Hofmann, Kirsten (2002) Möglichkeiten und Grenzen eines diskursanalytischen Ansatzes für die antirassistische Pädagogik im schulischen Unterricht. PhD, Universität Oldenburg.
|
Volltext (2168Kb) |
Abstract
Ziel dieser Untersuchung ist es, die Reichweite kritischer Diskursanalyse im Hinblick auf eine antirassistische Schulpädagogik zu ermitteln. Es wird der Frage nachgegangen, ob bzw. wie es möglich ist, SchülerInnen ihre eigene Sprache analysieren zu lassen, um ihnen Einblicke in ihre eigenen Verstrickungen in den rassistischen Diskurs zu ermöglichen. Das Unterrichts- und Untersuchungsthema stellt der Islamdiskurs dar, von dem - aufgrund bereits vorhandener Untersuchungen - ausgegangen wurde, dass er rassistische Diskursinhalte aufweisen würde. Es wird herausgearbeitet, wie sich ein solcher Unterrichtsdiskurs generiert und welche Effekte mit einer diskursanalytischen Arbeit in der Institution Schule verbunden sind. Besondere Berücksichtigung erfährt hierbei der Einfluss der institutionellen Verortung, sowie die Beteiligung der Lehrenden an der Herstellung des Unterrichtsdiskurses. Die Arbeit zeigt die Schwierigkeiten auf, die einer Reflexion eigener Diskursverstrickungen innerhalb schulischen Unterrichts im Weg stehen, eröffnet aber auch Möglichkeiten, wie diesen in folgenden Unterrichtsprojekten begegnet werden kann.
["eprint_fieldname_abstract_plus" not defined]
The thesis aims at ascertaining the range of critical discourse analysis with regard to antiracist school-pedagogics. The research tries to enquire whether or how it is possible to make pupils analyse their own language use and to make them realize their own involvement in racist discourse. The Islam discourse is used as a topic for both teaching and research. Available research has already shown that the Islam discourse does in fact show racist traces. It will be outlined, how this discourse in teaching is generated and what effects are connected to a discourse analytical method in the institution school. Special attention will be paid to the influence the institutionalized circumstances have on the process and also to the participation of the teaching staff in generating the discourse. The research points to the difficulties making a reflective look at one's own discourse involvement in a teaching situation problematic. However, it also points out possible ways how to deal with these difficulties in future teaching projects.
Item Type: | Thesis (PhD) |
---|---|
Uncontrolled Keywords: | [Keine Schlagwörter von Autor/in vergeben.] |
Controlled Keywords: | Diskursanalyse, Antirassismus |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Linguistics and Cultural Studies > Old Fachbereich 2 - Communication/Aesthetics (until 2003) |
Date Deposited: | 17 Jan 2013 14:16 |
Last Modified: | 17 Jan 2013 14:16 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/280 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-3103 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
Actions (login required)
View Item |