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/294
URN: urn:nbn:de:gbv:715-oops-3240
DOI:
Nutzungslizenz:

Actions (login required)

View Item View Item

Document Downloads

More statistics for this item...