Eichen, Lars (2016) Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen : empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest. PhD, Universität Oldenburg.
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Volltext (1676Kb) |
Abstract
Der Auftrag zur Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklung ist in allen Bildungsplänen des Elementarbereichs in Deutschland und der Deutschschweiz vorgesehen. Die vorliegende quasi-experimentelle Untersuchung fragt, wie dispositionelle Merkmale und eine Intervention zu entwickelten Videobegleitmaterialien auf die Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen frühkindlicher Lern- und Entwicklungsschritte angehender elementarpädagogischer Fachpersonen wirken. In einem Pre-Posttest-Design mit Kontrollgruppe (N = 94) wird diesbezüglich ein Variablenmodell untersucht. Die Ergebnisse zeigen wenig genaue Beobachtungseinschätzungen angehender elementarpädagogischer Fachpersonen. Als Hauptergebnis stellen das berufliche Selbstkonzept bezüglich diagnostischer Kompetenz und die Intervention je einen signifikanten Prädiktor zur Vorhersage der Varianz der Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen dar. Dabei wirkt der Prädiktor Intervention kontraintendiert.
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Intervention study on the accuracy of observation assessments of pre-school teachers : empirical study of diagnostic competence facets by video vignette test
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Observation and documentation of the steps of development of every child is part of nearly every formal curriculum in Germany and Switzerland. This quasi-experimental study asks whether dispositional characteristics and developed additional video material affect the objectivity of the observational assessments of pre-school practitioners. In addition, using a pre-/posttest-design with a non-equivalent control group (N = 94). The results show that few accurate observational assessments are made by trainee pre-school practitioners. The primary outcome of the study is that it illustrates the professional self-concept regarding diagnostic expertise and intervention predicting the variance of the accuracy of observational assessments are provided. But the prediction of the intervention is on the other way, how it should be. The results give fresh impetus for training on observation and recording of observations to provided for pre-school practitioners diagnostic.
Item Type: | Thesis (PhD) |
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Uncontrolled Keywords: | Kleinkindpädagogik, Erzieher, Erzieherin, Beobachtung, Beurteilung, Diagnostische Kompetenz |
Subjects: | Social sciences > Education |
Divisions: | School of Educational and Social Sciences > Department of Educational Sciences |
Date Deposited: | 09 Feb 2016 10:19 |
Last Modified: | 09 Feb 2016 10:19 |
URI: | https://oops.uni-oldenburg.de/id/eprint/2659 |
URN: | urn:nbn:de:gbv:715-oops-27400 |
DOI: | |
Nutzungslizenz: |
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